Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wiederherstellung zeigt eine nicht vorhandene Partition an / Lösung durch Änderung Systemwiederherstellung

ASR0ck

treuer Stammgast
Beim Erstellen einer Wiederherstellung für mein neues System ist mir etwas Irritierendes aufgefallen. Das Fenster für Wiederherstellung listet mir eine weitere Partition auf die physikalisch, unter der Datenträgerverwaltung, gar nicht existiert. Die mSATA wurde vor der Installation formatiert. Windows ist neu installiert Win 10, 22H2

Ich kann den Eintrag in der Wiederherstellung auf NEIN setzen aber dann ist er noch immer da. Da ich mir die neue, richtige Wiederherstellungspartition nicht zerstören will frage ich mich…Wo kommt dieser Eintrag her? Wie kann ich diesen Eintrag entfernen? Hat er einen Einfluss auf die Recovery Dateien falls ich diese Partition ausschalte? Alternativ mit DISPART ausblenden aber wie sieht es dann mit der Wiederherstellung aus wenn die nicht mehr sichtbar ist?
 

Anhänge

  • Wiederherstellung.PNG
    Wiederherstellung.PNG
    16,8 KB · Aufrufe: 228
  • Datenträger.PNG
    Datenträger.PNG
    32,2 KB · Aufrufe: 212
Anzeige
Ich würde mich davon nicht irritieren lassen. Was nicht da ist, kann nicht angezeigt werden und kann auch keine Probleme verursachen.
Und Diskpart kann dir da auch nicht helfen. Was nicht da ist, kann auch von Diskpart nicht beseitigt werden.
Das ist sicher eine Fehlfunktion von Windows, die später selbständig bereinigt wird.
 
Beim Erstellen einer Wiederherstellung für mein neues System ist mir etwas Irritierendes aufgefallen. Das Fenster für Wiederherstellung listet mir eine weitere Partition auf die physikalisch, unter der Datenträgerverwaltung, gar nicht existiert.
... das scheint normal zu sein und ist bei mir genau so, aber frage mich bitte nicht warum

Bild 001.jpg
 
Ich werde es jetzt mal in der Wiedeherstellung auf NEIN setzen...und ignorieren 🤞

Trotzdem, es irritiert. Kann dies in der REGISTRY versteckt sein ? Leider habe ich "C: (nicht vorhanden)" so nicht gefunden.

PS: Jetzt bin ich etwas entspannter. Da es bei euch auch "einfach aufgetaucht ist" werde ich es so belassen und auf ein Win-Patch-Mist zurückführen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend habe ich dann jetzt wohl ein anormales System.
Win10 /11 Pro - GPT / UEFI - aktuelle Updates
Bei mir ist bis jetzt alles wie bisher ohne diese komischen Einträge. Und das ist für mich normal...
Vermutlich liegt die Ursache in bei mir nicht aktiven 'Windows-Tools'. ;) Screenshots schenke ich mir.
 
Bei einer MBR Installation ist nur die Systempartition=Bootpartition als "Aktiv" gesetzt.
Nun schau dir mal deinen Sceenshot von der Datenträgerverwaltung an.
Bei dir ist auch auf Datenträger 0 Data (D:) als "Aktiv" gesetzt.
 
@bezelbube Was mich schon immer durcheinander gabracht hat war dass 0 die SATA SSD (Daten und Storage) ist und 1 die mSATA Boot PArtition und Windows System Partition ist. Liegt wohl daran wie die am BUS verbunden sind.

Wie kann ich Jetzt D: inaktiv setzen OHNE Probleme zu bekommen. Sind ja meine Daten!!
Mit DISKPART bin ich auf Kriegsfuss...
 
Wie kann ich Jetzt D: inaktiv setzen OHNE Probleme zu bekommen. Sind ja meine Daten!!
... lass es sein, denn dies hat nichts mit deiner Beobachtung zu tun.
Mein Screenshot aus #3 stammt aus einem System mit UEFI, und wie du erkennen kannst ist dies identisch mit deiner Beobachtung ;)
 
Das inaktiv setzen der Partition hat keinerlei Einfluss auf deine Daten,die Partition wird lediglich
als nicht Bootpartition deklariert.
Um sicher zu gehen von welcher Partition dein Windows startet,starte die Eingabeaufforderung
als Admin und gebe den Befehl "bcdedit" ein.
Davon bitte ein Sceenshot einstellen.
 
Bei mir war das so beim Clonen einer Festplatte, also umbau auf eine neue Festplatte ohne Neuinstallation.
Also den Schutz auf "Aus" stellen -> neu starten -> der Eintrag ist weg.
Ist wohl eben noch in den Aufgaben gespeichert und nach dem neu starten weg.
 
BCDEDIT / was?? Das geht ja doch stark an die Substanz wenn ich da nachlese...


@Ingo12 teste ich ...first thing in the morning...
 
Das sieht ein Blinder, von welcher Partition dein System startet. Es ist Datenträger 1, Partition 1.

System.PNG


Das "Aktiv" erkennt der bezelbube, aber nicht das "System". :rolleyes:

Du kannst Laufwerk D in diskpart mit dem "inactive"-Befehl auf inaktiv setzen, und zwar getrost. Wird nur absolut nichts zum Gelingen beitragen.
 
@Ingo12 unter Wiederherstellung / Einstellungen die Partition mit der Bezeichnung "C:(nicht vorhanden)" den Schutz auf AUS gesetzt. Rebboot und weg war sie...!!

Bei der Gelegenheit wurde auch die Partition D: auf inaktiv gesetzt. Obwohl es eigentich nichts mit der ursprünglichen Anfrage zu tun hat. So ist aber wieder alles richtig aufgesetzt. Wenn schon new install dann richtig.
 
Da ja @MSFreak die gleiche und @Jürgen eine ähnliche Anzeige hatten, würde es mich schon interessieren, ob sie auch versucht haben, die Änderung nach dem Tipp von @Ingo12 vorzunehmen und wenn ja, ob das ebenso erfolgreich war wie beim TE.
Damit bliebe die Fehlerursache zwar weiterhin im Unklaren, aber die Fehlerbehebung wäre klarer.
 
@DuBo Meine Recovery-Partition blieb auch nach deaktivieren und nach Neustart im Screen erhalten, jetzt habe ich den alten Zustand wieder hergestellt und den gleichen Zustand wie oben im Screen
 
Anzeige
Oben