Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wieso beendet sich mein Grafikkartentreiber und stellt sich wieder her?

webnews2

bekommt Übersicht
Hallo ihr Lieben,

ich habe schon seit einiger Zeit massive Probleme beim Spiele spielen. Dabei ist es eigentlich vollkommen egal welches Spiel ich spiele, mit ein paar Ausnahmen und zwar Sims 2, Sims 4, Minecraft, Cube World, GTA San Andreas, 18 Wheels of Steel: American Long Haul.

Folgende Phänomene treten auf:
1. Bei State of Decay (auf minimalen Grafikeinstellungen) ist in den ersten 5 bis 10 Minuten alles super, dann kommt kurz schwarzer Bildschirm und es geht weiter. Das passiert insgesamt 2 mal und dann fängt es an durchgängig zu ruckeln, an diesem Punkt beende ich das Spiel. Was ich danach sehe ist ein Mix aus Windows 8 Startbildschirm und meinem Desktop für ungefähr 2 Sekunden. Danach ist alles wieder normal und ich erhalte die Meldung "Der Anzeigetreiber [Bezeichnung und Version des Treibers] reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.".

2. Bei Omsi 2 habe ich alles auf Standardeinstellungen, denn rein theoretisch würde mein PC das ja packen. Da kann ich maximal 30 Minuten spielen und dann hängt sich das Spiel auf. Der Bildschirm wird schwarz und der Anzeigetreiber wird neu gestartet. Hier wird das Spiel entweder von mir per Taskmanager beendet, weil es stehen bleibt oder es beendet sich von selbst während des schwarzen Bildschirms.

3. Bei Minecraft hatte ich Anfangs auch Probleme, da ist OpenGL immer abgeschmiert. Ein paar mal wurde sogar ein Bluescreen verursacht. Den habe ich bei State of Decay auch bekommen. Es war irgendwas mit nem Watchdog_Timer.

In der Windows Ereignisanzeige steht unter Fehler sehr oft:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
CMDre 00000001 00000080 00000000 00000005 0000000d

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Gestern habe ich den Treiber im abgesicherten Modus mit dem Display Driver Uninstaller deinstalliert und nach dem Neustart die Version 347.09 installiert. Das Ganze war erfolglos. Ich habe auch probiert die nvlddmkm.sys-Dateien durch die Aktuellste zu ersetzen, das war vor der Neuinstallation des Treibers, leider ebenfalls erfolglos. Außerdem habe ich in der Nvidia Systemsteuerung den Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung bevorzugen gestellt und den Rechner danach neu gestartet. Das hat aber auch nichts gebracht, der Treiber ist gleich beim hochfahren abgeschmiert. Ich habe mich jedoch zur ursprünglichen Einstellung Adaptiv hinruckeln können. ;D Nun ist es ja eigentlich offensichtlich das irgendwas mit der Energieversorgung nicht stimmt oder? Der PC steckt an einer Verteilerdose mit maximal 2000 Watt. Da steckt noch mein Fernseher (= Monitor, Hisense LTDN24K21SEU) drin und mein Soundsystem (Logitech Z523). Die Verteilerdose muss leider sein, da ich in der Nähe meines Schreibtischs nur eine Steckdose habe. :rolleyes:

Mein System:
MB: ASUS P8Z77-V Deluxe
RAM: 2x 4GB Kingston KHX1600C9D3
CPU: Intel Core i7-3770K @3,50 GHz
GPU: EVGA GeForce GTX 680 SC
Netzteil: be Quiet! Straight Power E9 700W
OS: Windows 8.1 Pro 64-Bit
Speicher: 2x 500 GB, eine Seagate Barracuda und eine von Western Digital
Laufwerk: ein LG DVD/CD Kombi-Laufwerk (ätzend laut das Teil...)
Wechselrahmen (Hot Swap im Bios aktiviert): deleyCON 2,5" + 3,5" Dual Wechselrahmen - SATA Festplatten Einschub im 5,25" Laufwerksschacht + 2 USB 3.0 Ports + An/Aus-Schalter
Bios und Treiber sind aktuell. Der GPU-Treiber ist der von Nvidia, da EVGA keinen speziellen anbietet, sondern bloß auf die von Nvidia verweist.

Ich hoffe das sind genug Informationen und ja ich weiß, die Sache mit dem nvlddmkm-Kram tritt in letzter Zeit bei vielen auf und allerdings haben mir die Lösungsansätze hier im Forum nicht wirklich geholfen. Mittlerweile bin ich kurz davor meine alte PNY GeForce GT 440 wieder aus ihrem Verließ zu holen und vorübergehend einzubauen.

Gruß,
webnews2
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo webnews2
118236d1418204285-probleme-mit-windows-xp-smilie_xmas_020.gif

Vielleicht sind ein paar Systemdateien beschädigt.Versuche einmal dieses : sfc /scannow in einem Administrator_Fenster ausführen!
Sind Fehler,dann NEU BOOTEN und wieder ausführen!
 
Ich hab jetzt insgesamt 4 mal sfc /scannow im Admin_Fenster ausgeführt und es kommt jedes mal die Meldung, dass er einige Dateien nicht reparieren konnte. Ist das schlimm bzw. muss man das Ganze immer etwas öfter machen? Was sollte ich jetzt am besten tun?

Info nebenbei:
Auf meinem PC befinden sich TuneUp Utilities 2014 und CCleaner v5.01.5075, die ja durchaus als umstritten gelten. Kann es sein, dass TuneUp einen gewissen Teil zu dieser Misere beiträgt? Was ist der Grund, weshalb einige empfehlen den Registry-Cleaner von CCleaner nicht laufen zu lassen? Gibt es Alternativen zu den beiden, die Funktionen beinhalten, die Windows nicht kaputt tunen?
 
Diese Fehlermeldung hatte ich mal bei einem Laptop gehabt. Der wollte unbedingt die Grafiktreiber vom Hersteller haben. Bei den Treibern von der Nvidia Seite kam andauernd diese Fehlermeldung.
Hast du mal versucht die Treiber von dieser Seite für deine Grafikkarte zu installieren. Kann ja sein das damit das Problem behoben ist.
EVGA Download Center
 
Der GPU-Treiber ist der von Nvidia, da EVGA keinen speziellen anbietet, sondern bloß auf die von Nvidia verweist.

Der Unterschied liegt lediglich im Download-Server, welcher der US-Download-Server von Nvidia ist. Die heruntergeladene .exe-Datei ist die Selbe. Ich lade meine Nvidia-Treiber meist über nvidia.de oder geforce.com bzw. über den Geforce Experience-Quatsch.
 
Also ich habe CCleaner bisher mit den Standardeinstellungen, bis auf die deaktivierte Überwachung, seit Jahren auf allen möglichen Geräten und bisher keine Probleme deswegen gehabt. Der Link zu den Tipps für CCleaner ist wirklich interessant, jedoch sollte der erste Beitrag bei Gelegenheit mal wieder aktualisiert werden. ^^ Ich hab für mich schon entschieden, dass TuneUp Utilities 2014, die letzte Version dieses Tools sein wird, die Einzug auf meinen Rechner erhielt. Das ist für mich zum Teil dadurch begründet, dass AVG TuneUp gekauft hat und ich von AVG absolut nichts halte. Zum Anderen liegt es daran das TuneUp manchmal sehr eigenwillige Entscheidungen trifft und auch sehr aufdringlich ist, da ist man mal kurz nicht am Rechner und schon geht der Browser mit einem Sonderangebot fürs neue TuneUp auf. -.-
 
Ich hab für mich schon entschieden, dass TuneUp Utilities 2014, die letzte Version dieses Tools sein wird
Auf das Tool ganz zu verzichten, ist weniger aufwändig, als ständig darauf zu achten, dass es keinen Schaden anrichtet. :ROFLMAO:
 
Hallo webnews2
118236d1418204285-probleme-mit-windows-xp-smilie_xmas_020.gif

Ich hab jetzt insgesamt 4 mal sfc /scannow im Admin_Fenster ausgeführt und es kommt jedes mal die Meldung, dass er einige Dateien nicht reparieren konnte. Ist das schlimm bzw. muss man das Ganze immer etwas öfter machen? Was sollte ich jetzt am besten tun?
Dann führe dieses aus :
Eingabeaufforderung > CMD (als Administrator) > diese nun mit Adminrechten geöffnete Eingabeaufforderung geben wir folgende Syntax ein:
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth ->dieser Befehl überprüft den Komponentenspeicher auf Beschädigungen
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth ->dieser Befehl überprüft die Integrität bezüglich des Component Store in der Registry

Repariert wird hier noch nichts, das Thema wird erst relevant, wenn wir die nächste Syntax eingeben:
dism /online /cleanup-image /restorehealth
Anschließend NEU_Booten!!
 
Die übrigen Treiber sind alle Ok, auch ein Chipatztreiber wurde installiert?
Cleanen und optimieren mit diesen Tools ist nicht nötig.
Außer man ist gläubig und der Placebo Effekt....
Und auch das Händische ersetzen und einfügen von Dateien in installierte Treiber ist kontra produktiv.
Bei der ( richtigen ) Installation werden von Windows und dem Treiber Konfigurationen gesetzt und gespeichert.
Das paßt dann nicht mehr und verursacht noch mehr Probleme.
Wenn sfc auch nach dem 5ten Durchlauf noch Fehler erkennt hilft meist vor einem " neu aufsetzen " das noch:
http://www.drwindows.de/windows-anl...urinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html
Nvidia Treiber erneure ich so:
Benutzer definiert & Neu Install wählen, siehe Bild:
Da nur den Haken bei Treiber und Phys X drin lassen.
Die Funktion Geforce Experience ( Experiment heißt es ja auch noch ) ist noch nicht ausgereift und verursacht solche Fehler oft.
Neustart.
Schauen ob direkt x aktuell ist:
DirectX Download - ComputerBase
Den Windows Leistung Index ausführen, Neustart.
Nun im Treiber konfigs vornehmen, um das beste rauszuholen, bei mir sieht das so aus:
 

Anhänge

  • Nvidia1.jpg
    Nvidia1.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 382
  • Nvidia2.jpg
    Nvidia2.jpg
    51 KB · Aufrufe: 437
  • Nvidia Menü1.jpg
    Nvidia Menü1.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 415
  • Nvidia Menü2.jpg
    Nvidia Menü2.jpg
    41 KB · Aufrufe: 354
@gial: Da hast du Recht. :D Da ich die Wartung und die anderen Features eh kaum nutze, sollte ich den Speicherplatz den es belegt wohl mal wieder frei machen. ^^

@Shiran: Hat funktioniert. Keine Fehler beim Ausführen der Befehle. Wie soll ich fortfahren? Nochmal sfc /scannow oder etwas anderes?

@Rheinhold: Einige der Treiber sollte ich bei Gelegenheit vlt. mal aktualisieren, aber wie heißt es doch so schön? Never change a running system. ;)
Die Sache mit dem Cleanen gerade mit CCleaner ist bei mir fest verankert und das wird sich wohl auch nicht ändern.
Funktioniert dieses sog. Inplace Upgrade auch mit Windows 8.1? Wenn ja, bleibt dann auch alles so wie es war oder muss ich einige Sachen vlt. neu einstellen oder installieren?
Also beim GPU-Treiber wähle ich grundsätzlich die Neuinstallation aus. Ich werde das Ganze mal ohne den Experience-Kram installieren und da nur den Treiber und PhysX installieren. Wäre ja echt krass, wenns ohne Experience und Co funktioniert.
DirectX ist doch bei Windows 8 schon 11.2 drauf oder irre mich da? Jedenfalls habe ich eine aktuelle Version installiert.
Wenn ich Geräte und Co konfiguriere, dann mache ich das nur in den dafür vorgesehenen Oberflächen der Hersteller.
 
Wer Tools zum System verbiegen nutz sollte auch das kleingedruckte zu ( Risiken und <Nebenwirkungen ) akzeptieren!
Microsoft selber empfiehlt nur das: http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/improve-pc-performance
Und beim Treiber installieren ist auch die Rheinfolge wichtig, besonders beim neu aufsetzen.
Da spielt der Chipsatz Treiber die Entscheidende Rolle.
Der sorgt für die richtige " Verständigung " zwischen Hardware, Software " Treiber " und Windows !.
Weil das Betriebssystem nicht immer alle Funktionsblöcke korrekt erkennt und nutzt möglicherweise nicht alle Chipsatz-Fähigkeiten optimal aus.
Es ist kein reines Treiberpaket, sondern die Software macht dem Betriebssystem sozusagen die Chipsatzkomponenten bekannt.
Windows nutzt dann weiterhin mitgelieferte Treiber, die auch via Windows Update bereitgestellt werden.
Je nach Chipsatz und Systemkonfiguration gibt es aber Sonderfunktionen, für die Intel separate, sozusagen „echte“ Treiber anbietet.
Die sind dann darin enthalten.
Für Zusatzchips des jeweiligen Mainboards sollte man Treiber vom Mainboard-Hersteller verwenden, betrifft Netzwerk- und Soundchip sowie eventuell vorhandene USB3-,eSATA-, FireWire- oder WLAN-Adapter.
Manche " Sonderfunktionen " sind nur damit nutzbar.
 
Hallo webnews2
118236d1418204285-probleme-mit-windows-xp-smilie_xmas_020.gif

@Shiran: Hat funktioniert. Keine Fehler beim Ausführen der Befehle. Wie soll ich fortfahren? Nochmal sfc /scannow oder etwas anderes?
Das ist so OK! SFC kannst Du trotzdem noch einmal laufen lassen damit Du siehst das die Fehler weg sind!!
Läuft irgendetwas nicht rund,führe ruhig SFC aus!(Dateisystem....!)
 
Hallo webnews2
Funktioniert dieses sog. Inplace Upgrade auch mit Windows 8.1?
Da diese Frage bisher noch unbeantwortet blieb: Ja, es funktioniert.
Siehe hier: Reparatur Wiederherstellung Windows 8.1 ? Deskmodder Wiki

Wenn ja, bleibt dann auch alles so wie es war oder muss ich einige Sachen vlt. neu einstellen oder installieren?
In seltenen Fällen müssen einige Programme repariert oder aktualisiert werden.
Bevor aber eine Inplace-Reparatur nötig wird, reicht meistens schon die von Shiran in #9 beschriebene Methode.
Gruß :)
gial
 
Also die Treiber sollten jetzt wieder alle aktuell sein. Ich habe nach dem erfolgreichen Durchgang mit Dism sfc /scannow nochmal laufen lassen und es gab keine Fehler. Das bedeutet ja, dass ich das Inplace Upgrade weg lassen kann, trotzdem danke für den Tipp, dass habe ich noch gar nicht gewusst. ;) Ich werde heute nochmal versuchen State of Decay laufen zu lassen, wenns funktioniert, dann sind wir quasi fertig. Sollte es nicht funktionieren, dann werde ich meine Nvidia-Installation so anpassen, dass nur der Treiber und PhysX installiert sind.

EDIT 30.12.2014 - 23:22 Uhr:
Also der Treiber wurde bisher nicht mehr beendet und wiederhergestellt. Allerdings hängt sich das Spiel auf und Steam erzeugt nen Dumpfile, das ist aber schon die ganze Zeit über der Fall gewesen. Entweder es hat sich aufgehängt oder der Treiber wurde neu gestartet. Die GPU-Installation ist jetzt auf dem Stand, dass nur noch der Treiber und PhysX installiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo webnews happy_2.gif
Es freut mich das es soweit wieder läuft!!
Dann kann es nur noch an dem Spiel und Steam liegen!!
Dort evt. mal andere Einstellungen versuchen?
 
Ich hab mich mal wieder zu früh gefreut...
Der Treiber schmiert nach wie vor einfach ab. Die längste Zeit die ich bisher ohne Murks spielen konnte waren 30 Minuten. Danach hatte das Spiel wieder einen Dump Crash und verabschiedete sich mit einem bunten Geflacker aus Startbildschirm und Desktop plus dem Neustart des Treibers. :verdammi So langsam geht mir das Ganze richtig auf den Keks. sfc und dism, sagen es gibt keine Probleme. Falls es hilft kann ich ja mal Furmark laufen lassen und die Werte durchgeben.

Was ich inzwischen gemacht habe sind folgende Dinge:
- GPU-Treiber nochmals komplett neu installiert, da komischerweise die WHQL-Kennzeichnung im dxdiag-Dialog fehlte
- Audio-Treiber deinstalliert und neue Version installiert, hat auch WHQL-Kennzeichung
- State of Decay zur Kaspersky Ausnahmeliste hinzugefügt und in der Firewall als vertrauenswürdig eingestuft (Maßnahme von Undead Labs vorgeschlagen)
- Startparameter des Spiels angepasst -> -resx=1280 -resy=720 -fullscreen (Maßnahme von Undead Labs vorgeschlagen)
- Steam als Admin ausgeführt (Maßnahme von Undead Labs vorgeschlagen)

Eine Sache wird von denen wegen übertakteten Grafikkarten (zumindest gehe ich wegen dem SC -> SuperClocked-Kürzel davon aus) wie meiner allerdings erwähnt. Die verursachen Crashs (keine Angabe was für welche) und strapazieren das System. Sollte ich das vielleicht mal ausprobieren, sprich meine GTX 680 SC von EVGA auf die GTX 680 Standardwerte runtertakten? Wenn ihr meint, dass es etwas bringen könnte, woher bekommen ich die Originalwerte und mit welchem Tool kann ich meine GPU runtertakten? Ich könnte allerdings auch erstmal probieren, wie sich die ganze Sache mit meiner alten GT 440 verhält.

Wenn das so weiter geht, dann sehe ich schwarz fürs GTA 5 zocken... ;( Habs extra vorbestellt -.-

Gruß und frohes Neujahr,
web

EDIT 02.01.2015 - 16:32 Uhr:
Hier die Furmark-Stresstest-Bilder. Ich hoffe die Tests liefen lang genug. :D Mir wurde schon langweilig. Während des Tests gab es großartig keine Probleme nur hin und wieder Miniruckler.
Warum auch immer, auf den Bildern steht ein Laufzeit von 0 Minuten... Beide Tests liefen etwas mehr als 5 Minuten und die Höchsttemperatur hat sich bei 83 °C eingepegelt.

furmark_02012015_1280x720.jpgfurmark_02012015_1920x1080.jpg

EDIT: 02.01.2015 - 23:43 Uhr:
Ich habe jetzt meine GeForce GT440 drin und habe keine Probleme mehr. Ich schätze mal mein Netzteil und/oder meine Grafikkarte also die GeForce GTX 680 SC sind/ist das Problem. Ich werde mir demnächst ein neues Netzteil mit 800 bis 850 Watt besorgen und hoffe das die Probleme dann vorbei sind. Ich bedanke mich ganz freundlich für die Hilfe die ich von euch erhalten habe und werde das Thema demnächst als gelöst markieren.

EDIT: 04.01.2015 - 14:11 Uhr:
Ich habe mich jetzt mal ein wenig im EVGA-Forum gelesen und einen Troubleshooting-Thread zur GTX 680 und anderen GPUs der 600er-Serie gefunden. Scheinbar gibt es bei dieser Reihe mit den Kepler-Chips einige Probleme. Ich habe gelesen, dass man das Lüfterprofil der GPU mit Precision X anpassen soll. Ich habe das gemacht und konnte mittlerweile nahezu 2 Stunden ohne Murks spielen. Allerdings ist das keine dauerhafte Lösung, weshalb ich die Grafikkarte demnächst einschicken werde. Also das mit dem Netzteil werde ich erst machen, wenn es nach der Reparatur der GPU immer noch Probleme gibt.

Quelle: http://forums.evga.com/ATTENTION-All-670680-users-Custom-Fan-ProfileMay-solve-basic-crashing-issues-m1760467.aspx#1760467
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, da ich warum auch immer meinen vorherigen Eintrag nicht bearbeiten kann, möchte ich euch mitteilen, dass die Probleme verschwunden sind. Ich habe von EVGA eine GTX 770 FTW 4GB bekommen und habe keinerlei Probleme mehr. *freu*

LG,
webnews2
 
Anzeige
Oben