Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wiederherstellung eines Microsoft Kontos nach Sperre: Diese Informationen werden benötigt

DrWindows

Redaktion
Wiederherstellung eines Microsoft Kontos nach Sperre: Diese Informationen werden benötigt

Wenn Microsoft Grund zu der Annahme hat, dass ein Microsoft-Konto kompromittiert wurde, also in die falschen Hände geraten ist, dann wird dieses Konto gesperrt. Der rechtmäßige Besitzer kann in einem solchen Fall den Support kontaktieren, er wird dann aufgefordert, den...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Hallo Martin,

du hast in dem Artikel einen älteren Artikel über die Zweifaktor-Authentifizierung verlinkt.

Da ich das bei meinem Account bis jetzt noch nicht aktiviert habe, wollt ich das soeben tun.
Ich nutze die Zweifaktor-Authentifizierung schon bei einigen anderen Accounts und dacht, bei Microsoft funktioniert die genauso ( wenn z.B. wer das Passwort ändern will, bekommt man einen Code auf die hinterlegte Telefonnummer per SMS).
Aber das einzige was ich dort in den Sicherheitseinstellungen finde, dass ich die Authenticator-App benötige.
Es steht zwar auch irgendwas mit einem Windows Phone 8, aber naja eine Belustigung am Nachmittag ist ja auch was nettes...

Jetzt zu meinen Fragen:
gibt es bei Microsoft keine Zweifaktor-Authentifizierung ohne die Authenticator-App (z.B. mit SMS)?
wie gut funktioniert die Authenticator-App? bei der App gibt es leider einige aktuelle Bewertungen die der App kein
gutes Zeugnis ausstellen (man kann sich nicht mehr in das Konto einloggen)...

MfG
Mav82
 
Bei den meisten Informationen, die Microsoft zur Wiederherstellung abfragt, müsste ich passen. Zum Beispiel kein Skype oder keine Mails.
 
Mir geht es ähnlich. Z. B. habe ich keine Skype-Kontoakte. Skype-Name habe ich noch. Die letzten 4 Mailadressen? Gerade so zusammen bekommen (also aus meinen persönlichen Kontakten). X-box? Habe ich nicht und will ich nicht. Und jetzt Microsoft?

Für mich ist die 2-Faktorenauthentifizierung ist aktiviert und mein Klapprechner ist kein Leihgerät.
 
Ist es nicht eher unwahrscheinlich, daß man nach den spezielleren Punkten gefragt wird, wenn man sowieso Name, Geburtsdatum, zusätzliche E-Mail-Adressen im Konto hinterlegt hat und zusätzlich 2FA mit App oder sogar U2F-Token nutzt?

gibt es bei Microsoft keine Zweifaktor-Authentifizierung ohne die Authenticator-App (z.B. mit SMS)?
Wenn man bei den Sicherheitskontaktinformationen entsprechende E-Mail-Adressen und Telefonnummern hinterlegt hat, kann man die auch für den zweiten Faktor nutzen.

wie gut funktioniert die Authenticator-App? bei der App gibt es leider einige aktuelle Bewertungen die der App kein
gutes Zeugnis ausstellen (man kann sich nicht mehr in das Konto einloggen)...
Bei mir gab's noch keine Probleme. Nutze das momentan bevorzugt, weil man da am Smartphone nur auf eine Zahl tippen muß. Zur Sicherheit sollte man aber immer mehrere zweite Faktoren einrichten. Für den Fall, daß alle Methoden versagen, sollte man auch den Wiederherstellungscode sichern, dann kommt man auch an sein Konto.
 
Ist es nicht eher unwahrscheinlich, daß man nach den spezielleren Punkten gefragt wird, wenn man sowieso Name, Geburtsdatum, zusätzliche E-Mail-Adressen im Konto hinterlegt hat und zusätzlich 2FA mit App oder sogar U2F-Token nutzt?
Die Wahrscheinlichkeit, dass du in eine Situation gerätst, in der du nach diesen Daten gefragt wirst, ist dann sehr viel geringer, weil die Gefahr des unbefugten Zugriffs auf dein Konto rapide sinkt.
Wenn du aber in die Mühlen des Wiederherstellungsprozesses gerätst, spielt das keine Rolle mehr, dann bekommst du das gleiche Formular. Es ist auch nicht so, dass da jemand sitzt, der manuell deine Eingaben prüft. Du füllst das Formular aus und die Daten werden maschinell abgeglichen und es wird ein Score ermittelt. Liegt er über dem hinterlegten Mindestwert, bekommst du dein Konto zurück, wenn nicht, Pech gehabt.
 
Ist es nicht eher unwahrscheinlich, daß man nach den spezielleren Punkten gefragt wird, wenn man sowieso Name, Geburtsdatum, zusätzliche E-Mail-Adressen im Konto hinterlegt hat und zusätzlich 2FA mit App oder sogar U2F-Token nutzt?
Das Problem bei der ganze Sache ist ja, dass man gar keinen Zugriff auf das Konto mehr hat. Somit ist der erste Schritt, um den MS Support im Fall eines von MS gesperrten Kontos zu kontaktieren / etwas zu erreichen, sich ein NEUES MS Konto zu erstellen und darüber dann zu versuchen den Support zu überzeugen man sei der legitime Besitzer eines anderen (gesperrten) Kontos.

Es ist halt ein selten umständlicher / wenig durchdachter Weg. Wird nur MS wissen, was man sich dabei gedacht hat.



ZU den im Text genannten Angaben: Kann man irgendwie das Datum im Account einsehen, wann das Konto angelegt wurde?
 
Danach habe ich auch gesucht (Erstellungsdatum des Kontos), aber ich konnte es nirgends finden. Falls jemand einen Tipp hat, immer her damit :).
 
Ich habe mein Konto damals unter Windows Mobile angelegt und von Microsoft eine SMS mit einem Link zur Bestätigung der hinterlegten Mailadresse bekommen. Leider nicht mehr verfügbar.
 
Bin beim Lesen des Artikels auf folgendes aufmerksam geworden: Was machen die Leute, die kein Skype nützen, und somit die Skype Punkte nicht angeben können oder die Leute, die keine Xbox besitzen, da sie somit die Xbox Punkte nicht angeben können?
 
Ich habe zwar mal vor vielen Jahren mit Skype herum experimentiert, aber seit dem nie wieder. Keine Ahnung wie ich die Skype Daten angeben könnte. Und mit xbox ist es genauso. Die Stunden die ich die letzten 10 Jahre gezockt habe, hat ein normaler Zocker an einen Tag.
Habe also keine Ahnung über mein xbox dings bums.
 
Wenn man keine Xbox hat oder Skype nicht nutzt, dann kann man halt auch nix eintragen, ich denke nicht, dass man in dem Fall Nachteile hat. Das ist halt ein generisches Formular, das so viel wie möglich einschließt.

Ich verstehe gut, wenn ein Betroffener im Ernstfall denkt "verfluchte Axt, woher soll ich den ganzen Sch... wissen?", ginge mir sicher ganz genau. Wenn es einfacher wäre, könnte aber auch jeder böse Bube auf diesem Weg fremde Konten übernehmen.
 
Wenn man es einfach wie andere Dienstleister machen würde. Zusendung der Ausweiskopie genügt. Setzt natürlich voraus, daß man bei der Eingabe von Namen und Adresse keine Pseudonyme verwendet hat und nicht zu sparsam war.

Wenn ich mir die List anschaue bleibt bei meinem Microsoft-Konto nur folgendes übrig:
Name
Geburtsdatum
Land / Region
Region / Bundesland
Postleitzahl
Skype Benutzername
Vier E-Mail-Adressen aus dem persönlichen Adressbuch
Den Betreff von vier E-Mails, die über dieses Konto verschickt wurden
Fünf Namen aus der Skype-Kontaktliste
Vier Telefonnummern, die via Skype angewählt wurden
Vier IP-Adressen, von denen aus man persönlich auf das Konto zugegriffen hat
Datum, an dem das Microsoft-Konto erstellt wurde
Datum der letzten erfolgreichen Anmeldung
Datum der letzten Kennwort-Änderung
Alternative E-Mail-Adressen oder Telefonnummern, die in dem Konto hinterlegt sind
Ort, an dem das Konto erstellt wurde
Zuletzt getätigte Hardware- oder Software-Käufe mit diesem Konto
Die letzten vier Stellen der als Zahlungsmittel hinterlegten Kreditkarte
Ablaufdatum der hinterlegten Kreditkarte

Xbox GamerTags, die dem Konto zugeordnet sind
Seriennummer der verknüpften Xbox-Konsole
Geräte-ID der Xbox One oder Xbox 360
Nutze keine XBox, kein Skype und in den Kontakten stehen bei mir nur Namen mit Telefonnummern. E-Mails versende ich über die Outlook.de-Adresse keine.

Der Ort, an dem das Konto erstellt wurde, ist bei der Genauigkeit der Ortung kaum für irgendetwas geeignet.

Diese Kontensperren bleiben jedenfalls mysteriös, solange nicht geklärt ist, auf welche dieser Informationen die Nutzer der gesperrten Konten verzichtet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin schrieb:
Danach habe ich auch gesucht (Erstellungsdatum des Kontos), aber ich konnte es nirgends finden. Falls jemand einen Tipp hat, immer her damit :).

Bei mir konnte ich es anhand der ersten Mail im Posteingangsarchiv herausfinden. Betreff: "Willkommen in Ihrem neuen Outlook.com-Posteingang"
 
Mein Microsoft-Konto ist über 10 Jahre alt und die Willkommensmail habe ich nicht mehr :).
 
Anzeige
Oben