Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Wieso stürzt mein PC immer ab im Loop?

Patti001

Erster Beitrag
Hallo,

ich habe ein riesiges Problem und zwar bringt Windows 11 - Version 23H2 in Verbindung mit AntiCheat-Softwares wiederholt meinen PC in einen Crash Loop.

Es ist frustrierend da ich bereits mehrmals den PC neu aufgesetzt habe. Es kommt immer erst ein kurzer Bluescreen mit Stillstandcode: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED und dabei steht als Fehlerursache zum Beispiel "vgk.sys", also die AntiCheat-Software "Vanguard" von Riot Games.

Oder mit dem selben Stillstandcode dasselbe aber der EA Anti Cheat Software. Windows 11 scheint ein Problem damit zu haben oder eventuell sogar die Hardware meines PC's. Beide mit der Endung .sys also ein Windows System File

Außerdem kann ich seit ein paar Tagen auch nicht mehr die Treiber meiner Grafikkarte updaten, egal ob ich die Nvidia App installieren will oder den passenden Grafiktreiber auf der Seite von Nvidia herunterladen und installieren möchte. Es erscheint dort immer der Fehlercode "7Zip CRC Error" oder der Task crasht komplett.

Specs:

Grafikkarte Nvidia GeForce RTX 4080 Super

Prozessor Intel(R) Core(TM) i9-14900KF 3.20 GHz

Installierter RAM 32,0 GB (31,8 GB verwendbar)

Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Edition Windows 11 Pro

Version 23H2

Betriebssystembuild 22631.4830

Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22700.1067.0

BIOS Modus UEFI

Baseboard Hersteller AsRock

Baseboard B760 Pro RS

MfG Patti001

Anhänge

• crash bluescreen.jpg
    crash bluescreen.jpg
    919,2 KB · Aufrufe: 143
Anzeige
Hallo @Patti001
Erst einmal Willkommen im Forum!

Dein Problem ist bekannt - allerdings habe ich nur die Info, dass es auf Windows 11-24H2 Probleme mit Easy Anti-Cheat-Anwendungen gibt, an denen Microsoft arbeitet.

Zitat aus nachfolgendem Link:
Wichtig: Es wird empfohlen, dass Sie nicht versuchen, ein manuelles Update auf Version 24H2 mithilfe des Windows 11-Installations-Assistenten oder des Tools für die Medienerstellung durchzuführen, bis dieses Problem behoben wurde.

Lösung: Wenn Sie Ihre Spiele aktualisieren, kann dieses Problem behoben werden, je nachdem, ob eine kompatible Version von Easy Anti-Cheat ebenfalls im Update des Spiels enthalten ist.

Auch wenn du Windows 11-23H2 installiert hast:
Warten bis eine Lösung gefunden wird, wenn das Aktualisieren der Spiele nicht erfolgreich ist.

Zu deinem "7Zip CRC Error" hilft vielleicht der nachstehende Link (?)

Obwohl MTPW nicht schlecht ist, ist dies keine Empfehlung, es herunter zu laden und zu installieren. ;)
Aber vielleicht helfen dir ja die anderen Lösungsvorschläge schon weiter.

Noch ein Link:

Zitat (übersetzt) daraus:
Beim Versuch, den neuesten Treiber auf einem i9 14900KF zu installieren bekomme ich immer einen CRC-Fehler. Aber wenn ich meine CPU ''zähme'', funktioniert es ...

Zuletzt bearbeitet:
Warum hängst du nicht die komplette Zip gepackte Dumpfile hier an?
Damit wären Antworten möglich.
Wenn du eine Vermutung willst, wäre dein I9 14900KF der prominenteste Kandidat.
Vgk.sys deutet zwar auf Vanguard , aber eben auch auf XTU.
Die Fehler gibt es bei den 13900K und 14900K von Intel und wenn du das beim Gockel eingibst, wäre es möglich dass du Gänsehaut bekommst.

Edit: Berichtigung

Zuletzt bearbeitet:
@Patti001 lade doch einmal eine oder 3 aktuelle komplette Zip gepackte Dumpfiles hier hoch.
tkmopped, ARI usw. die können darin die Fehler finden und helfen.

Eine Datei darf aber nicht über 1MB groß sein!

Oben