Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Win 10 Computer via Lan Kabel mit WinXP PC verbinden

Hallo @Kieker und willkommen :)

Für Geräteverbindung ist zumindest ist ein Crossoverkabel erforderlich oder eben ein Switch ,

Beide per Lan an Router sollte für Netzwerkverbindung aber auch gehen, eine Verbindung untereinander wird schwieriger, da es kein so genanntes Heimnetz mehr gibt, aber Netzwerkfreigaben bzw. Netzlaufwerke sollte gehen,
 
Anzeige
Trotzdem gehe ich bei einem XP-Gerät da auch vom Alter erstmal aus, aber wir sollten doch mal die weiteren Auskünfte vom @Kieker abwarten damit wir genauer antworten können
 
Zunächst Dank für Willkommen und erste Antworten.

Zugegeben: Es ist reichlich spät. sich erstmals mit mit Netzwerkverbindungen unter XP zu beschäftigen, aber Hintergrund ist folgender:

Hauptrechner (Win10) ist ein auch beruflich genutzer Rechner, der schon des Verlustrisikos wegen an Ort und Stelle bleiben soll. Für die Mitnahme auf Reisen wird ein älterer XP-Rechner genutzt, der aus Gründen des auswärtigen Zugriffs auf das Internet ebenfalls intenrnetfühig ist. Beide Rechner sind somit in der Regel über den heimischen Router internetfähig, aber (bisher) nicht über diesen Router - obwohl im gleichen WLAN - miteinander verbunden.

Nunmehr soll eine größere Datenmenge - vorwiegend doc- bzw docx-Dateien - auf kurzem Wege vom Hauptrechner (win10) auf den Reiserechner (xp) kopiert werden. Im Fundus fand sich noch ein Patch Cable Cat 5 e SFTP, mit dem beide PC miteinander verbunden wurden. Nach den im Internet auffindbaren Handlungsempfehlungen sollte die Verbinung danach "in 5 Minuten" aufgebaut sein.

Ich habe auf den Rechnern entsprechende IP-Nummern eingegeben, nur in den ltzten beiden stellen unterschiedlich (01 und 02). Die Problembehebung auf win10-Rechner meldet "keine Probleme". Unter XP habe ich ein ähnliches Tool bisher nicht gefunden.

Auffällig ist für mich nur, daß der win10-Rechner ein "nicht identifiziertes Netzwerk" erkennt. Auf die erwartete Forderung, auf beiden Rechnern eine Arbeitsgruppe gleichlautend zu benamen, bin ich nivht gestoßen. In den Internetanweisungen "2 PC durch LAN-Kabel verbinden" habe ich nicht gefunden, daß gleiche Netzwerke voreingestellt sein müßten. Ein Crossover (Nullmodem)-Kabel ist nicht verfügbar. Vorherige Versuche, das Problem mit Data Link Kabel PCLinq 5 (prolific 5.0.0.0) führten auch nicht zu dem ersehnten Ziel, docx-Dateien auf den xp-Rechner kopieren zu können. Mechanischer Switch und 2. LAN-Kabel könnten noch in der Kramkiste zu fiden sein, aber wozu?

Die Frage, ob docx-Dateien unter winXp überhaupt bearbeitbar sind, soll hier als nicht interessierend erachtet werdenb, Es kommt darauf an, überhaupt Daten zwischen beiden Rechnern verschieben zu können.

Für hilfreiche Hinweise wiederum Dank im voraus.
 
Für die Mitnahme auf Reisen wird ein älterer XP-Rechner genutzt, der aus Gründen des auswärtigen Zugriffs auf das Internet ebenfalls intenrnetfühig
... das ist jetzt nicht dein Ernst, mit einem potenziellen unsicheren Betriebssystem ins Internet zu gehen :(
Woher willst du den wissen, ob dieses Gerät nicht durch eine Kompromittierung schon ein Bestandteil eines Botnet ist ! Und dann noch per LAN/WLAN dieses Gerät mit einem anderen PC verbinden, sorry, aber in meinen Augen absolut unverantwortlich 😡
Es kommt darauf an, überhaupt Daten zwischen beiden Rechnern verschieben zu können.
... dafür nimmt man externe USB-Medien.
 
Auffällig ist für mich nur, daß der win10-Rechner ein "nicht identifiziertes Netzwerk" erkennt.
Normal, wenn in dem Netzwerk kein Router vorhanden ist. Damit fehlt zwangsläufig die Routererkennung und man hat automatisch ein nicht identifiziertes Netzwerk. Ist allerdings auch nicht für die Funktion erforderlich.
Das Problem liegt allerdings ganz woanders.
Windows XP konnte schon mit Windows 7 nicht ohne Nachrüsten des Patches für die Netzwerktopologie-Erkennung kommunizieren. Somit kann es das ohne diese Nachrüstung auch nicht mit Windows 10. Die beiden Betriebssysteme sprechen sonst vereinfacht ausgedrückt über die Netzwerkverbindug zwei unterschiedliche Dialekte und verstehen sich schlicht nicht.

Aber ganz ehrlich: Windows XP gehört ausgemustert oder gänzlich alleinstehend ohne jegliche Verbindung zu irgend einem aktuellen System. Selbst wenn die Hardware des Rechners keine neuere Windows-Version betreiben kann, ist ein aktuelles Linux mit SMB-Freigaben immer noch besser geeignet als ein völlig veraltetes XP.
 
Danke für die Antworten.
Die Risiken eines weiteren XP-Betriebs sind mir wohlbekannt. Man kann darauf antworten: Jedenfalls für die beabsichtigte Aktion Datenübertrag zwischen Win10 und WinXP den Internetzugang (wifi) abschalten. Von einer Verbindung einer solchen PC-Kombination über Router ist aus gleichem Grund dringlichst abzuraten.

Ich habe aber nun einmal die dargestellte Gerätekonfiguration, das dargestellte Problem, die dargestellten Erkenntnisse (im Internet findet man reichlich Handlungsanweisungen, wie Win10 und XP über LAN gekoppelt werden können) und keine Gelegenheit, auch nicht das dringende Befürfnis, mir für den dargestellten voraussichtlich einmaligen (Reise-) Zweck ein weiteres Notebook (mit win11?) zuzulegen.

Natürlich könnte man versuchen, die Datenübertragung via usb-Stick oder von der Sicherungsfestplatte des Win10 aus durchzuführen, aber der Hinweis, win10 und xp sprächen unterschiedliche Dialekte und könnten deshalb nicht miteinader reden, steht im Widerspruch zu den Handlungsanweisungen im Internet, wie win10 und xp via LAN gekoppelt werden können.

Wir freuen uns auf weitere hilfreiche Hinweise. Danke im voraus.
 
Die Risiken eines weiteren XP-Betriebs sind mir wohlbekannt.
... und damit ist dir die Sicherheit deinen überlassenden Betriebssystemen und den beruflichen (ev. sensiblen) Daten und den anderen Usern im Internet :poop:..egal.
Daher die Bitte an einen Moderator hier einen Riegel vorzuschieben.
 
Das ist sein Problem und nicht unseres.

Windows XP konnte schon mit Windows 7 nicht ohne Nachrüsten des Patches für die Netzwerktopologie-Erkennung kommunizieren.
XP SP3 hat keine Probleme mit neueren Windowsversionen.

Firewall-Einstellungen prüfen, SMB1 Support auf dem W10 Gerät aktivieren.
 
... und wir sollten ein derartiges Unterfangen nicht noch weiter unterstützen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wiederum Danke.

Um aber die Diskussion nicht abdriften zu lassen: Es ist wohl nicht verboten oder anderweit unzuläsig, einen xp-Rechner überhaupt betriebsbereit zu halten, vor allem, wenn er in Kenntnis der bekannten Risiken nur fern vom Internet (man sagt wohl "offline") gelegentlich genutzt wird. Aus der Beachtung der bekannten Risiken ist auch nicht gefragt, wie win10 und xp unter Verwendung eines Routers und der dortigen LAN-Steckpläzue oder gar über WLAN gekoppelt werden können, sondern allein unter Verwendung eines LAN-Kabels. Diese Art der Kopplung wird im Internet wohl zu Recht als sicher gegen äußere Angriffe angesehen.

Es steht auch nicht zur Diskussion, ob docx-Dateien unter win10 bearbeitet werden können. Das kann man ganz simpel via usb-Stick mit einer Stichprobe prüfen.

Zusätzliche Tools, vor allem solche für den Fall "wenn beide PCs im Internet sind" möchte ich nicht installieren, weil es eben nur darum geht, eine schlichte LAN-Kabel-Verbindung zwischen beiden Geräten (ohne Anbindung an das Internet!) zum Laufen zu bringen..

Der Hinweis auf Firewall scheint hilfreich. Ich habe ihn noch nicht ausprobiert. Am einfachsten scheint mir, für den in Rede stehenden Zweck die Rirewall und das Antivirenprogramm ganz auszuschalten, da bei Ab-Schaltung des WiFi vom Internet von dort ja keine Gefahr droht.

Wir hoffen auf weitere hilfreiche Ratschläge.
 
Ob das jetzt hilfreich ist kann ich nicht wirklich beurteilen:
Aber bei mir laufen sowohl Windows 7 als auch Windows XP-Rechner
im Intranet...natürlich ohne Internetzugang !
Mein Netzwerk ist komplett manuel konfiguriert...
Ergo die Gateways sind für die "älteren" Systeme entsprechend "aussen vor".
Das Ganze läuft über eine FritBox 6590 manuel konfiguriert.
Wie das Ganze mit einem Patch/Crossover-Kabel funktioniert ist eine ander Frage
und tendenziell abhängig von der verwendeten Hardware (M.M.n!).
Netzwerk komplett.jpg
 
Es wird wiederum gedankt, besonders für den Beistand daß es heutzutage noch nicht bar jeder Vernunft ist, einen xp-Rechner betriebsfähig zu halten.

Aber zum Thema: Es scheint bei derlei Versuchen sinnvoll zu sein, die beiden via LAN-Kabel zu verbindenden Rechner nach physikalischer Verbindung durch das Kabel auf "Senden und Empfang" zu testen, gegebenenfalls auch etwaige Routinen "Problembehebung" durchlaufen zu lassen. In meinem Falle meldete der win10-Rechner "Keine Probleme gefunden". Ich gehe also davon aus, daß dort der Hund nicht begraben liegt, sondern beim xp-Rechner. Dort wurde trotz gestecktem LAN-Kabel! nach Ausführen/ncpa.cpl für LAN-Verbindung gemeldet: "Neztwerkkabel wurde entfernt". Zur Behebung dieses Widerspruchs wäre ein unendliches Faß neuer Handlungsanweisungen aus dem Internet abzuarbeiten gewesen. Ich habe deshalb die weitere Beschäftigung mit dem Thema vorerst zurückgestellt (beispielsweise auf Ausführen/cmd ping localhost verzichtet) und meine 3 GB docx-Dateien ganz klassisch von der win10-Sicherungsfestplatte auf den xp-Rechner übertragen. Word 2003 hat sie anstandslos geöffnet.

Zwischenergebnis somit: Für die ursprüngliche Frage noch keine befriedigende Lösung gefunden, aber was nicht ist, kann ja noch werden. .
 
Anzeige
Oben