Frage: Wie Protokoll mit Programm verknüpfen?

abzjji

kennt sich schon aus
Hallo Zusammen,

Ich möchte ein Protokoll mit einem bestimmten Programm verknüpfen. Dachte eigentlich das sollte unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen" möglich sein. Falsch gedacht :cry:.

Wenn ich dem IRC Protokoll meinen IRC client (kVirc) zuweisen möchte bekomme ich als Auswahl nur Chrome und den Appstore angezeit. D.h. ich kann Links wie diese "irc://irc.server.org/channel irc://#[email protected]" nicht öffnen.

Hat zufällig jemand einen Lösungsvorschlag?
 
Anzeige

TXSkyper

Herzlich willkommen
Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem unter Windows 10 gehabt.
Mir hat folgende Lösung geholfen:

  1. Gehe zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\StartMenuInternet\Google Chrome\Capabilities\URLAssociations
  2. Dann löschen Sie die IRC Zeile

Dann kam bei wieder das Fenster: "Soll KVIrc das Programm öffnen"
 

Martin

Webmaster
Teammitglied
Als Ergänzung: Unter Windows 10 findet man die Einstellung in den PC-Settings unter Apps / Standard Apps / und dann ganz unten auf "Standard Apps nach Protokoll auswählen".
 
Oben