Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wie werde ich Windows 8 CP wieder los?

GeorgH

treuer Stammgast
Hallo allseits,

ich habe die Win8 CP ausprobiert und möchte diese Installation jetzt wieder los werden. Am PC ist mir das mit viel Umstand (ich hatte es auf einer mehr oder minder eigenen Partition) gelungen. Am Laptop sieht es etwas schlechter aus, da habe ich die Installation auf einer Partition, die auch eine Menge Daten enthält (zwangsweise). Einfach löschen geht ja nicht, eine Deinstallationroutine ist ja auch nicht vorgesehen.
Es ginge wahrscheinlich mit demselben Trick, allerdings ist es hier dann doch etwas umständlicher :unsure:
Zudem habe ich festgestellt, daß sich offenbar auch der Bootmanager auf dem Laufwerk mit der CP eingenistet hatte, der war dann weg - die Systemwiederherstellung hat ihn auch auf dieses Laufwerk wiederhergestellt - lieber wäre mir, er wäre auf C:. Geht wohl auch nicht so einfach zu verschieben...

Danke vorweg für Eure Tips

Anzeige
speicher deine Daten auf ner externen platte und lösch die Partition, dann biste los
wenn der Bootmanager dann nicht mehr richtig funzt, reparierst du mit der windows 7 system dvd deinene start

Genau das habe ich ja gemacht - siehe oben :D

Da war es etwas übersichtlicher mit den Daten - meine Frage war eher, ob es nicht irgendwie einfacher geht. MS denkt offenbar nicht daran, daß man Win wieder loswerden möchte...

naja, es kommt darauf an wie man selbst gestrickt ist mit seinen Daten
ich habe es generell sowieos immer auf einer separaten Partition
und für alle anderen speichert man ja alles im User-profil
das ist ja leicht zu kopieren

Bin ganz bei Dir - habe auch die Daten auf eigener Partition (no na :) ) - in dem Fall aber auf mehreren und habe Win8 (leichtsinnigerweise :rolleyes: ) auf jene aufgespielt, auf welcher noch der meiste Platz frei war. Ist halt doch relativ umständlich - erst die Daten auslagern, dann von Startmedium die HDD formatieren (aus Win heraus nicht möglich), dann den Boot-Manager wieder installieren... Zäh. :(

@GeorgH:

machs doch so:
lass WIN 8 drauf, besorg Dir das Tool Classic Shell dann haste das Startmenue und kannst auch die Schnellstartleiste wieder aktivieren.
Für die fehlenden Treiber besorg Dir mal "Driver Genius" hat zumindest bei meiner WIN8 Install alle Treiber gefunden.

Und wenn irgendwann, wie bei Windows üblich mal ne Neuinstall nötig ist kannste ja immer noch eventuell Dual-Boot WIN7 und WIN8
machen

:unsure: - irgendwie scheine ich undeutlich zu sprechen - behalten wird wohl nicht gehen, es ist, wie geschrieben, die CP! Wenn ich mir Win8 überhaupt antue, dann soll es noch dazu auf einem anderen Laufwerk sein als jetzt die CP.
Darum hier nochmals kurz formuliert: kennt jemand einen einfacheren Weg, diese Probeversion los zu werden, als den von mir schon beschriebenen?

Kurz und knapp: Leider Nein. Wichtige Daten sichern und dann die Windows Partition formatieren. Ist der einzige Weg.

Ok, danke! War die Antwort, auf die ich gewartet habe - leider nicht die, die ich erhofft habe.:frust :D

Anzeige
Oben