Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Win 10 Clean Inst.geht nicht Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT Partition

Helifax

kennt sich schon aus
Nach Windows 10 Update und Aktivierung wollte ich nun auf meine SSD Festplatte
Win 10 Clean installieren, geht nicht: Fehlermeldung
Windows 10 kann auf dem Datenträger nicht installiert werden.
Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT Partitionsstil
Hat jemand einen Rat
Danke
Helifax
 
Anzeige
AW: Win 10 Clean Inst.geht nicht Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT Parti

Kann es sein das du versuchst ein 32 Bit Betriebssystem zu installieren, das geht nicht. Nimm die 64 Bit Version.
 
AW: Win 10 Clean Inst.geht nicht Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT Parti

Hi
nein ich habe 64Bit
 
AW: Win 10 Clean Inst.geht nicht Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT Parti

War den auf der SSD das Upgrade von Windows 10 installiert?
 
AW: Win 10 Clean Inst.geht nicht Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT Parti

Nach Windows 10 Update und Aktivierung wollte ich nun auf meine SSD Festplatte
Win 10 Clean installieren.........
Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT Partitionsstil

Helifax

Beim Installieren unter Laufwerkoptionen "Erweitert" alle Partitionen löschen - Formatieren und in den"Nicht zugewiesenen Speicherplatz" Installieren.
 
AW: Win 10 Clean Inst.geht nicht Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT Parti

Hallo,

habe das gleiche Problem.Muß aber gleich Helifax korrigieren,denn es soll heißen:
"Windows kann n i c h t auf dem Datenträger installiert werden.Der ausgewählte Datenträger entspricht n i c h t dem
GPT-Partitionsstil".

Habe etwas gegoogelt und das hat irgendwas mit dem UEFI zu tun.
Deshalb auch von meiner Seite aus die Frage:Was muß man um-oder einstellen,damit W10 von der ISO-DVD sauber installiert werden kann?

Nochmals,nach meiner Recherche liegt das am UEFI.Wer kann da weiter helfen.

Gruß
Stelu44
 
AW: Win 10 Clean Inst.geht nicht Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT Parti

@ Stelu44
Windows 10 von einer DVD aus installieren.
Alle Partitionen löschen.
Die Installation fortsetzen alles andere regelt das Programm von alleine.
 
AW: Win 10 Clean Inst.geht nicht Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT Parti

Beim Installieren unter Laufwerkoptionen "Erweitert" alle Partitionen löschen - Formatieren und in den"Nicht zugewiesenen Speicherplatz" Installieren.

Siehe hier....(y) Windows macht sich das richtige Format selbst. MBR oder auch GPT.
 
AW: Win 10 Clean Inst.geht nicht Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT Parti

Wenn du in dein UEFI gehst und das Boot Device auswählen willst, müsste es dort 2 optionen geben. Ungefähr so:
[UEFI] USB Drive
USB Drive

Dann auf jeden Fall ersteres wählen.
 
AW: Win 10 Clean Inst.geht nicht Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT Parti

@Matthias

Hallo,
genau das hatte ich auch schon gefunden,deshalb auch mein Hinweis auf UEFI.
Da steht was von Laufwerk formatieren u.löschen usw.:wand
Steh echt vor einem Berg.Heist das,ich muß die Festplatte C löschen/formatieren?Dann habe ich doch kein Betriebssystem mehr drauf?
Wie könnte es denn jetzt weiter gehen?Bios/UEFI umstellen oder?
Threastarter hat ja das gleiche Problem und einige andere User sicher auch.

Gruß
Stelu44
 
AW: Win 10 Clean Inst.geht nicht Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT Parti

Oder UEFI im Bios abschalten.
 
AW: Win 10 Clean Inst.geht nicht Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT Parti

@LuMa86

Genau das habe ich auch schon probiert.Allerdings mit CD/DVD Rom Drive und mit CD/DVD Rom Drive(UEFI).
Wenn ich CD/DVD ROM DRIVE(UEFI)aktiviere,startet in meinem Falle das Notebook normal mit dem Betriebssystem.
Im CD/DVD ROM DRIVE ist die Startoption,welche eben diesen Fehler aufweist,wenn ich W10 installieren will.

Gruß
Stelu44
 
AW: Win 10 Clean Inst.geht nicht Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT Parti

@Stelu44

Eine saubere Neuinstallation bedeutet doch das man das Betriebssystem auf eine saubere sprich formatierte Festplatte installiert.
Dann hast Du natürlich kein Betriebssystem mehr auf der Festplatte.

MfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Win 10 Clean Inst.geht nicht Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT Parti

@Matthias

Mag korrekt sein,bei Neuinstallationen kann man sehr oft drüber installieren,man muß nicht immer formatieren.
Was in diesem Falle W10 anbelangt,muß man doch zuerst ein Upgrade auf W10 machen.
Erst wenn man das Upgrade gemacht hat,kann ich W10 Clean installieren.Lösche oder formatiere ich die Platte,kann ich W10 nicht mehr sauber oder clean installieren.
Die Vorversion W10 Upgrade ist doch Vorraussetzung für die saubere Installation von W10.
Oder liege ich da falsch?

Stelu44
 
AW: Win 10 Clean Inst.geht nicht Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT Parti

@Stelu44

Das stimmt schon das vorher ein Upgrade von Windows 7/8.1 durchgeführt werden muss.
Aber laut dem Threadtitel geht es hier um eine "Clean Install" und nicht upgrade.

Ergänzung:
Du machst als erstes das Upgrade von den genannten Betriebssystem und schaust dann ob Windows 10 aktiviert ist. Ist das der Fall, kannst Du einen Installationmedium mit Windows 10 erstellen und davon booten. Beim Windows 10 Setup kannst Du dann die Festplatte formatieren und die Installation fortführen. Wenn ein Key abgefragt wird, die Keyabfrage überspringen. Wichtig ist, das Du bei der clean Install die richtige Windows Version nimmst! Hast Du z.B. von Windows 7 Home das Upgrade durchgeführt, dann hast Du Windows 10 Home erhalten. Diese musst Du dann auch wieder installieren.


MfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Win 10 Clean Inst.geht nicht Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT Parti

@Matthias

Um genau diese Cleaninstallation geht es ja auch.
Vom W10 Upgrade das Setup gestartet mit der ISO-DVD um clean zu installieren bei Abfrage "wie soll installiert werden Upgrade oder Benutzerdefiniert" wurde dann natürlich "Benutzerdefiniert" ausgewählt,denn ich will das W10 ja fest und sauber installieren.
Bei dem Setuppunkt,wo gefragt wird,auf welche Partition denn installiert werden soll,natürlich auf C,primäre Partition mit 500 GB Platz z.B.
Dann kommt das Problem:" Windows kann n i c h t auf dem Datenträger installiert werden.Der ausgewählte Datenträger entspricht n i c h t dem GPT-Stil"
Das ist das Problem.

Grüße
Stelu44
 
AW: Win 10 Clean Inst.geht nicht Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT Parti

Bei dem Setuppunkt,wo gefragt wird,auf welche Partition denn installiert werden soll,natürlich auf C,primäre Partition mit 500 GB Platz z.B.

Musst schon die ganzen kleinen Partitionen 100MB uefi usw. zumindest vor C: auch löschen.
Oder die ganze Platte und nichts selbst formatieren, einfach in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Bios Einstellungen für UEFI GPT sollten na kla auch richtig sein.
Secureboot an und Lagasy aus.
 
AW: Win 10 Clean Inst.geht nicht Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT Parti

Bei dem Setuppunkt,wo gefragt wird,auf welche Partition denn installiert werden soll,natürlich auf C,primäre Partition mit 500 GB Platz z.B.
An dieser Stelle musst du alles löschen und dann in den nicht zugewiesenen Bereich installieren. Dann legt Windows selbst alle benötigten Partitionen richtig an.
 
AW: Win 10 Clean Inst.geht nicht Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT Parti

ot:
An dieser Stelle musst du alles löschen und dann in den nicht zugewiesenen Bereich installieren. Dann legt Windows selbst alle benötigten Partitionen richtig an.
Sag ich doch dauernd....aber auf mich hört ja keiner. :cry: (In #5 und #9)
 
Anzeige
Oben