Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System Wie Screenshot von Auswahl-Rechteck direkt speichern?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Dan-cer

treuer Stammgast
Mit Win+Shift+S kann ich einen Screenshot machen, vorher zB. mit der Maus ein Rechteck auswählen.
Wie kann diese Auswahl direkt in den entspr. Unterordner in "Bilder" gespeichert werden, statt nur in die Zwischenablage kopiert?
 
Anzeige
Na ja. Die App habe ich runtergeladen und kann damit jetzt arbeiten. Ich finde es allerdings suboptimal.
Warum?
Ich bin von Linux Mint verwöhnt. Dort kann ich direkt einen Bereich auswählen mit Shift+Druck. Sowohl Format als auch Speicherort kann ich festlegen. Einfacher gehts nicht.
Ich hatte gehofft, dass das auch inzwischen in Windows 10 geht, nach etlichen Updates...
Leider geht es nur für den gesamten Bildschirm so leicht, oder?
Ist der Umweg über Xbox Game Bar die einzige Alternative, um direkt zu speichern?
 
Hier haben wir eine Anleitung
 
Der Systray-Button ist auch keine wesentliche Verbesserung im Sinne, wie ich es mir wünsche. Auch alles andere als direktes Speichern.
Eigentlich doch eine einfache Basis-Funktion. Warum kann Windows das nicht?
 
Wie der Zufall es so will, habe ich gerade den Free Commander eingerichtet. Und dort hab ich einen screenshot button hinzugefügt, wo alle wichtigen Einstellungen gemacht werden können, und danach direkt einen screenshot ins gewünschte Verzeichnis speichern.
 

Anhänge

  • screenshot-free-comm.JPG
    screenshot-free-comm.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 66
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben