Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wie sichern Sie Ihre Passwörter? Umfrage und Gewinnspiel

Wie sichern Sie Ihre Passwörter?

  • im Browser oder Mailprogramm

    Stimmen: 26 12,2%
  • verschlüsselter Passwortsafe

    Stimmen: 48 22,5%
  • einfaches Textdokument

    Stimmen: 3 1,4%
  • ich schreibe sie mir auf

    Stimmen: 38 17,8%
  • gar nicht - ich merke sie mir

    Stimmen: 98 46,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    213
  • Umfrage geschlossen .

Martin

Webmaster
Teammitglied
Im Verlauf des zu Ende gehenden Jahres gab es so einige Passwort-Skandale. Gleich mehrere Unternehmen fielen dadurch auf, dass sie die Passwörter ihrer Kunden nicht sicher abspeicherten und sich diese Daten dann auch noch stehlen ließen.
Gegen derlei Vorfälle ist man als Kunde und Anwender weitgehend machtlos - anders sieht es am heimischen Computer aus.
Hier muss man leider sehr oft beobachten, wie mit vertraulichen Login-Daten allzu sorglos umgegangen wird. Nach wie vor kleben mehr Haftnotizen mit Onlinbanking-PINs an den Monitoren, als man sich auszumalen vermag.
Wobei diese Form der Passwort-Speicherung immerhin immun gegen digitalen Diebstahl ist.

Wir möchten daher in unserer neuen Umfrage gerne wissen:
Wie speichern Sie Ihre Passwörter ab?

Verwenden Sie die Möglichkeit, Internet-Logins im Browser abzuspeichern, greifen Sie auf spezielle Passwort-Verwaltungsprogramme zurück, oder haben Sie Ihre Daten gar im Kopf?

Wir sind gespannt auf Ihre Meinungen.
Wie immer ist die Umfrage auch in diesem Monat mit einem Gewinnspiel
verbunden. Unter allen Teilnehmern verlosen wir zwei Exemplare der
Logitech Performance Maus MX im Wert von je 70 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
War einfach zu beantworten weils einfach zu erklären ist: was nirgendwo niedergeschrieben ist, kann auch nicht geklaut werden. Passwörter und Logins speichere ich grundsätzlich nur im Kopf. Sollte ich mal eines vergessen, muss ich es mir halt neu zuschicken lassen oder es neu generieren. Passwörter und Logins für Dinge ausserhalb des häuslichen Bereichs, wie etwa Bankomat oder Schliessfächer o.ä. schreibe ich schon auf oder speichere sie im Handy - allerdings gut getarnt und/oder leicht verschlüsselt.
Dass ein Dieb in meinem Handy von Omis Herzschrittmacherseriennummer auf eine Bankpin schliesst halte ich für ausgeschlossen, zumal es nur jede zweite, dritte oder vierte Zahl ist.

Ähnlich verfahre ich auch mit neuen Passwörtern, die ich mir noch nicht eingeprägt habe.
 
ich speichere meine wichtigsten Passwörter nur im Kopf

Da kann nichts geklaut werden, höchstens mit einem Keylogger aufgezeichnet werden, und dafür nutze ich Firewall und Antivirenprogramm, so gesehen ist seit 10 jahren noch nichts passiert
 
Masterpasswörter werden im Kopf gespeichert, weniger wichtige Passwörter im Passwortmanager auf dem Rechner.
bisher wurde ein einziges Mail-Passwort durch einen Angriff auf die Firma, bei der ich registriert war, gecrackt.
Nac Passwortänderung ist auch dort wieder Ruhe eingekehrt.
Online-Banking oder andere Geldgeschäfte betreibe ich auch dem PC nicht.
 
Passwoerter auf einem Zettel aufschreiben und irgendwo im Haus verstecken, unter Voraussetzung, das ich auch dann ( manchmal:geheule ) "genau" Bescheid weiß, wo ich es "von mir" versteckt habe:ROFLMAO:

MFG

slobofree
 
Mir fehlt da noch ein Menüpunk "Sonstige" oder alternativ die Möglichkeit, mehrere Varianten markieren zu können.
Ich verwende nämlich verschiedene Verfahren. Teilweise habe ich Masterpasswörter im Kopf "gespeichert", zum Teil notiert und vermeintlich sicher verwahrt. ;)
Zusätzlich habe ich mich in letzter Zeit vermehrt mit dem Gedanken getragen, einen Passwortmanager einzusetzten. Diesbezüglich ist aber noch keine endgültige Entscheidung gefallen. Bin noch am testen, habe aber jetzt mal "verschlüsselter Passwortsafe" markiert.

LG
Nobby-H :)
 
Hay zusammen,
Logins für Internetseiten lasse ich nicht im Browser speichern.
Alle meine PW's sind auf einer Datei, gekrypted und nur auf einem alten Stick
der in der Urne meines Großvaters auf einem Kaminsims außerhalb meines Hauses liegt.

Ok, Witz beiseite, ich würde nicht einmal hier erzählen, ob, wo und wie ich meine
Logins geschützt habe. Sorry @all.

LG Rainer
 
ich hab *ich merk sie mir* anghakt, zudem hab ich ein "kleines schlaues Büchlein" in dem ich mir alle Passwörter nochmal zur Sicherheit notiere ausser das von der Bank, das hab ich wirklich nur im Kopf
 
Du kannst nur ein neues Passwort nur eingeben, wenn Du Dich vorher mit dem "vergessene" Passwort einlockst, denn sonst könnte jeder Dein Passwort ändern.

Das ist so nicht ganz richtig.Solche Paßwörter sind mit der registrierten E-Mail gekoppelt und werden dann auch nur an diese E-Mail geschickt.
Mann müsste dann also auch die E-Mail zugangsdaten haben
 
Es sollten eigentlich zwei mögliche Auswahlen anzuklicken sein:
Unwichtige Passwörter z.b. für Foren oder so, habe ich mit "Masterpasswort- Nutzung" im FF gespeichert. Wichtige (eMailkonten, online-Banking) sind ausserhalb des Computers notiert und auch im Kopf vorhanden, natürlich.
Ich habe die Umfrage jetzt mal in Hinsicht auf die wichtigen Passwörter beantwortet.
Also: ich schreib sie mir auf!
 
Hallo :)

wichtige Passwörter habe ich immer im Kopf weniger wichtige Passwörter hab ich auf einen Zettel geschrieben und der Zettel liegt unter meinem Handyakku.
Und ja der Akku ist im Handy drine :D

mfg Marc
 
Ich baue mir meine Passwörter selbst, aus Monat, Jahr und für was, dazu hab ich mir nen recht komplizierten Algorythmus zusammengebaut und der ist im Kopf festgenagelt:D. Dabei entstehen Passwörter mit Groß- und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Zahlen (fast immer).
Bank- und Geschäftssachen wechsle ich monatlich, E-Mail-Zeugs alle 3 Monate und sonstiges Interneteinloggzeugs so ca. alle 6 Monate, wobei ich Letzteres (z.B. Dr.Windows:D) sogar im Browser (Cockies) speichern lasse, denn so schlimm ist das dann auch nicht, sollte sich da mal jemand reinhacken (dann bettel ich eben Martin:) an, er soll die Spamersperre bitte aufheben;) und ändere dann das Passwort regelmäßiger:ROFLMAO:).
 
Zur Frage selbst kann ich nur sagen " elektronisch garnicht ". Am besten wäre ein Aufschreiben und in den Tresor legen, aber wer hat schon einen Tresor.

Ich würde einen DNA Scanner für den Hausgebrauch gut finden.
 
Anzeige
Oben