Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard [Win 10] Bluescreens und Freezes am Fließband

Nexis

bekommt Übersicht
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bei meinem PC scheint so einiges im Argen zu sein.
Ich bekomme Bluescreens am laufenden Band, aber immer mit unterschiedlichen Ursachen.
Manchmal bekomme ich nur einen Freeze. Also Bild hängt, Maus und Tastatur reagieren nicht mehr und der momentan abgespielte Ton wird in Endlos-Verzerrung abgespielt.

Einmal lese ich, zum ersten Bluescreen Fehlercode, ich müsse den Defender aktualisieren. Ich starte den PC neu, drücke Windowstaste, tippe "Defe" ein, öffne §Windows Sicherheit§, doch zum Abteil "Virus & Bedrohugsschutz" komme ich garnicht mehr, denn der nächste Bluescreen mit wieder anderem Fehlercode übermannt mich.
Also tappe ich von einem BS zum nächsten: Will Bluescreen 1 beheben, stoße auf Bluescreen 2, will Lösung zu Bluescreen 2 lesen, dann kommt Bluescreen 3.

Manche Bluescreens haben sogar bewirkt, daß der PC zwar hoch fuhr, aber die Graka spuckte kein Bild mehr aus. Ich muss dann jedesmal Uefi-Reset machen: also Graka ausbauen um an die Jbat-Kontakte zu kommen, und diese dann zu "kontakten". Danach kommt beim nächsten Neustart wieder Bild. Allerdings sind dann wieder alle Uefi-Settings flöten gegangen, logo.

Der erste Bluescreen kam nach 5 Minuten Inaktivität wegen Klogang.
Dann gabs mal diesen Freeze mit verzerrtem Ton, während Youtube-Video.
Der zweite BS kam nach 10 Minuten World of Warships spielen.
Der dritte BS kam nach etwa 9 Minuten Youtube kucken.
Einer der letzten Bluescreen trat sogar im abgesicherten Modus auf. Nachdem ich merkte, daß man im abgesicherten Modus den Defender nicht updaten kann.

PC-Aufbau:

  • Mutterboard: MSI 970 Gaming (ungeflasht, original)
  • Graka: MSI GTX 750 Ti
  • RAM: 2x 8 GB DDR3 1866 MHz 1,5V
  • CPU: AMD FX-8350 (8Kern á 4GHz)
  • Baujahr 2016 von Alternate
  • Dualboot-System (Gott sei Dank, so konnte ich teilweise auf Win7 wechseln als Win10 mal nicht ging):
    • C: = SSD, Windows 10 Pro
    • A: = SSD, Windows 7 Pro
  • SouKa: Soundblaster


Habe bereits "chkdsk" und "sfc /scannow" gemacht. Ebenso Speicherdiagnose (alles ok). Nun läuft er vorerst wieder. Ich will es fast nicht verschreien.
Beim "Sfc /scannow" hat es irgendwas repariert. Ich denke deswegen geht es jetzt vermutlich (vorerst?) wieder.

Kürzlichste Änderung waren lediglich:
  • Windows 10 Pro Update auf "H2 irgendwas" (kürzlich)
  • Defender Update (Gestern)
  • Grakatreiber Update (Vorgestern)

Ansonsten wurde Softwareseitig und Hardwareseitig nix verändert.
Mir fiel im Uefi auf, daß RAM-Voltage auf [Auto] steht, der RAM wird aber nur mit 1,488 Volt gefüttert. Wenn ich manuell auf 1,5 Volt stelle, die Nennspezi die der RAM eigentlich bekommen soll, dann startet der PC nach Reboot des Uefi's garnicht erst.
Ebenso wenn ich die Hertz-Zahl von 1'333 MHZ (Standard) auf 1'866 MHz erhöhe, dann ist nach Uefi-Reboot alles im Bildschirm bunt und verzerrt, so daß ich denke "gleich gibt's Kernschmelze". Nur wenn ich eine Stufe runter stelle, also auf 1'600 MHz, dann läuft der RAM.
Habe gehört, ein Uefi-Update soll genau das beheben. Doch da habe ich mich bisher nicht rangetraut. Habe gehört wenn da was schiefgeht ist das MB gebrickt. Würde ich nur machen wenn es unbedingt nötig ist. Ob 1'600 MHz oder 1'866 MHz ist mir jetzt nicht so wichtig.

Die Bluescreen Fehlercodes:
  • IRQL_not_less_or_equal​

  • WdFilter.sys​

  • Page Fault in Nonpaged Area​

  • und ein paar mehr die ich nimmer weis.

Kann zu allen 4 verschiedenen Bluescreens ein Minidump liefern.

Diesen Bluescreen-Marathon habe ich oft. Dann läuft der PC manchmal mehrere Monate ganz normal. Irgendwann taucht die "Tour de Bluescreen" erneut auf. Ungefähr alle 1 Jahre.

Wüsste gerne woran es liegt.

Mein PC-Verhalten:
  • Gaming
  • Youtubevideos kucken
  • BlueRays kucken
  • Bin kein Kunde von Porno-Zeug, geschweige denn von Kinox.
  • Bin kein Kunde von irgendwelchen CounterStrike-Skin-Börsen etc.
  • Bin kein Kunde von Key-Verkauf-Seiten.
  • Ich nutze keine Streaming-Dienste
  • Bin IT-Sicherheit geschult, öffne also keine öminösen Links etc. Würde aber ein Trojaner-Infektion nie&nicht ausschließen.
 
Anzeige
Hallo @Nexis! Willkommen bei Dr. Windows! 🙋‍♂️
Bitte kopiere aus C:\Windows\Minidump die 3 bis 5 neuesten Dumpfiles auf den Desktop. Dort packst du sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv und hängst dieses Archiv an deine nächste Antwort an.
Hinweis: die Dateigröße für Uploads ist bei uns auf 1 MB begrenzt. Wenn das Archiv größer ist, musst du eventuell zwei Archive machen.
@Mark O. hat eine Anleitung (Antwort #2) geschrieben, wie man mit HWInfo aussagekräftige Screenshots macht.
Mit HWInfo Syssteminfos anfertigen
Bitte so eine Gesamtübersicht hier hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute und auch schon 2016 ist alles übertaktet und overvoltet, wenn man von den Specs der CPU und GPU Hersteller ausgeht, das besorgen die Mainboard und Graka-Hersteller.
Jetzt könnten durch natürlichen Verschleiß die Timing-Reserven aufgebraucht sein und man müsste im Bios gegensteuern.
Könnten auch bloß verdreckte Kühler sein. Die zu reinigen lohnt aber bloß, wenn auf den Kühlfinnen unter dem Lüfter eine geschlossene Staubmatte liegt. Dann bricht die Kühlung zusammen und das passiert am Ehesten bei Notebook-Kühlern wg hoher Lüfterdrehzahl und schmaler Spalten zwischen den Finnen, aber DIE gibt es ja überall.

DHE-Kühler für Grakas könnten auch relativ schnell verstopfen, ich hstte solche Karten bis zu drei Jahre lang ohne solche Probleme im Einsatz,zb als GTX670 und 970.
Die 700er waren effektiv bereits von Nvidia übertaktete und overvoltete 600er (welche besonders stromsparend und kühl waren), und das ist langfristig nicht gut.
 
@ BigBen
Die Marke der SSD's = Adata

@ corvus
Also ich halte den PC regel,äßig sauber. Wird immer ausgepustet. Es ist zwar ganz leicht noch Staub auf Platinen drauf, den bekäme ich aber nur mit nem Pinsel runter.
Zwischen den Lüftungsrillen des Kühlers ist kein Staub, den puste ich auch regelmäßig raus.
Der Kühler ist soweit ich mich erinnere übrigens von Alpenföhn. Ein Mords großer Brocken, dachte mir das ist nötig bei eher heißen AMD-CPU's.
Könnte die Wärmeleitpaste inzwischen vertrocknet bzw. ineffektiv geworden sein? Wurde ja alles 2016 zusammengebaut.
Auch bei der Graka werden Kühlerrippen und Ventilatoren regelmäßig ausgepustet.
Der PC steht übrigens auf dem Schreibtisch, nicht am Boden. Da ich einen Hund habe, würde der sonst zuviel Staub und Hundehaare aufnehmen, denke ich.

@ Ari45
Es sind 4 Minidumps. Bei dem Freeze wurde scheinbar kein Minidump erstellt. Alles zusammen grade mal 502 kByte.
Bei taskManagar Autostart fällt mir auf, da habe ich den Microsoft Edge vor langer Zeit schon deaktiviert. Jetzt steht das Ding noch ein zweites mal aktiviert drin. Ist da was Faul?
 

Anhänge

  • 4 Minidumps.zip
    502,8 KB · Aufrufe: 61
  • HWInfo.png
    HWInfo.png
    274,9 KB · Aufrufe: 101
  • TskMngr Autostart.png
    TskMngr Autostart.png
    31,7 KB · Aufrufe: 96
Ein AM3+ FX8350 auf einem AMD 970er Board. Noch dazu von MSI , komm ich gleich noch dazu.
Ich schätze mal, das das schon seit ca 8 Jahren (oder länger) läuft. Das ist für diese Zusammenstellung eine stolze Laufzeit, echt, respekt. Da hast du wirklich kaum richtig die Zügel schießen lassen, das dein Board den FX so lange ertragen hat.
Diese FX 8350/8370 sind, ohne groß am Bios zu schrauben, damals mit ca 150W durchs System gepflügt. Mit den entsprechenden Auswirkungen auf die VRMs, vor allem deren Kondensatoren. Deshalb sind für diese ehemaligen Boliden die 970er Boards weniger geeignet. Dafür hätte es damals ein 990X oder noch viel besser ein 990FX gebraucht. Nur diese haben VRMs verbaut, die solche Herdplatten längerfristig versorgen konnten.
Jetzt liest sich deine Beschreibung so, das sich dein Board am Ende des Lebens angekommen ist.
Erschwerend noch dazu, das MSI schon damals nur unterklassige Bauteile auf die Mainstreamboards verbaut hat. Wie gesagt, die 990FX wären um Längen besser gewesen. Egal jetzt.
Dafür ist dein System mit diesem FX schon ganz schön weit gekommen. Nur hier ist dann jetzt eben schluß.
Das deine Speicher Probleme mit den höheren Frequenzen haben , der Unterschied zwischen 1600MHz zu 1866MHz wiegt Instabilitäten nicht auf, kann man jetzt nicht mehr nachvollziehen. Bei MSI steht kaum noch etwas zu dem Board in den Specs. Keine QVL und bei GSkill könnte man nachsehen, findet man zu diesem Board aber auch nichts. Wenn man die 990er als Vergleich nimmt stehen dort nur 4GB-Module und maximal mit 1033 oder 1333MHz in der Hersteller QVL. Ich habe selber noch ein GA990X Gaming SLI mit einem FX 8320E (95W TDP!) am laufen, auf dem 1866MHz mit GSkill Ram problemlos laufen. Da kann man also nur noch Mutmaßungen anstellen.
Ich denke mal, das die VRM Kondensatoren jetzt langsam aus dem Sweetspot der elektrichen Eigenschaften herausdriften. Dann startet das Board evtl. noch trotzdem, schaltet aber ohne ein Schema zu erkennen immer wieder ab. Manchmal wirst du auch mehrmals auf den Startknopf drücken müssen, bis das System aufwacht. Dann läuft es mal wieder eine Stunde oder auch länger. Das liegt am Effekt der Selbstheilung von Kondensatoren, nur geht sowas nicht ins Unendliche.
Dumpfile analysieren geht am IPad nicht. Mach ich später vielleicht. Machen die Kollegen vielleicht schneller.
So, am PC kann man die Supportseite des Boards beser lesen.
F3-14900CL9Q-16GBZL und F3-14900CL10D-16GBXL wären die Speicher, die auf dem Board mit 1866MHz kompatibel wären. Du hast eine andere Typnummer, die eben nur mit 1600MHz läuft. Immerhin stabil , nach deinen Angaben.
Kein Grund an dieser Stelle den Schraubenschlüssel ansetzen zu wollen. Man sollte der Prozessorenergieverwaltung erlauben, wenigstens bis 50% absenken zu dürfen, wenn im System nichts los ist.
Ansonsten: Wenn das wider Erwarten doch noch weiterlaufen sollte dann deaktiviere alles im Bios, das irgendwie nach Turbo aussieht.
Dumpfile schau ich mal rein ob das was hergibt.

Edit: Ari45 war schon fertig OK
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen! 🙋‍♂️
Die Dumpfile vom 28.09.22 können wir vergessen. Da wurde keine Modulliste mit gespeichert und dadurch ist eine Analyse unmöglich.

In Dumpfile 100222-7953-01.dmp wurde ein korrupter Listeneintrag gefunden
TRAP_FRAME: fffffb8e20a45470 -- (.trap 0xfffffb8e20a45470)
NOTE: The trap frame does not contain all registers.
Some register values may be zeroed or incorrect.
rax=ffffbb8c66849180 rbx=0000000000000000 rcx=0000000000000003
rdx=ffffbb8c66b4b180 rsi=0000000000000000 rdi=0000000000000000
rip=fffff8077e22f406 rsp=fffffb8e20a45600 rbp=ffffa501706de180
r8=000000000000000c r9=0000000000000000 r10=0000000000000000
r11=0000000000000000 r12=0000000000000000 r13=0000000000000000
r14=0000000000000000 r15=0000000000000000
iopl=0 nv up ei ng nz na po cy
nt!ExpQueueWorkItem+0x1dd386:
fffff807`7e22f406 cd29 int 29h
Resetting default scope

EXCEPTION_RECORD: fffffb8e20a453c8 -- (.exr 0xfffffb8e20a453c8)
ExceptionAddress: fffff8077e22f406 (nt!ExpQueueWorkItem+0x00000000001dd386)
ExceptionCode: c0000409 (Security check failure or stack buffer overrun)
ExceptionFlags: 00000001
NumberParameters: 1
Parameter[0]: 0000000000000003
Subcode: 0x3 FAST_FAIL_CORRUPT_LIST_ENTRY

In Dumpfile 100222-7640-01.dmp und 100222-7562-01.dmp wurde versucht, ein leeres Register zu laden.
TRAP_FRAME: ffff870c1efa4660 -- (.trap 0xffff870c1efa4660)
NOTE: The trap frame does not contain all registers.
Some register values may be zeroed or incorrect.
rax=0000000000000110 rbx=0000000000000000 rcx=0000000000000110
rdx=ffff89449ffe0418 rsi=0000000000000000 rdi=0000000000000000
rip=fffff8014864317b rsp=ffff870c1efa47f8 rbp=ffff870c1efa4920
r8=00000000000003e1 r9=0000000000000000 r10=0000000000000000
r11=ffff897fffffffff r12=0000000000000000 r13=0000000000000000
r14=0000000000000000 r15=0000000000000000
iopl=0 nv up ei ng nz na po nc
nt!MiResolveProtoPteFault+0x139b:
fffff801`4864317b 415d pop r13
pop r13 = hole Register 13; aber wie man sieht, ist dieses Register leer.

Einmal hat wdfilter.sys eine unbekannte Funktion benutzt
FAILURE_BUCKET_ID: AV_WdFilter!unknown_function
PROCESS_NAME: dwm.exe

Und einmal war die PTE-Liste beschädigt
FAILURE_BUCKET_ID: AV_nt!MiResolveProtoPteFault
PROCESS_NAME: ShellExperienceHost.exe

Nachtrag:
Nach den Sysinfo sind 2 x 8 GB RAM von G-Skill eingebaut F3-1866C10-8GAB .
Nach der QVL wurde von G-Skill nicht ein 8GB-Modul getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumpfile 7640
Speicher laufen mit 1066MHz (also doch keine 1600MHz.) Part Number F3-1866C10-8GAB
Das die nicht in der QVL stehen hatte ich oben schon geschrieben.
Die CPU lief beim Crash im Turbo mit exakt 4000MHz , ist ne Menge Holz für das Board.
Mit den Biosversionen kann ich nix anfangen. Bei MSI steht
AMI BIOSM.4 2015-12-23 4.24 MB - im Sysinfo steht BIOS Version V22.4
Könnte man mit viel gutem Willen als letzte Version interpretieren.
PROCESS_NAME: dwm.exe
Das iost der Desktopfenster Manager (steht schon bei Ari45 oben)
BUCKET_ID: 0x3B_c0000005_WdFilter!unknown_function


Wenn ich in die Modulliste sehe und dort (passend zur Hardware) ziemlich alte Treibereinträge sehe, teilweise von 2009 und noch früher (ndiswan.sys von 2005, amdppm.sys von 2004) , dann ist das auch für deine Hardware ziemlich alt. Weil die Treiber für Win10 x64 alle zertifiziert sein müssen, könnte auch dort (insgesamt über alle Treiber) eine Problemquelle liegen. Außerdem läuft da noch eine Virtualisierungsanwendung mit der ich nicht viel anfangen kann.

Ich glaube nicht, das in den anderen Dumpfiles viel anderes an Relevantem steht. Da wird wohl irgendwann der Wechsel zuneuer Hardware ins Haus stehen. Für das jetzt gibt es ohnehin schon seit Jahren nichts mehr und aktuelle Mittelklasse noch nicht mal der neuesten Generation ist um vieles Leistungsfähiger.
Von der alten Hardware kannst du nichts weiterverwenden, es sei denn das Gehäuse bietet Möglichkeiten für einen guten Airflow. Der Rest, auch das Netzteil wenn du das nicht in den letzten Jahren erneuert haben solltest, geht mit modernen Komponenten nicht.
 
Also hier sind die Specs für das Mainboard:
Maximal: 32 GB RAM (4x 8GB)
Frequenzen: 1066/1300/1600/1866/2133*(*=OC)

Edit: Habe das noch gefunden: CPU-Upgrade: MSI 970 GAMING processor support
Scheinbar wäre die Unterstützung sogar bis FX-8370 und FX-8370E gegangen.
Und ganz unten hat jemand gefragt welche CPU die beste für das MB ist. Da antwortete sogar jemand mit "FX8350 best of the best".


Ich habe damals extra die für dieses MB maximal mögliche CPU gewählt, damit ich zumindest die CPU eben nicht mehr aufrüsten muss. Und damals hieß es: Maximal FX-8350.
Da konnte ich ja noch wissen welche Erfahrungen enstehen werden. Daß die CPU deiner Erfahrung nach zu stark für das MB ist. Das konnte damals noch keiner wissen.
Habe mich ganz auf die Hersteller-Angaben verlassen.

Als ich den PC gekauft habe, lief da noch WinXP drauf. Für dieses BS wurde der PC auch ausgerichet. Glaub da war Win10 noch nicht mal in der Wiege. Da gab es höchstens als neuestes Win7. Bin dann irgendwann zwangsweise auf Win7 gewechselt, und dann vor etwa 2 Jahren auf Win 10.
Bei Win 10 gab es damals ja auch soeine Kompatibilitätsprüfung, ob mein PC überhaupt für Win10 geeignet ist. Mein PC hatte bestanden, sonst wäre ich ja bei Win7 geblieben.

Arbeitsspeicher habe ich auf 1600 MHz gestellt, obwohl er 1866 vertragen würde. Aber wenn ich auf 1866 MHz stelle geht es nicht. Weis nicht warum er dann nur auf 1066 MHz läuft.
Habe schon erfahren, daß ein Uefi-Update diese Kompatibilitäts-Unstimmigkeiten behebt. Aber da mir die Taktfrequenz egal ist, habe ich dem Uefi-Update keine Priorität eingeräumt.
Bin ja kein Frames-Jäger, der jedem einzelnen Frame pro Sekunde nachjagt ^^
Stabilität is mir wichtiger.

Was bedeutet QVL und "nicht getestet"? Ich habe die Speicherdiagnose mehrmals durchgeführt.
Es sagte jedesmal daß keine Fehler gefunden wurden.

Als der PC gebaut wurde waren zwei andere RAMs drin. Einer davon hat diese Nummer drauf stehen:
Corsair , CMY16GX3M2A1866C9 , DDR3 , 16GB (2x 8GB) , 1866MHz , 9-10-9-27 , 1,50V , ver. 8.22
Aber vor 3 Jahren ging einer der zwei Dual-Riegel kaputt. Beim kaputten hat sich sogar die Speicherdiagnose aufgehängt. Daher habe ich die zwei ausgetauscht durch welche von G.Skill.

Fazite:
  • CPU also zu heftig für das MB ... Was soll ich tun? Bin relativer Laie. CPU untertakten?
  • Treiber inaktuell ... Welche genau? Die der CPU? Ich weis ja nicht mal welche Bauteile im Gerätemanager Treiber benötigen. Hab vor nem Jahr mal im Gerätemanager auf "Treiber aktualisieren" geklickt, es hat aber nie neuere Treiber gefunden. Sonst hätte ich die ja drauf gemacht.
  • RAM inkompatibel? Welche wären dann die richtigen?


PS: Virtualisierungs-Software? Ich hatte mal geplant eine Viruelle Machine zu installieren, hab es aber nie durchgezogen. Lediglich eine Partition wurde dafür erstellt und VM benannt. Mehr wurde nicht daraus. Habe nie derartiges downgeloadet oder installiert.

Und Danke für eure Mühen bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
-So sauber muss man den PC gar nicht halten. Da besteht auch die Gefahr SMD Bauteile abzuscheren oder zu zertrümmern uvm.

-Wenn es an der WLP liegt, steigt nat. die Temperatur von CPU, GPU, das sieht man und auch teilweise bei Rams und VRMs.
Die trocknet zwar ganz sicher, das verschlechtert aber nicht die Temps. Dann darf aber der nunmehr festgeklebte Kühlkörper nie mehr auch nur einen Mikrometer bewegt werden, sonst kostet das ein paar Grad. Und da sind wir wieder beim Putzen, wo die Gefahr besteht.
 
Hallo @Nexis!
Ich bestreite ja nicht, dass dein Board 4 x 8 GB verträgt, aber nur mit den getesteten RAMs. Und von den G-Skill wurde kein Modul mit 8 GB getestet.
Über die RAM-Taktung können wir streiten bis zum "Sankt Nimmerleines Tag". Fakt ist, dass bei inkompatiblen RAM die möglichen Werte Zufallstreffer sind. Die Sollwerte kann man nur mit Modulen erreichen, die auch mit diesem Board getestet wurden.
Übrigens QVL bedeutet: QualfiedVendorList
Das ist eine Liste mit kompatiblen Bauteilen (hier RAMs), die die Boardhersteller erstellen. In dieser Liste stehen RAMs, die mit diesem Board getestet wurden, und nur diese RAMs laufen garantiert mit dem Board.
Und dass deine Speicherdiagnose bestätigt, dass der RAM fehlerfrei ist, bedeutet nicht, dass er auch kompatibel ist.
Die Kompatibilität kann man nicht mit dem Memtest feststellen. Der stellt nur fest, ob der RAM elektrisch in Ordnung ist.
Sonst könnten sich ja die Boardhersteller ihre Zeit- und Geld-aufwendigen Kompatibilitätstest sparen.
 
Zum Speicher kannst du oben schon alles lesen.
Deine CPU-Auswahl war eben kontraproduktiv. Die 970er Boards waren nie Übertaktertechnik, jedenfalls nicht mit FX Prozessoren der 8xxx Reihe. Das darauf auch „sogar“ ein FX8370E laufen sollte ist kein Wunder, brauchte dafür aber ein Biosupdate mit erscheinen dieser Prozessoren. Dieser und der 8320E sind die letzten AM+FX von AMD, die eine gedrosselte TDP in der Firmware besitzen und die diese auch nicht überschreiten. Hab ich selber und beste Erfahrungen damit gemacht, läuft seit 2016. Darauf sitzt eine Wasserkühlung und als Unterbau das 990X Gaming SLI von Gigabyte. Das hat wesentlich bessere VRMs als jedes 970 Board. Von MSI wegen deren verbauter Komponenten sowieso.
Weil oben die CPU-Kühlung angesprochen wird: Je effektiver diese Kühlung ausfällt, umso länger kann die CPU am Kabel ziehen. Das bedeutet, je kühler die CPU unter Vollast läuft, umso schneller stirbt das Board. Das ist keine Vermutung sondern oft erlebte Praxis. Die VRMs werden selber nicht gekühlt, sind aber die am stärksten gestreßten Bauteile im Umfeld der CPU.
Je billiger dann die verbauten Komponenten im Bereich der VRMs sind umso schneller gehts dahin. An diesem Punkt bist du gerade. Das Dahin ist die Tischkante und dein Board ist schon ein paar Zentimeter weiter.
Ein FX-E wäre die bessere Wahl gewesen, nur gab es die erst zum Jahresende 2016 glaub ich. Die letzten neuen Prozessoren auf AM3+.
Auch heute steht in jeder Prozessorliste auf AM4 , jeder Ryzen der seit erscheinen dieser Generationen veröffentlicht wurde. Egal ob das Board dazu in der Lage ist den auf Dauer zu betreiben. Garantiert wird nämlich nur der Standardtakt und nicht der Turbo. Bau eine R9 5950X auf ein A520 und du wirst das erleben. Live und in Farbe (mit etwas Glück länger als ein paar Sekunden). Wer sowas außer Acht läßt erhält irgendwann die Quittung.
Thats it!
Ich weiß nicht wie du darauf kommst, das der Ram mit 1600MHz läuft. In der Dumpfile stehen alle Parameter und die sind eindeutig. CPU mit 4000MHz auch, das ist weit im roten Bereich deines Boards.
Für AM3+ noch neuen DDR3 zu kaufen - das schmeißt du mit dem Schinken nach der Bratwurst. Lohnt nicht dieser 4 Generationen zurückliegenden Plattform noch irgendwo Geld in den Rachen zu schmeißen. Windows 11 wird das nicht können und Windows 10 ist in drei Jahren zu Ende gekocht.
Ich hoffe für dich, das du den Begriff QVL dafür verinnerlicht hast.
 
Ok danke, jetzt weis ich was QVL bedeutet, das hast also mit "getestet" gemeint. Ich hab das erst missverstanden als daß ich keine Speichertests (Diagnosen) durchgeführt habe.

Ohje. Dann habe ich also einen Inkompatiblen Ram :(
Muss gleich mal kucken ob der eine ursprüngliche Ram-Riegel der noch geht in dieser QVListe steht.
(Corsair , CMY16GX3M2A1866C9 , DDR3 , 16GB (2x 8GB) , 1866MHz , 9-10-9-27 , 1,50V , ver. 8.22)
Dann wären die 8GB mit kompatiblem Ram wohl besser als 16GB mit inkompatiblem.
Hatte vorher leider nie was von dieser QVL gehört. Dachte wenn ich die MHz Werte und Ram-Typ (DDR3) beachte, wäre das ausreichend.

Also habe mir gerade mal das Programm "Core Temp" gezogen. Alle 4 physischen Kerne langweilen sich mit 22 Grad dahin. Ein Kühlungs-.Problem kann ich dann schon mal ausschließen, hoffe ich.
Hab im Uefi auch mal bei der CPU die "Turbo Core Technology" deaktiviert. Hoffentlich bringt das Besserung.

Vorhin hatte ich erneut einen Bluescreen: "IRQL Not less or equal". Der erste und einzige bis jetzt seit meinem letzten Post. (Bluescreen war noch vor der Deaktivierung von Turbo Core)
Internetz sagt was von Kühlungsproblem oder Treiberproblem.
Ersteres kann ich ja jetz eigentlich ausschließen und zweiteres auch, da die GraKa up to date ist.
Welche Treiber müsste ich noch aktualiseren?
CPU? USB-Ports?
 
Ist der RAM Corsair , CMY16GX3M2A1866C9 , DDR3 , 16GB (2x 8GB) wirklich vorher drinnen gewesen?
Ich frage deshalb, weil der auch nicht in der QVL steht und von Corsair wurde er nur für Intel-Chipsätze (Z 68 und Z 77) freigegeben.

IRQL Not less or equal bedeutet, dass ein Kernelmode-Treiber entweder einen fehlerhaften Pointer verwendet hat oder auf unerlaubten (Auslagerungs-)Speicher zugegriffen hat, hat also nicht zwangsläufig etwas mit der GraKa zu tun.
This is typically the result of either a bad pointer or a pageability problem.
Wenn eine Dumpfile dazu angelegt wurde, lade sie bitte nochmal hoch.
 
Ja der CMY16GX3M2A1866C9 war wirklich von Anbeginn drin. Im Dual-Kanal mit 'nem zweiten. In DIMM 1&3.
In der Liste die mir geschickt hast ( https://storage-asset.msi.com/file/test_report/TR10_3193.pdf ) habe ich die Suchfunktion (Strg+F) benutzt, und der steht drin.
Ist der 18te von ganz unten.

Der G.Skill'er steht nicht drin, da hattest Recht.

Im Anhang das Minidump von heut. Hoffentlich sagt das mehr aus als die letzten vier.

Ok, gut zu wissen mit dem Kernelmode-Treiber, daß der "einen fehlerhaften Pointer verwendet hat oder auf unerlaubten (Auslagerungs-)Speicher zugegriffen hat".
Kann oder muss ich da was tun oder einstellen, damit das nicht mehr passiert?

Ich benutze übrigens bei Normalnutzung immer ein eingeschränktes Windows-Konto, ohne Admin-Rechte. Hat es damit zu tun?

Danke bisher für deine Mühe.

Edit @ rusticarlo
Ich füge auch die Temperaturen der CPU und Hauptplatine als Bild an.
Hauptplatine hat bei CPU 47° Oo und ist damit wärmer als die CPU selbst? Wahrschheinlich der Spannungswandler für die CPU oder sowas.
 

Anhänge

  • Minidump vom 3.Okt.zip
    74 KB · Aufrufe: 53
  • PC Temp.png
    PC Temp.png
    45,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Dumpfile zeigt wieder einen Stoppfehler IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (a)
Allerdings war dieses Mal das Szenario ein etwas anderes:
# Child-SP RetAddr Call Site
00 ffff9581`54c6f818 fffff807`2ba0af69 nt!KeBugCheckEx
01 ffff9581`54c6f820 fffff807`2ba07269 nt!KiBugCheckDispatch+0x69
02 ffff9581`54c6f960 fffff807`2b8d314c nt!KiPageFault+0x469
03 ffff9581`54c6faf0 fffff807`2b9fcaf4 nt!PoIdle+0x39c
04 ffff9581`54c6fc60 00000000`00000000 nt!KiIdleLoop+0x54
Bei #04 soll das System aus dem IDLE zurückkehren
Bei #03 wird dazu ein Pointer übergeben.
Bei #02 beginnt der Stoppfehler

Mit ln und der Adresse aus Parameter 4 des BugcheckCode wirdm das nächstliegende Symbol erfragt:
ln fffff8072b8d314c​
Browse module​
Set bu breakpoint​
(fffff807`2b8d2db0) nt!PoIdle+0x39c | (fffff807`2b8d32a0) nt!PpmIdleExecuteTransition
Die nächste Funktion (nicht auf dem Stack zu sehen) leitet den Power-Übergang zur Rückkehr aus dem IDLE ein. Dabei gibt es einen Speicher-Seitenfehler.
Nach den Trap-Frame des fehlerhaften Aufrufs muss es zum Absturz kommen
TRAP_FRAME: ffff958154c6f960 -- (.trap 0xffff958154c6f960)
NOTE: The trap frame does not contain all registers.
Some register values may be zeroed or incorrect.
rax=0000000000000003 rbx=0000000000000000 rcx=0000000000000046
rdx=0000000000000000 rsi=0000000000000000 rdi=0000000000000000
rip=fffff8072b8d314c rsp=ffff958154c6faf0 rbp=ffff950154c6fbf0
r8=0000000000000008 r9=0000000000000000 r10=0000fffff8073c42
r11=ffffbefb2f800000 r12=0000000000000000 r13=0000000000000000
r14=0000000000000000 r15=0000000000000000
iopl=0 nv up di ng nz na pe nc
nt!PoIdle+0x39c:
fffff807`2b8d314c 488b4d30 mov rcx,qword ptr [rbp+30h] ss:0018:ffff9501`54c6fc20=????????????????
Es soll der Inhalt des ss-Registers an PoIdle verschoben (mov) werden. Dieses Register enthält aber nur Speichermüll.
Der Fehler liegt hier also bei einem fehlerhaften Memory, entweder RAM oder Pagefile.
 
Okay. Das Wort Pagefile" habe ich schon mal gehört in Verbindung mit Auslagerungsdatei.

Dinge die ich inzwischen gemacht habe:
  • Auslagerungsdatei mit einer Größe von ca. 11GB (Oo?) komplett gelöscht. Also auf "Keine Auslagerungsdatei" festlegen gemacht. Dann Neustart. Danach neue Auslagerungsdatei mit Minimumgröße von 800 MB auf C: festgelegt.
  • Im Uefi die "AMD Turbo-Core-Technologie" deaktiviert.
  • Im Uefi die RAM's auf 1'333 MHz belassen.
  • In Energiespar-Einstellungen Maximal-Leistung der CPU auf 80% begrenzt. (Wegen dem "altersschwachen" MB)
  • checkdisk gemacht (Kein Befund)
  • sfc /scannow gemacht (Befund, wurde aber von cmd.exe behoben)
  • Die alten QVL-verifizten RAM-Riegel wieder eingebaut. Der zweite der mal als defekt erkannt wurde, funktioniert auf wundersameweise wieder 🧐 Ich musste beide nochmal prüfen, weil ich nicht mehr wusste welcher der "kaputte" war. Haben aber diesmal beide die Speicherdiagnose bestanden. Einer wurde mir vor 1 Jahr als defekt gemeldet, deswegen der übereilte Austausch.
    • Möglicherweise saß der kaputte Riegel beim Speichertest damals nicht komplett im DIMM-Slot?
  • Die Grafikkarte mit einem extra zugeschnittenen Styropor-Stück abgestützt. Die war nämlich durch ihr Eigengewicht in Kombination mit Wärme schon mittel bis leicht nach unten gebogen; Quasi der Schwerkraft gefolgt. Weis nicht ob das zu partiellem Kontaktverlust mit dem PCIe-Slot geführt haben kann.
  • Alle Stecker an Hauptplatine und Laufwerken auf den Sitz geprüft.
Ich will's nicht verschreien, daher tu ich es auch nicht.

Eventuell muss ich nochmal den Soundkarten-Treiber drauf machen, weil ich die Soundkarte kurzzeitig ausgebaut hatte und der PC einmal mit ausgebauter Soundkarte hochgefahren wurde.
Aber sonst weis ich nicht was ich noch tun könnte oder sollte, um zukünftigen BlauScreens vorzubeugen.

Danke bisher für eure Mühe :)
 
Hallo @Nexis!
Du hast sfc /scannow laufen lassen und dieses hat Fehler gefunden und repariert.
In so einem Fall macht man einen Neustart und läßt sfc /scannow noch mal laufen, eventuel auch ein drittes Mal, wenn wieder Fehler gefunden werden.
Danach gib bitte den folgenden Code durch kopieren in eine Eingabeaufforderung (Arministrator) ein.
Code:
findstr /C:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.Log >"%userprofile%\Desktop\SfcDetails.txt"
Dieser Code filtert aus CBS.Log die Einträge aus, die von sfc vorgenommen wurden.
Auf dem Desktop liegt denn eine Datei SfcDetails.txt. Diese hänge bitte an deine nächste Antwort an.

Du schreibst: " ... Speicherdiagnose bestanden"
Womit hast du die Speicherdiagnose gemacht?
 
Anzeige
Oben