Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Wie wandle ich *.avi- in *.vcd-Dateien um?

mrspeaker

Gesperrt
Hallo,
ich hab schon einige konverter durch, doch die Frage bleibt, wie ich AVI-Dateien (auf denen sich kein/e Video/s, sondern Mitschnitte vom TV befinden) in eine oder mehrere VCDs verwandeln kann.

Wer kennt sich aus? Bestimmt sehr viele von Euch!Und denen danke ich schon mal im Vorab!!

Grüßle,
thomas

Anzeige
AW: Wie *avi in *vcd umwandeln?

Bevor ich Tips geben kann.. in welcher Auflösung liegen die AVIs vor?

@DATaRebell

Die Auflösung ist 750 x 576, 25 fps, Codec= MPEG-4-Video

Audio: MPEG audio layer 1/2/3 (mpga), 64 kb/s, 22050 Hz

-Diese Daten entnahm ich dem VLC Player- :)

Wahrscheinlich hast du einen Tippfehler gemacht. die Auflösung ist doch sicherlich 720x576. Wenn es unbedingt eine Video-CD werden muss (besser ist dann S-Video-CD wegen der vollen Auflösung), reichen Proggis, wie z.B. Nero völlig aus. Ansonsten konvertiere die ins MPG-Format, z.B. mit Format Factory:
Format Factory - Download
Diese werden dann von jedem DVD-Player auch erkannt, ob auf CD oder DVD.

Avi ist ja schon Daten reduziert. Da eine VCD draus zu machen?

Das normale VideoCD Format hat eine Auflösung von 352x288 Bildpunkten bei einer festen Datenrate von 1150 Kbits Video und 224 Kbits Audio. Dies entspricht so ziemlich genau der einfachen Abspielgeschwindigkeit einer normalen CD. Als Mpeg Format wird Mpeg1 verwendet. Wir nennen dieses Format für gewöhnlich VCD. Es ist offiziell spezifiziert und hat sich als weltweiter Standard etabliert, bietet jedoch nur eine relativ unscharfe und bei starken Bewegungen von sogenannten Artefakten durchsetzte Bildqualität.:(

Hier mal ein Überblick von Formaten: http://www.dv-rec.de/technik/vcdformate/index.shtml

S-VCD hat eine Auflösung von 720x576, 224 Kbits Audio und eine variable Bitrate. Ich würde es als normale MPEG-Datei auf eine Daten-CD/DVD brennen.

Die original-dvd ist volle 4,36 GB. Ich kann aber auch alles Wesentliche vorher auf festplatte und weniger Wichtiges weglassen.
Also, ich wär schon zufrieden, artefakte & weniger gute quali hin oder her, wenn nur 2 S-VCDs dabei rausspringen und es überhaupt funkt.

Welche nero-version ist gemeint? Würden nicht die sg. "nero essentails" ausreichen?

Ich würde es als normale MPEG-Datei auf eine Daten-CD/DVD brennen.

Dafür sind die dateien leider zu groß (ca. 2,8 GB). Müssten noch geschrumpft werden, damit sie wenigstens auf 2 (S-)VCDs passen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Vergleich von AVI und MPEG ist das MPEG-Format bei gleicher Grösse qualitativ deutlich schlechter. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das du eine AVI-Datei von 4GB vorliegen hast.. eher mehrere AVIs zusammen auf einer DVD.
Also gib doch bitte eine klare Info: Wie gross ist eine AVI? Welche Spieldauer hat diese in der Auflösung von 720x576?
Um Dateien zwischen verschiedenen Formaten zu konvertieren bevorzuge ich professionelle Tools wie den XiliSoft Video Konverter Ultimate:
Xilisoft Video Converter, iPod Software, DVD Ripper, DVD Brennprogramm
hier lassen sich auch alle Parameter im gewünschten Mass verändern.

@DaTARebell

Ok, hier die exakten daten:
die 1. avi= 1.073.788 kb (ca. 112 Min.), die 2.= 736.831 kb (ca. 77 min.) und die 3.= 999.239 kb (rd. 105 min.) groß

Xilisoft hört sich gut an. Die konvertieren auch handyfilmchen wie 3gp!?
Sind aber meist trials, oder??

@RudolfRentier: Das Ashampoo Burning Studio packt es leider nicht - auch nicht in Vers. 10! Danke dennoch!!

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du z.B. mit MediaInfo auch mal die Bitrate heraussuchen, da die Grösse der Datei ohne Angabe der jeweiligen Spieldauer erstmal auf ein unkomprimiertes AVI schliessen lässt. Das geschieht bei Aufnahmen an PCs oft, um eine flüssige Aufnahme zu gewährleisten.
Noch zu deiner Frage zuvor: nein Nero Express genügt nicht.
Zu Xilisoft: Die Testversion codiert nur 3 Min. des Films. Ja, auch Formate wie 3gp werden bedient..das kannst du jedoch den Infos auf der Webseite entnehmen.
Desweiteren solltest du dir vielleicht einen DVD-Player anschaffen, der auch AVIs (DivX/Xvid) abspielt. Der kostet auch nicht mehr, als die Software.

@MoD: Du fragtest:Avi ist ja schon Daten reduziert. Da eine VCD draus zu machen?

Weißt du, MoD, der grund ist, weil ich ca. 200 CDs, aber nur noch wenige DVDs besitze ;)

@DaTaRebell

Die Bitrate = 128 kbps

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf 1 DVD hast du gleich viel Platz wie auf 6 CD's (VCD). Wenn deine Filme in AVI Daten vorliegen, dann brenne Sie auf DVD, und Du kannst Sie auf fast jeden DVD-Player abspielen.

Also das MPEG 1 Format kannst du dir nicht anschauen. Hab ich mal probeweise gemacht für jemand mit Sony TV der nur dieses Format wiedergeben kann.
Das auf volle Auflösung " 1920 * 1080 " hoch skaliert ist einfach Schei......
S-VCD wäre eine alternative, aber auch nicht der Hit.
Das erinnert mich immer an unsere Video Zeiten mit Beta-max. Ab der dritten Kopie konnte man nur noch ahnen was da lief, selbst wenn man den Film schon kannte.
Bei jeder Konvertierung und Wandlung/Komprimierung geht etwas verloren.
Hab auch viele AVI Filme. Die lade ich auf einen USB-Stick (16 GB) und schau sie so am TV an.
Archiviert auf einer externe Festplatte.

@franzleo - macht aber bis 4GB keine Probleme.
Ein vernünftiger Player ist wohl hier die beste Alternative..

Also ich verwende für's Konvertieren fast immer XMedia Recode und/oder AVS Video Converter.
Anbei ein Screenshot von XMedia Recode und hier die Homepage:

XMedia Recode - Download

Es gibt dort auch eine portable Version.
So kannst du das Programm ohne Installation ausprobieren.
Viel Erfolg wünsche ich :)

Anhänge

• Screenshot 004.jpg
    Screenshot 004.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
Oben