Inzwischen habe ich das Problem wie folgt gelöst:
Obwohl im BIOS der USB-Stick als Startpartition eingegeben war, durchzog WIN 10 nochmals sein Repapartur-Routine. Da natürlich wieder nichts automatisch repariert wurde, blieb mir nichts anderes übrig als D:setup einzugeben.
Jetzt fand Windows auch, dass Windows schon auf der Festplatte ist und nur repariert werden muss. Doch auch dieser Reparaturversuch schlug fehl. Nun wählte ich die andere Option: Windows neu installieren. Es funktionierte nahezu reibungslos. Als allerdings die installation abgeschlossen werden sollte, blieb Windows kleben. Nachdem über zwei Stunden kein Fortschritt zu erkennen war, wagte ich den Kaltstart.
Siehe da, Windows war plötzlich der Meinung, dass alles in Ordnung sei. Nach einem Tag wurde mir signalisiert, dass ich Windows aktivieren solle, mein Produktschlüssel sei ungültig. Der vorgeschlagene Link zum Besuch zum Windows-Store schlug auch ins Leere. Der Server schien überlastet, so war jedenfalls die Meldung. Ich versuchte es jetzt mit einem Neustart.
Ich war etwas erstaunt, dass nun Updates installiert wurden. Das war nirgends angekündigt. Jedenfalls will Windows jetzt keine weitere Aktivierung, vielleicht war im Update der neue Produktschlüssel. Dies weiß Windows ganz allein. Jedenfalls läuft das System seit drei Tagen stabil. Natürlich sind alle meine Voreinstellungen und Programme von der C-Partition verschwunden, ist ja logisch.