Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win 10 Edge lässt sich häufig nicht korrekt starten

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

billy5

treuer Stammgast
Hallo allerseits,

neuerdings lässt sich EDGE bei mir nicht korrekt starten. Heißt: Ich klicke EDGE in der Taskleiste an, es öffnet sich ein Fenster mit dem typischen EDGE-Kopf und dann hängt EDGE sich auf.
Schließe ich daraufhin das Fenster und klicke auf das EDGE-Symbol in der Taskleiste, passiert nichts mehr. Unternehme ich in diesem Zustand einen Reparaturversuch (Einstellungen->Apps->Microsoft EDGE->ändern ) öffnet sich ein Fenster mit dem Text, dass EDGE gerade heruntergefahren wird. Die Routine läuft dann in einer Endlosschleife. Ein Neustart des Laptops bringt öfter keine Besserung. Prob ist häufiger, seit sich die Win10 Vers. 21H1 als Update installiert hat.
(HP ZBook 17 G6, Win 10 pro, Version 21H1, Build 19043.1110).

Wie kann ich die Macke beheben?

Gruß
billy5
 
Anzeige

billy5

treuer Stammgast
Vielleicht gibt es noch andere Vorschläge?

(Die Inplace-Rep. würde ich wirklich als letztes Mittel wählen, da ich seinerzeit unter Win 7 bei einem anderen Laptop mit der Inplace-Rep. arge Probleme bekommen habe)

Gruß
billy5
 

PeteM92

gehört zum Inventar
Die Inplace Upgrade Reparatur ist eine wirklich gute Möglichkeit, Windows zu reparieren.
Vorsichsthalber kannst Du ja mit einem Backup-Programm (Aomei, Acronis usw.) ein Systembackup auf eine externe Festplatte machen. Dann kommst Du zur Not zu Deinem jetzigen, allerdings problembehafteten Windows zurück.
 

Tekkie Boy

Just a guy
neuerdings lässt sich EDGE bei mir nicht korrekt starten. Heißt: Ich klicke EDGE in der Taskleiste an, es öffnet sich ein Fenster mit dem typischen EDGE-Kopf und dann hängt EDGE sich auf.

Möglicherwiese ist dein Profil vom Browser kaputt.

Startet mal den Windows Explorer und gebe in der Adressbar folgenden Pfad ein:
C:\Users\DeinUserAccountName\AppData\Local\Microsoft\Edge

in dem Pfad befindet sich der Ordner: User Data.
Benne mal den Ordner in User Data.old um.
Lässt sich dann der Edge Browser starten?
Wenn ja, ist das Profil zerschossen.
Hatte ich auch schon öfters beim Edge Canary.
 

billy5

treuer Stammgast
Hallo allerseits,
danke bis hierhin für eure Tipps. Im Moment habe ich keine Probs. Ich bin mal gespannt, wie lange das anhält.

Gruß
billy5
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
@billy5 hat sich dein Problem mittlerweile gelöst? Und wenn ja, markiere den Beitrag der am besten geholfen hat ,als Lösung
 

Anhänge

  • firefox_R0KrwJxUKH.png
    firefox_R0KrwJxUKH.png
    4,3 KB · Aufrufe: 4

billy5

treuer Stammgast
Hallo Jürgen,

das Problem hat sich mittlerweile von allein gelöst. Es lag wohl an einem installierten Tweaker, den ich deinstalliert habe.

Gruß
billy5
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben