Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Wie Protokoll mit Programm verknüpfen?

abzjji

kennt sich schon aus
Hallo Zusammen,

Ich möchte ein Protokoll mit einem bestimmten Programm verknüpfen. Dachte eigentlich das sollte unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen" möglich sein. Falsch gedacht :cry:.

Wenn ich dem IRC Protokoll meinen IRC client (kVirc) zuweisen möchte bekomme ich als Auswahl nur Chrome und den Appstore angezeit. D.h. ich kann Links wie diese "irc://irc.server.org/channel irc://#channel@network" nicht öffnen.

Hat zufällig jemand einen Lösungsvorschlag?
 
Anzeige
Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem unter Windows 10 gehabt.
Mir hat folgende Lösung geholfen:

  1. Gehe zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\StartMenuInternet\Google Chrome\Capabilities\URLAssociations
  2. Dann löschen Sie die IRC Zeile

Dann kam bei wieder das Fenster: "Soll KVIrc das Programm öffnen"
 
Als Ergänzung: Unter Windows 10 findet man die Einstellung in den PC-Settings unter Apps / Standard Apps / und dann ganz unten auf "Standard Apps nach Protokoll auswählen".
 
Anzeige
Oben