Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wie werde ich XP sauber los ?

C

Conrad

Gast
Hallo,
der Herr Google hat mich auf dieses nette Forum aufmerksam gemacht !

Mein Problem :

Ich habe zwei Betriebssysteme auf dem PC und steuere XP bzw.Vista über den Bootloader an. Da jetzt alle meine Dienstprogramme unter Vista lauffähig sind, möchte ich mich von XP trennen und nur noch Vista einsetzen.

Beiden Partitionen sind mit Acronis True Image 11 gesichert. Deshalb würde ich gerne mein Vista-Image (logischen Partition) in die derzeitige primäre XP-Partition einspielen. Allerdings ist die XP-Partition kleiner als die von Vista.

Ich möchte eigentlich so vorgehen :

1. Von XP aus die Partition mit Vista löschen
2. Von XP aus die Größe der Partition C (z.Z. noch mit XP) der bisherigen Vista-Partition anpassen
3. Mit der Vista-Installations-DVD XP auf C löschen und die C-Partition formatieren
4. Vista + Acronis True Image 11 installieren und danach das alte Vista-Image einspielen

Geht das überhaupt so ? Meine Hauptsorge ist der Bootloader, werde ich den so los ?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Conrad

Anzeige
Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Wenn der Bootloader die einzige Sorge ist, kannst du ihn mit dem Freeware-Tool http://www.drwindows.de/vista-news/470-vistabootpro-3-2-veroeffentlicht.html wunderbar bearbeiten.

Vor der ganzen Aktion oder hinterher ?

Was mir eher Sorge macht, ist Acronis.
Habe schön öfter problemlos Systempartitionen (XP + Vista) zurückgespielt. Allerdings ist das jetzt vielleicht ein Sonderfall. Wobei ich mich frage, ob ich nicht gleich mein Vista-Image in die alte XP-Partition einspiele und gar nicht erst mit der Install-DVD arbeite ?

Ich habe auch schon gehört, daß Vista angeblich bei der Neuinstallation das mit dem Bootmenü selbst organisiert und XP rausschmeist. Keine Ahnung was richtig ist ...

Hallo,
für die, die es interessiert, hier der Stand der Ding :

Die Neuinstallation hat den XP-Eintrag aus dem Bootloader entfernt. Leider war dann Vista gleich zweimal im Bootloader vorhanden.
Die Vermutung von FRANZ hat sich leider bestätigt. Nach dem Einspielen des alten Vista-Image ging gar nichts mehr. Der PC bootete nicht mehr, Fehlermeldung : Bootmgr fehlt

Jetzt mußte ich völlig neu installieren. So richtig rund läuft es aber noch nicht. So kann ich z.B. nicht mehr Editor-Texte auf dem Desktop speichern.

Gruß Conrad

Ich hätte an deiner Stelle die Festplatte bei einer Neuinstallation im Setup gleich neu eingerichtet, damit man auch wirklich ein sauberes System hat und nicht noch irgendwelche alten Benutzereinträge in den Sicherheitsoptionen rumschlummern.

Tja, ich habe es versucht. Ist mir sicher nicht ganz gelungen. Die Datenmege auf der Partition ist jetzt ca. 3 GB (!) größer als vorher. Finden kann ich aber keine alten Einträge. Hat dazu jemand eine Idee ?

Das Problem Datenmenge ist gelöst, es waren die berühmten "Schattendateien" !

Anzeige
Oben