Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Win 10 Defender zerstört Programme

Atoll116

nicht mehr wegzudenken
Guten Abend,
ich nutze auf meinem PC eine Dongelversion des BPM von Alcatec. Der Defender aber zerhackt dieses Programm, warum auch immer. Unter anderem ist die Player.exe weg.
Da ich nicht davon ausgehe, dass der Defender die Datei selbstständig vom Rechner entfernt. Wird er sie wohl irgendwo ablegen.
Kann mir jemand verraten, wo ich die vom Defender entfernten Dateien abgespeichert sind. Liebendgern würde ich ja auch den Defender gegen was Brauchbares austauschen.
Kann jemand helfen?

Freundliche gRüße
 
Anzeige
Liebendgern würde ich ja auch den Defender gegen was Brauchbares austauschen.
Jede AV-Software ist immer nur so brauchbar, wie der Nutzer damit umgehen kann.
Bei einem Wechsel solltest du also bereit sein, mindestens die Zeit zu investieren, die du bisher zum Erlernen der Funktionen im Defender aufgebracht hast - zuzüglich der Zeit für Funktionen, die du dir bisher nicht angesehen hast. (Einfach installieren, starten und dann vergessen ist eben nicht.)


Üblicherweise protokolliert der Defender sämtliche Vorkommnisse in der Ereignisanzeige (Unter Anwendungs- und Dienstprotokolle - Microsoft - Windows - Windows Defender.)
Wenn der Defender eine Datei entfernt hat, sollte sich dort also auch ein zugehöriger Eintrag finden lassen - sonst ist der Defender daran nicht beteiligt!
Falls der Defender eine Datei als verdächtig einstuft und in die Quarantäne verschoben hat, findet sich dies auch wieder: Windows-Sicherheit -> Viren- und Bedrohungsschutz -> Schutzverlauf, dort den Filter umstellen auf "Elemente unter Quarantäne". Und dort sollten sie sich auch wiederherstellen lassen.
Über Windows-Sicherheit -> Viren- und Bedrohungsschutz -> Einstellungen verwalten -> "Ausschlüsse hinzufügen oder entfernen" lässt sich jede Datei oder jedes Verzeichnis aufnehmen, die der Defender nicht überwachen soll.
 
Es ist höchstwahrscheinlich die App- und Browsersteuerungsfunktion, die die Software automatisch blockiert. Ich persönlich deaktiviere es einfach, ich kann selbst bestimmen, welche Programme PUP sind und welche nicht. Solange Echtzeit-Scannen aktiviert ist, sollte alles andere in Ordnung sein.
 
Anzeige
Oben