Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

"Willkommen" Endlosschleife

diet59

gehört zum Inventar
Build 17730 habe ich mal wieder zum Anlaß für eine Cleaninstallation genommen, um damit vielleicht dem Lagging-Problem auf meinem Desktop-PC (x86, BIOS / kein UEFI, AMD AM3+ 6-Core) zu Leibe zu rücken.

Die Partition auf meinem Multibootsystem (in der Partitionsfolge: 7 / 8.1 / 10-IP / 10 / Vista) habe ich vom Setup löschen und neu erstellen lassen und die Installation lief zügig durch.

Das Problem beginnt mit der Benutzerkonten-Erstellung. Nach "Willkommen" und den Standardeinstellungen meldete ich mich (ohne Murren des Systems) mit meinem Insider-Account an und schloß die Grundeinstellungen ab.
Nun landete ich aber in einer "Willkommen" Endlosschleife.
Die Einrichtung eines 2. Kontos (für eine Domäne) mit anderen Einstellungen endete mit gleichem Ergebnis.
Gibt man bereits eingegebene Accountdaten nochmals ein, wird dies zurückgewiesen mit "Benutzer existiert bereits".
Aber man kommt nicht aus der Endlosschleife raus.

Neustart mithilfe Power Button (kurz, nicht 5s) bringt einen Bluescreen "UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP".

Das Ergebnis mit anderen Builds, etwa 17666 ist das gleiche.
Zu einem funktionierenden Insidersystem komme ich nur über einen Cleaninstall von Build 17134 und anschließendes Insider-Upgrade.
Dann erwartet mich aber das bei allen Builds nach 17666 präsente nervende Lagging (schon mehrfach hier beschrieben).

Die Lizenz geht zurück auf eine der am Anfang der win10-Testphase kostenlos erhaltene.
Wird deshalb mein Account von MS mit Hilfe der Endlosschleife blockiert?
Hardwareprobleme schließe ich aus, da das System mit Build 17134.191 ebenso wie mit Build 17666 schön flüssig läuft.
 
Anzeige
Die Lizenz geht zurück…… schreibst du.
Du hattest aber schon damals ein lizenziertes Windows 7 SP1 oder ein Windows 8.1 drauf,oder?
Ich hatte damals ein 8.1.Es war ursprünglich W 8 vorinstalliert,als ich das Notebook kaufte.

Hab mich dann als Insider registriert und die allerste Build bekommen als Upgrade über die bestehende W8.1 und auf mein MS Konto.Dieses hab ich bis heute immer beibehalten.
DIe Lizenz für die Win 8 war damit zu einer 10 geworden.
Ich Weiss nun nicht mehr.- war es in Anfangszeiten auch schon Pflicht ein MS Konto verwenden zu müssen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lizenz ist wohl der falsche Begriff. Anfangs durften Testversionen ohne Lizenz unbeschränkt genutzt werden.
Die blieben dann an die benutzte Hardware gekoppelt.
Solche Installationen habe ich noch auf 3 anderen PCs, wo sie keine Probleme machen (1x x86 mit BIOS / 1x x86 UEFI aber im Legacy Mode / 1x x64 UEFI). Auf allen 4 PCs sind außerdem auf separaten Partitionen bezahlte oder vorinstallierte win10-Installationen.
Auf dem x64 mit UEFI hatte ich schon mal einen Insider-Cleaninstall gemacht - ohne Probleme.
 
@ diet59
Anfangs durften Testversionen ohne Lizenz unbeschränkt genutzt werden.
Das möchte ich gerne sehen, wo das gestanden hat!
Bitte um Beweise.

Und was meinst du mit " uneingeschränkt " ?
In den Funktionen ? Das kann sein.
Oder im Zeitraum ? Da ist meines Wissens der längste Zeitraum 90 Tage.
 
Meine 4 Testversionen sind seit vielen Jahren ununterbrochen aktiviert - ohne irgendwelche Tricks.
Ihnen liegt keine win7- oder win8-Vorinstallation zu Grunde.
 
Im abgesicherten Modus kann ich den neu angelegten Benutzer starten.
SFC meldet:
"Überprüfung 100% abgeschlossen" und
"Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen"
Regedit läßt sich starten, aber ich habe keine Ahnung, worauf es da bei diesem Problem ankommt.
 
Update17744.1003.JPG

Update von 17738 auf 17744 im Slow Ring: Installation bricht ab

Update: der zweite Installationsversuch ist nun erfolgreich durchgelaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben