Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wie sieht Euer Desktop aus - die Neuauflage

Wenn Du TranslucentTB aus dem Store installiert hast, dann stelle es so ein, dass das Icon im Systray vorhanden ist
... habe es getestet, soweit auch OK. Das einzige, was mich stört, dass man bei "Blur" nicht die Dichte (Transparenz) einstellen kann.
Nachtrag:
Hab`s gefunden über "Accent Color".
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Das einzige, was mich stört, dass man bei "Blur" nicht die Dichte (Transparenz) einstellen kann.
Das habe ich eben auch getestet.
Selbst die "TranslucentTB.exe", die ich mir probeweise von HIER (MANUELLER = direkter Download) heruntergeladen und installiert habe, hat diese Funktion auch nicht.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich die Transparenz noch nie geändert habe (bin nur durch Deine Bemerkung darauf aufmerksam geworden).
 
Selbst die "TranslucentTB.exe", die ich mir probeweise von HIER (MANUELLER = direkter Download) heruntergeladen und installiert habe, hat diese Funktion auch nicht.
... geht über "Accent Color".
Hatte auch meinen Beitrag diesbezüglich geändert.

screenshot.1.jpeg
 
lässt sich alles mit TranslucentTB ganz genau einstellen, man muss nur ein bisschen damit herumspielen
Screenshot 2021-09-19 182019.png
benutze das Tool für die Transparente Taskleiste schon seit mehreren Jahren und es wird mit jedem Updates besser und komfortabler, also ich sehr zufrieden
 
Am Notebook bin ich auf W11 umgestiegen. Da TranslucentTB in W11 kein Blur anbietet hab ich von der Konfigurationsdatei die Werte aus Windows 10 eingetragen.
242253511_4424618044321403_5906254620296755717_n.jpg

Code:
// See https://TranslucentTB.github.io/config for more information
{
    "$schema": "https://sylveon.dev/TranslucentTB/schema",
    "desktop_appearance": {
        "accent": "blur",
        "color": "#00000000",
        "show_peek": false
    },
    "visible_window_appearance": {
        "enabled": true,
        "accent": "blur",
        "color": "#00000000",
        "show_peek": true
    },
    "maximized_window_appearance": {
        "enabled": true,
        "accent": "blur",
        "color": "#00000000",
        "show_peek": true
    },
    "start_opened_appearance": {
        "enabled": true,
        "accent": "blur",
        "color": "#00000000",
        "show_peek": true
    },
    "search_opened_appearance": {
        "enabled": true,
        "accent": "blur",
        "color": "#00000000",
        "show_peek": true
    },
    "task_view_opened_appearance": {
        "enabled": true,
        "accent": "blur",
        "color": "#00000000",
        "show_peek": false
    },
    "ignored_windows": {
        "window_class": [],
        "window_title": [],
        "process_name": []
    },
    "hide_tray": false,
    "disable_saving": false,
    "verbosity": "warn"
}
 
... stimmt nicht, dieses Tool hatte ich erst unter Windows 11 getestet und dann auf alle Windowssysteme installiert, und ich verwende nur "Blur".
Siehe auch hier.
Kann ich nicht betätigen. Sobald das Update über den Store läuft auf die aktuellste Version von TranslucentTB fehlt der Eintrag Blur bei Windows 11 und es wird Clear verwendet. Dieses Verhalten hab ich bei 2 Unterschiedlichen PCs. Deshalb hab ich den Tipp gegeben Blur über die Konfigurationsdatei wieder zu aktivieren.

Vergleich Windows 10 mit Blur in den Einstellungen und Windows 11 ohne Blur in den Einstellungen.
Screenshot (1).jpg

Screenshot (24).jpg
 
  • Danke!
Reaktionen: Ela
Ich habe es eben auch nochmals getestet:

Wenn die App aus dem Microsoft Store installiert ist, dann fehlt "Blur" - wie im 1. Screenshot von @Grisu_1968.

Nach der Deinstallation der App und Installation der .exe-Datei (für 32-bit-Systeme, funktioniert aber bei mir) ist das Einstellen für "Blur" beim Desktop möglich - siehe Screenshot Nr. 2 von @Grisu_1968.

Ich wollte die .exe-Datei (verpackt in einem ZIP-Ordner) anhängen, doch selbst als ZIP-Ordner ist die Datei zu groß.

HIER ist nochmal der Download-Link (achtet bitte darauf, den manuellen Download auszuwählen!).
 
Info zu TranslucentTB weshalb Blur in der aktuellen Version 5 als Einstellung fehlt.
Blur causes significant lag when an Explorer window is dragged under the taskbar. This is a bug in Windows 11, it cannot be resolved by TranslucentTB. It has been hidden from the context menu in Windows 11, but can still be enabled by editing the config file. Resolved in Insider build 22449

Übersetzung Deutsch:
Die Unschärfe verursacht eine erhebliche Verzögerung, wenn ein Explorer-Fenster unter die Taskleiste gezogen wird. Dies ist ein Fehler in Windows 11, der von TranslucentTB nicht behoben werden kann. Er wurde in Windows 11 aus dem Kontextmenü ausgeblendet, kann aber weiterhin durch Bearbeiten der Konfigurationsdatei aktiviert werden. Behoben in Insider Build 22449
Fazit. eine ältere Version von TranslucentTB Version 4 hotfix 5 als Exe installieren oder die Konfigurationsdatei bearbeiten das Blur verfügbar ist in Windows 11.
Link: Releases · TranslucentTB/TranslucentTB
 
BtW: Kann mir jemand schlüssig erklären warum man unter
Windows 10 nur 5 Hintergründe (automatisch) "gespeichert" bekommt ?
Unter Windows 8.1 habe ich mittlerweile 36+ Designs gespeichert :(

Desktop Win 10 27.jpg
 
Kann mir jemand schlüssig erklären warum man unter Windows 10 nur 5 Hintergründe (automatisch) "gespeichert" bekommt ?
Keine Ahnung, ich frage mich eher wieso die Standard Bildschirm Hintergründe sich nicht löschen lassen, alle Nase lang Tauchen die wieder auf und die anderen kann ich dann wieder suchen, aber eigentlich ist das egal ich hab schon seit Windows 7 immer den selben Standardhintergrund...

Standard 2021-09-26 024513.png
 
Ich beziehe mich auf @Lappo's Frage "BtW: Kann mir jemand schlüssig erklären warum man unter Windows 10 nur 5 Hintergründe (automatisch) "gespeichert" bekommt ?"
Erklären kann ich es nicht, habe es jedoch auf Laptop Nr. 2 (jetzt wieder mit Windows 10 ausgestattet) sowie Laptop Nr. 1 nachstellen können, für Laptop Nr. 1 ein Screenshot aus den Einstellungen:

Personalisierung Hintergrund.jpg

Ich vermute, dass Windows den Speicher für eigene Hintergrundbilder automatisch begrenzt, sicher bin ich mir aber nicht.
 
Anzeige
Oben