Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Wiederherstellung nach Installation aktiv?

mirovb

nicht mehr wegzudenken
Das schlimme daran ist, ich deaktiviere die Systemwiederherstellung immer wieder, und nach geraumer Zeit ist diese wieder ohne mein zutun aktiviert, und nimmt natürlich Speicherplatz weg. Die Funktion hatte schon unter Win10 Macken, und seitdem habe ich sie nicht mehr genutzt, und eine externe professionelle Software eingesetzt.

Wenn man schon etwas nicht weiterentwickelt oder nicht pflegt, sollte man so etwas rauswerfen, was Ressourcen und Speicherplatz frisst. Stattdessen suggeriert es einem, man würde ein funktionierendes Notfallsystem haben, ebenso wie bei der Systemimage Sicherung.

Aber nein, man kastriert lieber wichtige Funktionenen in der Bedienung und Übersicht (zB Taskleiste), als so etwas anzugehen. Für mich wissen die bei Microsoft nicht was sie tun, auch bei all den ständigen Änderungen. Konsequent ist in meinen Augen nur noch die Inkonsquenz bei Microsoft.
 
Anzeige
Das schlimme daran ist, ich deaktiviere die Systemwiederherstellung immer wieder, und nach geraumer Zeit ist diese wieder ohne mein zutun aktiviert,
Wenn Du die Pro-Version benutzt, kannst Du das über die Gruppenrichtlinie dauerhaft deaktivieren.

Diese Einstellung übersteht sogar ein Inplace-Upgrade.

GRR_Sicherheit.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mußt Du mal Deine installierten Programme überprüfen - Windows selbst aktiviert die Wiederherstellungspunkte nicht.
Standardeinstellung bei Windows 10/11 ist übrigens schon seit ein paar Jahren "Computerschutz deaktiviert".
Klar, liegt an allen unseren Rechnern und deren Konfiguration und kann nie an Microsoft liegen. :cautious:

Wenn ich es deaktiviere, hat es aus zu sein, egal welche Software ich installiert habe. Da gibt es nichts anderes zu Konfigurieren, als in den Einstellungen des Betriebssystems. Und alles ist up to date.

Und vor 3 Tagen Windows 11 22H2 auf dem Rechner des Sohnes installiert, alles neu. Und siehe da: Systemwiederherstellung auf C: ist aktiv.

Von wegen "Standardeinstellung" aus...:(
 
Vor 2 Tagen win 11 clean mit MCT installiert und ist leider aus ;), ich muss @PeteM92 da schon recht geben, da werden wohl Einstellungen synchronisiert, oder möglicherweise eine alte ISO aus anderen Quellen genutzt

JthT39YoOZ.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, liegt an allen unseren Rechnern und deren Konfiguration und kann nie an Microsoft liegen.
Was haben alle Deine Rechner gemeinsam und der Rest der Welt nicht?
Dich als Systembetreuer.
Daraus schließe ich: der Fehler liegt klar bei Microsoft! Es kann garnicht anders sein.

Allerdings stimme ich zu, daß das Verwenden dieser Funktion problematisch ist und man sich nicht darauf verlassen kann, daß sie einem immer zuverlässig hilft. Deshalb schaltet sie Microsoft bei einer Neuinstallation ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Windows 11 nackt installiere, und sofort die Systemwiederherstellung ohne einen zuätzlichen Treiber und ohne Software oder irgendwelche Aktivitäten wie Einstellungen von Anfang an aktiviert ist, dann ist eben das was du behauptest nicht der Fall. Das hat mit der Administration gar nichts zu tun. Aber an Microsoft kann es garantiert nicht liegen. ;)

Es ist somit eben nicht "Standard", auch wenn es vielleicht so gewollt ist, somit ist deine Aussage für mich in der Praxis falsch und es funktioniert halt nicht zuverlässig.

Ich will nicht ausschliessen, das nach einer manuellen Deaktivierung der Systemwiederherstellung irgendeine App oder Software die Systemwiederherstellung wieder aktiviert, aber das darf dannn überhaupt nicht der Fall sein, wenn so eine Möglichkeit besteht, und zeigt dann auf, das die Systemwiederherstellung in diesem Zustand nichts taugt.

Heute nach Backup noch einmal eine frische Installation ohne etwas anderes gemacht, und gleiches Prozedre. Systemwiederherstellung ist von Anfang an aktiviert.

Von meiner Seite aus ist dazu alles gesagt.
 
Ich habe keine Ahnung, was Du installiert hast - ich habe jetzt extra nochmal eine Win11 Installations-ISO von Microsoft heruntergeladen und Win11Pro installiert. Dabei erhalte ich die Windows 11 Version 22H2 (Build 22621.525) (vor Einspielen der aktuellen Updates) und dabei ist der Computerschutz deaktiviert.

1674406462302.png


Zeigt doch mal, was Du gemacht hast.
Anmerkung: beim letzten Update auf die Insider Dev. Version 25281.1000 am 19.01.2023 war der Computerschutz aktiviert, aber das ist hier nicht das Thema.
 
Wiederherstellungspunkte von ein paar MB sichern nur die Systemdateien und helfen eventuell schnell bei Problemen nach der Installation von Programmen oder Updates.
Ein Wiederherstellungspunkt kann Ihr Windows-Betriebssystem auf den Stand eines bestimmten Zeitpunktes zurücksetzen. So können kleine Windows-Fehler oder fehlerhafte Updates einfach repariert werden.
So ein Punkt hat nichts mit einem Image-Backup der SSD zu tun, egal ob mit Fremdprogramm oder mit dem Windows 7 Systemabbild.
Was ja nun anscheinend bei Windows 11 immer noch unterstützt wird.
Der Name wird nicht geändert, weil da seit Windows 7 alles gut ist und so bleiben soll.
Auch wenn, die Backup Programme mehr können und eine schöne bunte Oberfläche haben.
Das schlimmste seit Windows 7 ist, dass die User immer alles durcheinander gebracht haben.
Wiederherstellungspunkt, Systemhalbbild oder Dateiversionsverlauf muss man schon auseinanderhalten und lernen.
Dass es etliche User gab, die meinten, ein Systemwiederherstellungspunkt oder ein Systemreparaturdatenträger (Wiederherstellungslaufwerk) würde Ihr Windows Backup, oder Ihr Systemabbild enthalten war dann die Krönung.
Wer ist schuld? Na klar immer Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich wundere mich bei Windows um überhaupt nichts mehr, standardgemäß habe ich die Wiederherstellungspunkte auf all meinen Rechnern deaktiviert, egal ob W10 oder W11, weil ich ein anderes Programm verwende, um Backups zu erstellen, aber es kommt schon vor das es plötzlich mal wieder ohne Ankündigung von Windows aktiviert wird.
Ja, man kann das auch über die GPO fest einstellen, das ist wohl wahr, aber da ich über ausreichend Speicherplatz verfüge, juckt es mich jetzt nicht so.
Ich wüsste nun auch kein Programm, was die Wiederherstellungspunkte außer Windows über Updates selbst sie Wiedereinschalten würde.
Aber falls jemanden etwas Gutes dazu einfällt, um Microsoft in Schutz zunehmen, kann er ja sein Fachwissen mit uns teilen.
 
Anzeige
Oben