Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Diskussion Wie sieht es in Ländern aus, wo kein TPM erlaubt ist betreffend Windows 11?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Grisu_1968

Staatl gepr. Wirtschafter
Ich hatte heute eine kleine Diskussion mit jemanden von einem sehr großen PC Hersteller wo es darum ging wie es wohl bei Ländern ist die kein TPM erlauben und wenn doch nur mit behördlicher Genehmigung. Ob diese wohl Windows 11 bekommen?

Die Betreffende Person hat selbst keine Infos mit der ich mich unterhalten habe wie es da für diese Länder gehandhabt wird. Anmerken möchte ich das diese Person für die unten Aufgeführten Länder nicht zuständig ist.
In den Ländern z.B. Russland, die Vereinigten Arabischen Emirate, China, Tunesien und weitere die Teilweise kein TPM erlauben wie sieht es denn da mit Windows 11 aus?

Lässt da Microsoft die Updaten oder nicht?
Mich betrifft diese Fragestellung nicht und ich frage nur aus Interesse wie Microsoft da das mit Windows 11 macht wenn in manchen Ländern teilweise TPM sogar verboten ist bzw. nur mit Behördlicher Erlaubnis erlaubt ist.

Ich finde deshalb diese Fragestellung so interessant da ja Microsoft auf TPM besteht. Und ich aus sicherer Quelle weis das PC´s in manche Länder nicht mit TPM ohne weiteres von PC-Herstellern verkauft werden dürfen bzw. sogar extra ohne TPM verkauft werden.

Eventuell ist ja jemand hier aus dem Forum der in solch einem Land lebt und weis da mehr zu berichten wie es da mit TPM ist und da Windows 11 kommt oder nicht.

Ich kann mir schwer vorstellen das Microsoft da ein paar Länder Ausklammert die ja teilweise auch nicht klein sind.
 
Anzeige
......Der beste und sicherste Weg, um sicherzustellen, dass Sie Windows 11 installieren können, besteht darin, Ihr System mit einem neuen Prozessor und einem TPM 2.0-Chip zu aktualisieren. Dies kann natürlich teuer werden, sodass Sie vielleicht sogar in Betracht ziehen, einen neuen PC zu kaufen. Oder Sie bleiben einfach auf Windows 10, das bis 2025 auch auf diesen "nicht unterstützten Windows 11"-Geräten unterstützt wird.....

Ich glaube nicht, das der Autor Recht hat. Nach der finalen Veröffentlichung und eventuell 2-3 Updates, wird diese Wirbel vorbei sein.
 
Auf Deskmodder habe ich einen einfachen und interessanten Hinweis gefunden:

Windows 11 als Upgrade installieren​

Wer ein Upgrade über Windows Update von Windows 10 auf Windows 11 machen möchte, braucht nur einen Registrykey hinzufügen. Danach sollte, auch wenn die Hardwarevoraussetzungen nicht gegeben sind ein Upgrade durchlaufen und installiert werden.

  • Den Registrykey in eine Textdatei kopieren und als Upgrade.reg abspeichern und dann per Doppelklick ausführen und den Anweisungen folgen. Danach einen Neustart und Windows Update starten.
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup]
"AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU"=dword:00000001
 
Die Tricks und Kniffe zeigen, dass die Zulassung von Windows 11 abhängig vom Vorhandensein von TPM eine künstlich errichtete Hürde ohne wirklich zwingende Notwendigkeit ist. Wäre es anders, hätte man es längst bei Windows 10 mindestens offiziell empfehlen können und nicht als Geheimtip im Verborgenen und es wäre nicht alle Welt vor Überraschung vom Hocker gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders. Mein Klapprechner hat TPM mit 1.2. Dementsprechend fehlen mir Sicherheitsfunktionen. Ich habe mich TPM beschäftigt, um herauszufinden, wie es funktioniert und was es bringt. Andere brauchen es wirklich.

Natürlich wird es auch weitere Tricks geben, um Windows 11 auch auf noch älteren Rechnern zu installieren. Und wie viele dieser Leute werden dann meckern, dass sie weiterhin Avira oder Kasperky brauchen?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben