Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System Wiederherstellungsschlüssel für die Geräteverschlüsselung mit BitLocker in Windows 11 Home?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
G

Gelöschtes Mitglied 123515

Gast
Moin,

wo finde ich die Wiederherstellungsschlüssel für die Geräteverschlüsselung in Windows 11 Home lokal auf der Computer?

Die Schlüssel sind auf jeden Fall im synchronisierten Microsoft-Konto online zu finden, aber angeblich sollen die ja auch auf dem Laptop oder USB-Stick oder als Ausdruck verfügbar sein: Aktivieren der Geräteverschlüsselung - Microsoft-Support .

Leider wird in den Anleitungen von Microsoft selbst dauernd Geräteverschlüsselung mit BitLocker (nur in Windows 11 Pro vorhanden) vermischt (Geräteverschlüsselung in Windows - Microsoft-Support), sodass ich der Anleitung überhaupt nicht folgen kann: Sichern des BitLocker-Wiederherstellungsschlüssels - Microsoft-Support .

Kurz gefragt: Wo finde ich den Wiederherstellungsschlüssel in Windows 11, denn wenn man kein Microsoft-Konto angebunden hat, dann kann man es ja auch nicht online abrufen? Diese Anleitungen scheinen sich immer nur auf Windows 11 Pro und nicht auf Home zu beziehen: Suchen des BitLocker-Wiederherstellungsschlüssels in Windows - Microsoft-Support .

Danke! 😃
 
Anzeige
Vom Moderator bearbeitet


XXXXXXXX

Woher sollen wir wissen wo du den Bitlockerschlüssel gespeichert hast.
Ich habe kein Mitleid XXXXXXXXX Mitmenschen die meinen ihre Daten zu Verschlüsseln
zu müssen,um dann nicht mehr ranzukommen wenn man den Schüssel nicht hat.
Ich bin nun seit mehr als 30 Jahre Online und meine Daten sind besser extern auf einer Festplatte
aufgehoben(wobei ich eine doppellte Backupstrategie fahre)als sie irgendwie in einer Cloud oder Bitlockerverschlüssellung zu sichern.
Wie wohl in deinen Beispiel,Schlüssel gehen verloren und Server einer Cloud sind allemal "hackbar",ergo nicht sicher.
Ergo sind wir wieder bei meiner externen Sicherung die mir in den letzten Jahren nur die Anschaffungspreis einer nunmehr SSD kostet.
Andere Frage,was ist so relevant um deine Festplatte zu verschlüsseln?
Meine Firmen E-Mais oder meine privaten E-Mail`s sind den aufwand nicht wert,auch Bilder etc. .
Es sei man ist Pedofil oder andertartig veranlagt.
XXXXXXXXXXXXX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo finde ich die Wiederherstellungsschlüssel für die Geräteverschlüsselung in Windows 11 Home lokal auf der Computer?

Die Schlüssel sind auf jeden Fall im synchronisierten Microsoft-Konto online zu finden, aber angeblich sollen die ja auch auf dem Laptop oder USB-Stick oder als Ausdruck verfügbar sein:
Ich finde die Frage schon etwas mehr als merkwürdig.
Aber wenn du dich traust, dann frag doch bitte den, dem der Laptop gehört.
Und damit bin ich hier dann auch raus.
 
... wo finde ich die Wiederherstellungsschlüssel für die Geräteverschlüsselung in Windows 11 Home lokal auf der Computer?
Bin mir nicht ganz sicher ob es wie folgt auch unter Windows 11 Home funktioniert:


In Windows Home gibt es Bitlocker nicht ...
Das ist offensichtlich nicht richtig, man kann mit der Home-Version auf mit Bitlocker verschlüsselte Laufwerke zugreifen.
 
Ich habe kein Mitleid XXXXXXXXX Mitmenschen die meinen ihre Daten zu Verschlüsseln
zu müssen,um dann nicht mehr ranzukommen wenn man den Schüssel nicht hat.
Was ist denn hier los? Ich verstehe diese Antwort nicht. Was habe ich Falsches geschrieben? 🤔 Ich habe kein Problem mit meinem Laptop, es läuft alles wunderbar, aber bevor ich ihn voll einrichte und meine Daten von meinen externen SSDs zurückspiele, möchte ich gerne wissen, wo ich den Wiederherstellungsschlüssel finde. Ich spreche von dieser standardmäßig in Windows 11 Home aktivierten Funktion:
1668853672917.png


Ich finde die Frage schon etwas mehr als merkwürdig.
Aber wenn du dich traust, dann frag doch bitte den, dem der Laptop gehört.
Und damit bin ich hier dann auch raus.
Was meinst Du denn? 🤔 Ich spreche von meinem Laptop, den ich gestern Mittag frisch neu installiert habe und nun einrichte. Wenn man sich von seinem Microsoft-Konto abmelden möchte, um ein lokales Benutzerkonto einzurichten, kommt diese untenstehende Meldung, welche ich nur nicht nachvollziehen kann, da es den Punkt "Wiederherstellungsschlüssel sichern" nicht gibt (siehe obiges Foto).
1668853825834.png

Bin mir nicht ganz sicher ob es wie folgt auch unter Windows 11 Home funktioniert:
Leider gibt es die Option "BitLocker verwalten" bei mir nicht unter Windows 11 Home:

1668854722757.png

es wird nach Bitlocker in Windows 11 Home gesucht.
In Windows Home gibt es Bitlocker nicht, das ist Windows Pro vorbehalten
Exakt. So steht es auch im Titel und in meiner Einleitung. Was ist denn los hier? Ich verstehe die komischen Antworten nicht. Das ist eine standardmäßig aktivierte Funktion in Windows 11 Home, ich habe nichts gemacht und möchte nur wissen, wie ich die Wiederherstellungsschlüssel bei einem lokalen Benutzerkonto sichere. 😄

Hier ist der Beweis, dass ich Windows 11 Home nutze und es gestern installiert habe:
1668854449745.png


Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du verwechselst die Geräteverschlüsselung mit der Bitlocker Laufwerksverschlüsselung, letzteres ist eine andere Baustelle, auch wenn beides auf Bitlocker basiert

die Geräteverschlüsselung findet über aktives TPM und das Bios statt und kann entsprechend unter Windows eingestellt werden, siehe Asus Anleitung


wenn du das sichern willst, mußt du das mit deinem Microsoft Konto verknüpfen, sofern nicht schon geschehen

dort kannst du dir den Schlüssel ausdrucken
 

Anhänge

  • Windows 11 Geräteverschlüsselung.jpg
    Windows 11 Geräteverschlüsselung.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich von seinem Microsoft-Konto abmelden möchte, um ein lokales Benutzerkonto einzurichten, kommt diese untenstehende Meldung, welche ich nur nicht nachvollziehen kann, da es den Punkt "Wiederherstellungsschlüssel sichern" nicht gibt (siehe obiges Foto).

Lies den Wiederherstellungsschlüssel direkt aus dem Konto aus.

Du kannst ihn dann lokal speichern, ausdrucken oder ähnliches.

Ich würde an deiner Stelle einfach beim Microsoft Konto bleiben. Macht die Sache insgesamt einfacher, z.B. falls mal ein Kennwort vergessen wird.
 
Danke Euch! Ich verstehe nur nicht so ganz, wie ich an den Wiederherstellungsschlüssel herankommen soll, wenn man nur ein lokales Nutzerkonto verwendet. Der Schalter für die Geräteverschlüsselung lässt sich trotzdem dann einschalten. Nur wie komme ich dann an die Wiederherstellungsschlüssel, um diese auszudrucken und an einem sicheren Ort aufzubewahren? Oder ist die Geräteverschlüsselung bei lokalen Konten gar nicht aktiv, auch wenn der Schalter eingeschaltet ist?
Danke Euch 😄
 
Nur wie komme ich dann an die Wiederherstellungsschlüssel, um diese auszudrucken und an einem sicheren Ort aufzubewahren?

gar nicht
ohne MS Konto wird kein Backup des Schlüssels generiert, den du dann extern sichern könntest

ich kann nicht so wirklich nachvollziehen, warum du dich gegen ein MS Konto sträubst

damit entfällt auch der zweite Teil deiner Frage, denn die Verschlüsselung aktivieren ohne Backup Option kann ja nicht das Ziel sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
gar nicht
ohne MS Konto wird kein Backup des Schlüssels generiert, den du dann extern sichern könntest
Okay, also verstehe ich es richtig, dass die Geräteverschlüsselung auch ohne Microsoft-Konto (also nur mit lokalem Windows-Konto) aktiviert werden kann, aber im Problemfall die Daten weg sind, weil man den Wiederherstellungsschlüssel nur über ein verbundenes Microsoft-Konto wiederherstellen kann?
Kurz gefragt: Wo finde ich den Wiederherstellungsschlüssel in Windows 11, denn wenn man kein Microsoft-Konto angebunden hat, dann kann man es ja auch nicht online abrufen?
Ich habe soeben diese Information bei Microsoft gefunden. Also kann man den Wiederherstellungsschlüssel nur unter Windows 11 Pro, aber nicht unter Windows 11 Home offline speichern, da Windows 11 Home keine Bitlocker-Vollversion mit BitLocker-Laufwerkverschlüsselung, sondern nur die BitLocker-Geräteverschlüsselung unterstützt. Habe ich das richtig verstanden?
1669470374870.png

Bild 1: Quelle: Suchen des BitLocker-Wiederherstellungsschlüssels in Windows - Microsoft-Support

In dem Video ist auch einmal der BitLocker-Wiederherstellungsbildschirm zu sehen. Was ist das für ein komischer Code hinter "Recovery key ID (to identify your key)"? Ist das ein Beispielcode oder der echte Wiederherstellungsschlüssel? Falls das so wäre, wäre Bitlocker ja völlig überflüssig, wenn unter der Passworteingabe das Passwort steht? Wenn das der Schlüssel-ID im Microsoft-Konto (siehe Bild 3) entsprechen soll, verstehe ich das auch nicht, denn die Schlüssel-ID im Microsoft-Konto ist viel kürzer als in Bild 2 dargestellt. 🤔
1669470772113.png

Bild 2: Quelle: Suchen des BitLocker-Wiederherstellungsschlüssels in Windows - Microsoft-Support
ich kann nicht so wirklich nachvollziehen, warum dich gegen ein MS Konto sträubst
Ich habe jetzt ein Microsoft-Konto angebunden, aber habe durch die mehreren Neuinstallationen auf dem Gerät jetzt mehrere Wiederherstellungsschlüssel. Leider wird kein Datum angezeigt, sondern nur "Invalid Date", sodass ich jetzt nicht weiß, welcher Schlüssel aktuell ist und welche ich löschen kann:
1669470012860.png

Bild 3. (Anmerkung: OSV = Operating system volume.)

Was passiert, wenn ich alle entferne? Würde der aktuelle Wiederherstellungsschlüssel sich dann erneut synchronisieren? Gibt es ansonsten eine Möglichkeit, herauszufinden, welcher Wiederherstellungsschlüssel korrekt ist und welche veraltet sind?

Danke Euch! 😄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Video ist auch einmal der BitLocker-Wiederherstellungsbildschirm zu sehen. Was ist das für ein komischer Code hinter "Recovery key ID (to identify your key)"? Ist das ein Beispielcode oder der echte Wiederherstellungsschlüssel? Falls das so wäre, wäre Bitlocker ja völlig überflüssig, wenn unter der Passworteingabe das Passwort steht? 🤔

"ID top identify your key". Steht da an sich doch. Das ist die ID, unter der der Schlüssel zu finden ist. Quasi der Name des Schlüssels.

Ich habe jetzt ein Microsoft-Konto angebunden, aber durch die mehrere Neuinstallationen auf dem Gerät jetzt mehrere Wiederherstellungsschlüssel. Leider wird kein Datum angezeigt, sondern nur "Invalid Date", sodass ich jetzt nicht weiß, welcher Schlüssel aktuell ist und welche ich löschen kann:

Dann löscht du einfach keinen davon. Welcher davon gebraucht wird, sagt dir das System ja im Ernstfall. Die anderen stören nicht.
 
Ich habe soeben diese Information bei Microsoft gefunden. Also kann man den Wiederherstellungsschlüssel nur unter Windows 11 Pro, aber nicht unter Windows 11 Home offline speichern, da Windows 11 Home keine Bitlocker-Vollversion mit BitLocker-Laufwerkverschlüsselung, sondern nur die BitLocker-Geräteverschlüsselung unterstützt. Habe ich das richtig verstanden?
Okay, ich habe gerade (hier: BitLocker – Überprüfung nach Firmwareupdate) herausgefunden, dass man den Wiederherstellungsschlüssel unter Windows 11 Home über die Eingabeaufforderung herausfinden kann: cmd.exe als Administrator starten und

Manage-bde -protectors -get %systemdrive%

eingeben. Also fehlt Windows 11 Home einfach nur die grafische Benutzeroberfläche?

1669472506632.png

Bild 1.
Steht da an sich doch. Das ist die ID, unter der der Schlüssel zu finden ist. Quasi der Name des Schlüssels.
Okay, ich habe es herausgefunden. Auf dem BitLocker-Wiederherstellungsbildschirm besteht die Schlüssel-ID aus fünf Zahlenblöcken, aber im Microsoft-Konto wird nur der erste Block zur Zuordnung angezeigt. Im folgenden Beispiel sieht man unter "Identifier" die "Recovery key ID", die auch beim BitLocker-Wiederherstellungsbildschirm angezeigt wird. Im Microsoft-Konto wird für das Laufwerk "RDV" aber nur der erste Block "2097F3E5" angezeigt. Das habe ich nirgendwo in der Dokumentation gefunden.

1669478335021.png

Bild 2. BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel unter Windows 11 Pro
Quelle: How to Back Up and Recover BitLocker Recovery Keys? – TheITBros

1669478415395.png

Bild 3. BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel im Microsoft-Konto
Quelle: How to Back Up and Recover BitLocker Recovery Keys? – TheITBros
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann löscht du einfach keinen davon. Welcher davon gebraucht wird, sagt dir das System ja im Ernstfall. Die anderen stören nicht.
Ich habe die Schlüssel-ID aus der Eingabeaufforderung (dort nur "ID" genannt) mit den Schlüssel-IDs im Microsoft-Konto abgeglichen und zusätzlich den Wiederherstellungsschlüssel aus der Eingabeaufforderung (dort "Kennwort" genannt) mit den im Microsoft-Konto unter Microsoft-Konto | BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel hinterlegten Wiederherstellungsschlüsseln abgeglichen und so alle alten Schlüssel bis auf den, der mit der Angabe aus der Eingabeaufforderung übereinstimmt, gelöscht. Was für ein Durcheinander: Erst sind die Begriffe unterschiedlich, dann sind die IDs unterschiedlich lang (muss man erst mal wissen, dass der nur abgekürzt im Microsoft-Konto angezeigt wird!). Ich denke, jetzt sollte alles geklärt sein. 😄 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben