Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Wie viel Speicherplatz benötige ich für Windows 7 64bit?

Thanor

kennt sich schon aus
Guten Abend zusammen,

ich möchte gerne meine große Festplatte aufteilen. Ich hatte vor, Windows 7 auf einer extra Partition zu machen. Nun meine Frage: Wie viel braucht nur Windows 7 Home Premium 64-Bit (mit allen Updates) an Plattenspeicher? Ich möchte nacher nicht zu wenig haben, damit Windows gar abstürzt.
Ich frage auch deshalb, weil ich mir später eine SSD holen möchte für das BS, und somit schonmal einen Richtwert hätte. Sind 32 GB zu wenig?

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße

Thanor
 
Anzeige
AW: Wie viel reiner Festplattenplatz für Windows 7 HP 64-Bit?

32 GB nur für das Betriebssystem langen. Mit allem drum und dran waren es bei der Home Premium mit SP1 und ohne updates die danach kamen knapp um die 15 - 16 GB für das blanke Windows 7 und selbst mit updates ist es nicht all zu viel mehr
 
AW: Wie viel reiner Festplattenplatz für Windows 7 HP 64-Bit?

Hallo Zusammen :),

Ich habe jetzt alle Beiträge mal durchgelesen und werde mir dann eine 128 GB SSD holen. Besser mehr als zu wenig. ;)

Vielen Dank für die Antworten.
Viele Grüße :)

Thanor
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen! :)
Es ist nicht gerade sinnvoll, eine Partition ausschließlich für Windows ein zu richten. Die installierbaren Programme sollten auch mit auf die Windowspartition. Außerdem gibt es Programme, die sich nur auf der Windowspartition installieren lassen.
Und hier kommt der Unsicherheitsfaktor "Benutzer" ins Spiel.
Ich habe hier einen aktuellen Screenshot mit RidNacs.
RidNacs_von_C.jpg
Große Teile vom Benutzerprofil, die Auslagerungsdatei und alle Programme, die nicht installiert werden brauchen habe ich auf eine andere Partition ausgelagert. Und trotzdem sind auf C: rund 45 GB belegt. Mir ist schon klar, dass bei SSD der Kostenfaktor eine Rolle spielt, aber trotzdem sollte man die Windowspartition nicht zu knapp bemessen.
Bei Verwendung von HDD empfehle ich immer so etwa 70 bis 90 GB für die Windowspartition, bei einer SSD sollten es aber auch 50 bis 60 GB sein.
 
Damit auch installierte Programme den Tempo-Vorteil einer SSD nutzen können, kann ich Ari's Ansicht nur bekräftigen.
 
Ich halte 32 GB für eine Windows 7 Installation für zu knapp. Bei mir sind es jetzt auch schon 39 GB nur mit Programmen die installiert werden müssen. Alles andere habe ich schon auf eine andere Partition ausgelagert. Ich bin froh das ich bei der Einrichtung der Partition mit 100 GB nicht zu knapp kalkuliert habe. Wer weiß was noch alles an Updates und Programmen hinzukommt.
 
Mal eine ganz interessante Frage.
Ich habe gleich mal nachgeschaut, wie groß meine Windowsdateien sind auf C: und war erstaunt, stolze 52 GB groß sind sie mittlerweile geworden.

Gut, es sind auch ein paar Bild- und Musikbibliotheken mit dabei aber trotzdem muss ich sagen, dass mir 32 GB für Windows deutlich zu wenig wären.

Ich meine, dass du so ab 80 GB ganz gut dabei bist und die SSD in dieser Größenordnung auch mittlerweile bezahlbar sind.
Preiswerte gibt es da schon ab 100 €, im Durchschnitt sind so um die 130 € fällig.

Wie gesagt, das sind mal schnell gegoogelte Werte, wenn man genau sucht, findet man auch das ein oder andere Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme für die Betriebssystem-Partition generell 100 GB! Da ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. :D

LG
Nobby-H :)
 
Ich habe auf meiner 128GB SSD Windows7Prox64-SP1 und kleinere Programme - kein Office oder andere grosse Sachen - und es sind gut 31GB belegt, obwohl ich EigeneDateien und einige andere Sachen ausgelagert habe.
Ich würde als Minimalgrösse für eine SSD 64GB nehmen - besser aber 120/128GB.....denn gerade bei SSDs ist es besser, genug Reserve zu haben ( gelesen auf den einschlägigen Seiten zu SSDs!)
siehe auch
Solid-State-Drive
 
Hallo,

hab ein Revodrive ( 120 GB ) nur für Windows und alles was schnell sein muss.
Da sind jetzt 50 GB belegt.
Eine HDD für Daten, Video, Spiele, und Sicher.
Auf Sicher hab ich die Depo Archiv, Updates, den Win Tresor, Depo Software ( da rein kopiere ich Programm von CD die von hier aus installiert werden, z.B. Office, da brauch ich bei updates und Ergänzungen die CD nicht einzulegen.),
.Und eine 3 HDD im Wechselschacht fürs Backup
Darin wird alls was ich auf der 2ten HDD ändere automatisch gesichert.
Wenn mir C:\ abkackt, neuinstallier und alles an Daten wieder zurück.
So hab ich dann ein sauberes System mit allen Daten.
 
Hallo,

bei meinem Hauptrechner habe ich eine 128 GB SSD von samsung (830er Serie) verbaut.
Kann ich nur empfehlen, auch von der Grösse her.
Da ist genug Reserve für die meisten Programme.

Ansonsten empfehle ich eine 100 GB Partition für Win 7, das reicht.

Als schnelle Festplatte kann ich Western Digital RE4 empfehlen.
Läuft in meinem Zweitrechner als Hauptplatte.
Eigentlich ist diese Platte für Workstation und Server gedacht.
Sie ist sehr schnell mit sehr kurzer Zugriffszeit, hat 64 MB Cache mit DualCore im Controller.



MfG

Hoermann
 
Ich kann aus Erfahrung mitreden. Hatte eine 64 GB SSD fürs BS und das war nach einiger Zeit zu wenig da ja auch die Auslagerungsdatei mit auf der Partition ist. Je mehr RAM da eingebaut ist (bei mir 12 GB) je größer ist ja die Auslagerungsdatei.
Ich habe jetzt 128 GB SSH und bin jetzt damit zufrieden

MfG Berti
 
@berti44
Ich glaube, das war dein Fehler. Denn die Auslagerungsdatei sollte auf eine HDD ausgelagert werden, weil da ständig Lese- und Schreib-Vorgänge ablaufen. Und das ist für eine SSD nicht gerade förderlich.
Und auch so viel wie möglich Daten sollten ausgelagert werden.
Zum Beispiel: meine Bilder, meine Dateien, meine Videos, der Download-Ordner und was sich sonst noch alles aus dem eigenen Profil auslagern lässt
 
ot:
@berti44: Die Auslagerungsdatei kannste auf ne HDD auslagern, Systemwiederherstellung ggf. deaktivieren und gegen regelmäßige Backups ersetzen, Ruhezustand deaktivieren, Eigene Videos, Bilder, Dokumente ebenfalls auslagern und schon haste wieder 10 bis 20GB Platz und Schreibzugriffe enorm verringert:D. Ich hab auch ne 128GB SSD, da sind noch 80GB frei, Programme hab ich nicht gerade wenig; sind alle auf der SSD.


Oh, Ari war schneller:ROFLMAO:.
 
Ok, Ok diogenes,
du (bzw. der Link) hat mich überzeugt :ROFLMAO: , dass es nicht schädlich für die SSD ist, wenn die Auslagerungsdatei sich da drauf befindet.
Trotzdem würde ich aus Speicherplatzgründen die Auslagerungsdatei auf eine andere HDD verschieben. Wobei ich immer gesagt habe, dass ein Deaktivieren der Pagefile keinesfalls empfehlenswert ist.
 
Wobei ich immer gesagt habe, dass ein Deaktivieren der Pagefile keinesfalls empfehlenswert ist
seh ich auch so - und nach den schon immer gültigen Empehlungen würde ich die Auslagerungsdatei nur dann auf eine andere Platte schieben, wenn die schneller ist als die BS-Platte...
 
Anzeige
Oben