Willkommen im neuen Dr. Windows-Forum

Martin

Webmaster
Teammitglied
Es ist vollbracht! Der Wechsel auf die neue Forensoftware ist abgeschlossen und ihr dürft beginnen, euch in unserer neuen virtuellen Umgebung umzuschauen. Wie ihr seht, ist so gut wie kein Stein auf dem anderen geblieben, dennoch haben wir uns bemüht, alles so einzurichten, dass man sich möglichst schnell wieder zu Hause fühlt.

Wir sind von der Forensoftware vBulletin auf XenForo umgestiegen. Alle Daten wurden, soweit das möglich war, übernommen. Bei einem solchen Umbruch lässt es sich aber nicht vermeiden, dass es ein paar Stolperfallen und "bekannte Probleme" gibt. Darum will ich hier ein paar Informationen auflisten, die Verwirrung vermeiden (und mir Rückfragen ersparen ;)) sollen:

Warum ist plötzlich alles ungelesen?
Die "Gelesen-Markierungen" gehören zu den Dingen, die bei der Migration nicht importiert wurden. Wenn ihr ein Thema aufruft, welches ihr vor der Umstellung besucht habt, landet ihr trotzdem im ersten Beitrag. Dieses Problem wächst sich aber von allein aus, wenn ihr das neue Forum nutzt. Beim nächsten Aufruf des Themas hat sich das neue Forum die Position gemerkt und bringt euch zum ersten ungelesenen Beitrag, so wie vorher auch.

Wo kommen die vielen PNs her?
Die Privaten Nachrichten heißen in XenForo jetzt "Unterhaltungen". Jede PN wurde als eigene Unterhaltung importiert. Wenn ihr mit einem anderen Mitglied eine lange PN-Konversation geführt habt oder generell viele PNs gespeichert hattet, kann das jetzt ein bisschen chaotisch aussehen.
Zukünftig passiert das selbstverständlich nicht mehr, die neuen Unterhaltungen sind meiner Meinung nach sogar sehr viel übersichtlicher. Außerdem ist es jetzt einfacher, zusätzliche Teilnehmer einzubinden, man kann eine Unterhaltung also auch mit mehreren Personen (maximal 10) führen. Das ist sozusagen ein "privater Thread" abseits der Öffentlichkeit.

Profilnachrichten, Alben und "Danke" wurden nicht übernommen
Nicht übernommen wurden die Profilnachrichten und die Bilderalben aus den Profilen. Bei den Profilnachrichten gab es Probleme mit dem Import, weshalb wir darauf verzichten mussten, Alben werden von XenForo schlicht nicht unterstützt. Sollte jemand etwas Wichtiges vermissen, bitte melden - es ist alles gesichert.
Die Beitrags-Bedankungen sind ebenfalls auf der Strecke geblieben, das war eine inoffizielle Funktion, für die es daher auch keine Importmöglichkeit gibt. Ja, ich weiß, das ist das zweite Mal binnen eines Jahres. Im neuen Forum haben wir dafür nun "Reaktionen" als offizielle Funktion, die werden uns nicht mehr abhandenkommen.

Smilies noch unvollständig
Im alten Forum hatten wir gefühlte tausend Smilie-Codes. Im neuen Forum haben wir sehr viel weniger, dafür können nun allerdings Standard-Emojis verwendet werden. In manchen Beiträgen werdet ihr daher statt der alten Smilies nur den entsprechenden Code sehen. Ihr könnt uns gerne darauf hinweisen, wenn euch etwas auffällt, ich sage aber gleich vorweg, dass wir nicht alles nachpflegen werden.

Übersetzungen noch nicht lückenlos
XenForo gibt es offiziell nicht auf Deutsch. Wir haben die inoffizielle Deutsche Sprachdatei importiert und selbst einige Nachbesserungen vorgenommen. Wenn euch irgendwo noch englische Begriffe auffallen, dann meldet sie bitte. Am leichtesten ist es für mich, wenn ihr einfach nur den Text an sich meldet, so finde ich es am schnellsten. Wo der Text auftauchte, muss ich nicht zwingend wissen.

Signaturen
Die Regeln für Signaturen sind jetzt ein klein wenig strenger. Leider unterstützt XenForo keine Signaturbilder, und die Einbindung von externen Medien können wir aus Sicherheitsgründen nicht zulassen. Daher muss auf bebilderte Signaturen in Zukunft leider verzichtet werden.

Tipp: Zweistufige Anmeldung
Zu den vielen Neuerungen in der neuen Forensoftware gehört, dass ihr euren Account nun auch mit einer zweistufigen Authentifizierung versehen könnt.

Wie funktioniert was?
Es lässt sich nicht vermeiden, dass man beim Wechsel auf eine neue Software verschiedene Dinge neu lernen muss. Wir sind aber überzeugt, dass ihr euch schnell wieder zurechtfindet und dass ihr wie wir schon bald von den Vorzügen der neuen Plattform überzeugt seid.
Unser Moderator Jürgen hat sich eine Menge Arbeit gemacht und zahlreiche Funktionen in der neuen Forensoftware dokumentiert.
Schaut rein, schaut euch um, und wenn ihr Fragen oder Feedback habt bzw. einen Fehler findet, dann immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige

Gamma-Ray

Modeberater beim SNF
Schön, dass alles geklappt mit der Umstellung und Gratulation!
Das war ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer für das Forum und gerade noch rechtzeitig.

Ich hoffe, dass sich alle hier sehr schnell an alles gewöhnen und irgendwann auch sagen, dass alles zum großen Teil auch besser ist.

Eine Sache ist zum Beispiel, dass die Beiträge immer sofort zwischengespeichert werden und man sie viel leichter wiederfinden kann, sollte man mal rausgeflogen sein. So ein Entwurf bleibt 24 Stunden stehen, wenn man ihn nicht durch Antworten abschickt. Man kann den Entwurf auch bewusst zwischenspeichern und später weiterbearbeiten.
Jedenfalls gibt es noch eine Menge mehr an Funktionen, die man lieben lernt.

Viel Spaß!
 

MSFreak

gehört zum Inventar
Sieht soweit gut aus, gute Arbeit gemacht !
Nur eins stört mich gewaltig, beim MouseHover über den Themen poppt eine "für mich nervige" Vorschau auf. Kann man diese irgendwo oder vielleicht mit einem Tampermonkey Skript deaktivieren ?
 

Bonnyblank

Freigeist und "musical omnivores"
Moin und Glückwunsch (y)
Mir gefällt es schon mal ganz gut, das "Baby".

Was mir spontan aufgefallen ist, ist das man Foren, welche einem nicht so liegen, zusammenklappen kann und der Pfeil "nach Oben". Der ist mal da und mal nicht.
Dazu noch: "alle Foren als gelesen markieren" bei "Was ist neu?"
Die Abkürzung zum "ersten ungelesenen Beitrag" fehlt mir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

tkmopped

gehört zum Inventar
Tolle Arbeit, die das Team geleistet hat. Man muß sich erstmal durchkämpfen bis man ein paar Punkte gefunden hat aber es gibt schlimmeres.
Was schmerzlich fehlt ist der Danke Button im Forum. Ich bin halt ein kleines Sensibelchen. Ah , ich habe es gerade oben gelesen.
Was mir am besten gefällt sind die Mobil-Seiten. Endlich hat das unendliche Angemelde ein Ende.
Martin, es ist Zeit mit dem Hund eine Runde zu laufen. Der arme ... und auch du hast dir mehr als nur ein Bier verdient.
 

Martin

Webmaster
Teammitglied
Komme gerade von der Hunderunde zurück. Das Bier gibt's nachher um 19 Uhr zur Weihnachtsshow der Fanta 4.
Die Abkürzung zum "ersten ungelesenen Beitrag" fehlt mir auch.
Zum ersten ungelesenen Beitrag zu springen, ist das Standardverhalten der neuen Forensoftware. Wie oben geschrieben, funktioniert das aber erst ab dem zweiten Aufruf eines Themas, welches aus dem alten Forum übernommen wurde. Warte ein paar Tage, dann wirst du sehen, dass es sogar komfortabler ist als bisher.

Dazu noch: "alle Foren als gelesen markieren" bei "Was ist neu?"
Erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gamma-Ray

Modeberater beim SNF
Zum Thema Smilies vs Standard-Emojis noch ein Tipp:

Man findet unter anderem auf dieser Seite viele Kategorien und die bisher bekannten Smilies,
die man verlinken kann.


Einfach auf das jeweilige Smilie klicken und den BB Code hier hin kopieren.

Weitere sind hier noch:

Man kann bisher verwendete Codes auch ausprobieren, indem man den Tag schreibt und eine Auswahl bekommt.


1608481379253.png


Wer mit dem Snippingtool oder anderer Software gerne mal einen Screenshot einfügen will,
das geht jetzt auch einfacher mit Strg+C und Strg-V (copy & paste). :)
 

sualk49

gehört zum Inventar
Das Warten hat sich doch gelohnt. Sieht sehr gut aus.
Man braucht nur etwa Zeit, sich daran zu gewöhnen. Aber wir schaffen das.

Chapeau Martin! (y)
 

woernersen

Erster Beitrag
Hallo Dr.Windows-Team,
klasse Leistung mit dem Umzug. Werde es auch direkt mal mobil auf Herz und Nieren testen.

Grüße aus dem Südschwarzwald
Marcus
 

Mark O.

gehört zum Inventar
Danke für den enormen Aufwand, den sowas verursacht und weiter verursachen wird, denn es geht ja sicherlich noch weiter

ich hätte da auch einen kleinen Verbesserungsvorschlag und zwar eine optische Abtrennung der oben festgetackterten Themen in den jeweiligen Foren

->Beispiel aus dem XenForo Forum bei Hardwareluxx ->

Diese optische Abtrennung hat den Vorteil, das man zwischen angepinnten Themen und dem Tagesgeschäft besser unterscheiden kann
 

Anhänge

  • Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg
    347 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:

Porky

gehört zum Inventar
Danke für das Vorweihnachtsgeschenk!
Wie rufe ich jetzt am Schnellsten die Hardwaredaten eines TEs auf, vorher „Mein System”?
 

Ari45

gehört zum Inventar
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Profil, speziell mit der Signatur.
Sobald ich auf den Button "Speichern" klicke, folgt diese Fehlermeldung, egal was ich ändere. Auch wenn ich garnichts ändere und nur auf den Speichern-Button klicke, kommt diese Fehlermeldung.
Fehler_Signatur.jpg


Drauf gekommen bin ich, weil ich die letzte Zeile meiner Signatur löschen wollte.
 

Alice

Moderatorin
Teammitglied
Eine klitzekleine Änderung in der Signatur wurde nicht akzeptiert, die Meldung ähnlich wie bei @Ari45, daher meine erste Amtshandlung in neuer Umgebung und diese auf insgesamt 3 Zeilen gekürzt.
 

Martin

Webmaster
Teammitglied
Wie ich oben schrieb, die Regeln für die Signaturen sind jetzt strenger. Für "mitgebrachte" Signaturen gibt es sowas wie Bestandsschutz, die wurden 1:1 übernommen.
 
Oben