Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wieiviel Strom verbraucht ein Standard-PC circa?

pc-laie

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

kann mir jemand sagen, wieviel Strom ein Standard-PC circa verbraucht? Ich habe einen Rechner von HP mit 2 x 2,2 GHz - Prozessor (Dualcore), 2 GB RAM und 80 GB HDD. Ansonsten ist nichts Besonderes drin. Es ist ein 350W - Netzteil verbaut.

Ich weiß, daß ich mir auch ein entsprechendes Meßgerät kaufen könnte, aber für 1 x Benutzen ...

Danke

Anzeige
Dieser PC hört sich recht bescheiden an . Das kann ich ohne exakte techn. Daten nur schätzen .
Im Leerlauf ca. 70 - 80 Watt , im Betrieb ca. 100 - 110 Watt , bei Onboard-Grafik .
Den Verbrauch der Grafikkarte (die ich nicht kenne ) , musst Du dazu addieren .

Kommt drauf an welcher Prozessor drin ist, welche Grafik benutzt wird, welcher Ram. Fängt von unter 50W unter Last an und hört irgendwo um 150W auf vorausgesetzt es ist nichts spezielles an Grafikkarte und Ram drin und die onchip/onboard Grafik wird verwendet

Welche CPU hast du genau verbaut?

Mein Rechner benötigt im Leerlauf etwas unter 50 Watt, unter Last knapp 80 Watt. Dazu kommen noch ca 30 Watt für meinen 27''-Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Zocken aber ab Mittelklasse von 400w aufwärts. Wenn man möchte bis weit über 1kw. Zwei der Titan Refresh Karten(nicht die 900er Nachfolger) für SLI, dann noch eine für Physx, mit Intel Sechskerner, alles mit OC, RAID, ans 7.1 Home Cinema angeschlossen & richtig Krach machen können.

Beim Zocken aber ab Mittelklasse von 400w aufwärts...

Na ja, derart übertreiben würde ich jetzt nicht gleich in dem Bereich, sagen wir mal eher so ab 300 Watt (obere Mittelklasse) bis max. 400 Watt (schon sehr hoch gegriffen). Was darüber geht fällt schon in die deutliche Oberklasse rein (High End - PCs bzgl. CF/SLI und starker Übertaktung lasse ich mal außen vor).

Was allerdings den Standard-PC betrifft, hatte es der User Rottendam schon recht gut auf den Punkt gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben