Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Win 10 erkennt internen und USB-Brenner nicht mehr

willi1306

kennt sich schon aus
Hallo,

ich wollte nach dem Win 10 update einen neuen Systemreparatur-Datenträger erstellen. Jetzt werden meine beiden DVD-Brenner, also der eingebaute und ein externer USB-Brenner nicht mehr erkannt. Beim einlegen einer DVD starten beide Laufwerk, werden aber nach kurzer Zeit wieder inaktiv. Im Gerätemanager werden sie nicht angezeigt. Die Tipps aus den unterschiedlichen Foren haben bisher nicht geholfen. BIOS habe ich noch nicht geschaut, bin aber da auch kein Fachmann. Gibt es eventuell einen Rat mit dem ich als Laie vielleicht weiterkomme?
Gruß
Willi
 
Anzeige
5. Laufwerke werden nicht im Arbeitsplatz angezeigt oder richtig von Windows erkannt (siehe Geräte-Manager, z.B. Code 19 oder 39)

Der Fehler liegt in der Registry.

Registry durch Start > Ausführen > Regedit (eintippen) * Enter* öffnen

Man löscht in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE > SYSTEM > CurrentControlSet > Control > Class > {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} > 000 (X) für das entsprechende Laufwerk

alle Einträge mit dem Wortlaut LowerFilters und UpperFilters.

Was tun bei DVD/CD-Brenner Problemen?
 
Das gilt sicher für den eingebauten Brenner. Warum wird aber der externe Brenner per USB nicht angezeigt?
Gruß
Willi
 
Ich würde mal bei eingestecktem USB-Brenner im Gerätemanger nachschauen, ob da ein unbekanntes Gerät (mit gelbem Warnzeichen) angezeigt wird.

Wenn ja, dieses Gerät deinstallieren und dann nach neuer Hardware suchen lassen (im Gerätemanager).
 
Wie so soll das nicht für den externen Brenner gelten? Der muss doch auch im Gerätemanager erkannt und aufgeführt sein.
 
Also wenn ich den USB-Anschluss nutze, sollte das ja erkannt werden (Signalton Windows), das passiert aber nicht. Im Gerätemanager erscheint jedes irgendwann mal eingestöpselte USB-Gerät, halt kein Brenner. Es erscheint kein Laufwerk, kein unbekanntes Gerät nichts!
 
Hallo,
Im Gerätemanager erscheint jedes irgendwann mal eingestöpselte USB-Gerät, halt kein Brenner. Es erscheint kein Laufwerk, kein unbekanntes Gerät nichts!

Im Gerätemanager >Ansicht > Haken bei "Ausgeblendete Geräte anzeigen " setzen und bei Laufwerke + USB-Controller alles was hellgrau hinterlegt ist löschen ! ;)

System neu starten. USB-Brenner anschliessen und testen.

Eventuell kann es auch an der USB-Energieeinstellung liegen ! (Bild) ;)

usb-energiesparen.PNG

Gruß :)
Ps. du kannst auch mal den automount im "diskpart " -Programm versuchen !

im Suchfeld diskpart eingeben Diskpart- Befehl ausführen starten, dadurch startet automatisch eine Eingabeaufforderung mit diskpart dort den Befehl
automount (starten )

exit (diskpart beenden )
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben