[gelöst] Wie Windows Media Player als Default-Player für Video-DVDs abschalten?

Erich56

nicht mehr wegzudenken
habe Windows7 neu aufgesetzt und in der Folge eine Video-DVD abzuspielen versucht. Nach dem Einlegen öffnete sich der Windows Media Player, ich klickte auf "Play" und hab leider um den Bruchteil einer Sekunde zu spät bemerkt, daß bei "immer dieses Programm verwenden" defaultmäßig ein Hakerl gesetzt war (was m.E. eine ganz böse Falle ist).
Da der Windows Media Player diese stinknormale Video-DVD (gebrannt aus MPEG-file, völlig standardmäßig) nicht lesen konnte, versuchte ich es mit dem VLC player, der m.E. sowieso einer der besten Player ist. Dort hat es natürlich auf Anhieb funktioniert.
So, jetzt hab ich blöderweise das Problem, daß sich nach jedem Einlegen einer Video-DVD ins Laufwerk immer der Windows Media Player öffnet.
Nirgendwo in seinen Einstellungen fand ich die Möglichkeit, diese anfangs unabsichtlich getätigte Festlegung rückgängig zu machen.
Hatte dann gehofft, beim VLC Player irgendeine Einstellung zu finden, mit welcher ich ihm vorgeben kann, der Default-Player für Video-DVDs zu sein. Auch dort nichts gefunden, was mich überrascht.
Hat jemand Tipps für mich?

P.S. gerade habe ich beim VLC Player unter "Interface-Eisntellungen" - "Betriebssystemintegration" - "Dateizuordnung" eine Auflistung zahlreicher Dateitypen gesehen, wo man ein Häkchen setzen kann, um diese von VLC bedienen zu lassen.
Allerdings ist bei "vob" schon ein Häkchen gesetzt, welches ich interessanterweise nicht mal wegnehmen könnte.
D.h. obwohl seitens des VLC die Festlegung zum default-mäßigen Abspielen einer Video-DVD besteht, wird trotzdem beim Einlegen einer solchen der Windows Media Player geöffnet. Offenbar über-ruled diese anfang von mir unabsichtliche Einstellung im Media Player alles andere :(
Bitte um Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige

Norbert

SNF-Spätmittelalter
Systemsteuerung -> Standardprogramme -> "Standardprogramme festlegen",
dann links den VLC Media Player markieren,
unten "Standards für dieses Programm auswählen" anklicken,
es öffnet sich eine Liste mit allen für den Player geeigneten Dateitypen,
dort setzt du dann bei den gewünschten Formaten deine Häkchen. Voilà.
 

Erich56

nicht mehr wegzudenken
besten Dank, genau das hat geholfen
 
Oben