Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Wiederherstellungslaufwerk kann nicht erstellt werden;

interrupt

Erster Beitrag
Hallo,
ich habe hier ein Win10-System, das einwandfrei läuft.
Zur Sicherheit wollte ich jetzt wieder mal ein Wiederherstelungslaufwerk auf einem USB-Stick erstellen, dabei erscheint die Meldung "Auf diesem PC kann kein Wiederherstellungslaufwerk erstellt werden".
Ev. hängt das damt zusammen, dass ich vor kurzem eine grössere SSD eingebaut (neu 1 TB, alt 500 GB) und das System als Klon mit clonezilla von der alten auf die neue Platte übertragen habe.
Ansachliessend habe ich die Wiederherstellungspartition mit AOMEI Partition Assistent 9.4.1 an das Ende der SSD verschoben und die Systempartition mit der Windows-eigenen Option um ca. 500 GB vergrössert, so dass die neue 1 TB-Platte jetzt komplett genutzt wird.
Die Systemplatte mit 1 TB enthält diese drei Partitionen :
- "System reserviert" 50 MB NTFS (fehlerfrei)
- (C:) 930,95 GB NTFS (fehlerfrei)
- 524 MB (fehlerfrei) Wiederherstellungspartition

Ausser der oben beschriebenen Systemplatte gibt es auch noch eine reine Daten-Festplatte mit der Laufwerksbezeichnung D., die mit dem System aber nichts zu tun hat.

Da das Win10-System einwandfrei funktioniert, möchte ich das OS nicht neu installieren, sondern möglichst reparieren, so dass auch die Erstellung einers Wiederherstellungslaufwerkes für den FAll der Fälle wieder möglich ist.
THX
 
Anzeige
les dich mal in das Thema ein, besonders die Kapitel der Probleme sind zu beachten


weil dieser MS Klumpatsch eh nie richtig funktioniert, nutze ich seit anbeginn externe Image Programme
 
Ansachliessend habe ich die Wiederherstellungspartition mit AOMEI Partition Assistent 9.4.1 an das Ende der SSD verschoben
Ich könnte mir vorstellen, das es damit etwas zu tun hat.

Was bekommst Du angezeigt, wenn Du in der Eingabeaufforderung als Administrator folgenden Befehl ausführst?

Code:
reagentc /info
 
weil dieser MS Klumpatsch eh nie richtig funktioniert, nutze ich seit anbeginn externe Image Programme
Ein Wiederherstellungslaufwerk ist kein Image, kein Backup und auch kein Wiederherstellungspunkt.
Das muss man schon selbst vorher anlegen.
@interrupt
Was willst du mit einem Wiederherstellungslaufwerk?
Alles, was man damit machen kann, erreicht man auch über einen Windows Installations--USB-Stick.
Bei Bild 2 unten links, Computerreparaturoptionen.
"System reserviert" 50 MB NTFS (fehlerfrei)
Keinen Ahnung, was du da nun alles mit den Tools gemacht hast.
Aber da du ja nun immer noch eine alte MBR Installation hast, hatte Windows 10 doch vorher mal eine 500 bis 579 MB große System reservierte Bootpartition.
 

Anhänge

  • 1909 Clean MBR Modus.PNG
    1909 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben