Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Win 10 lokales Passwort ändern

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

smu

kennt sich schon aus
Hallo!

Möchte gerne das lokale Passwort meines Windows 10-Rechners ändern.

Unter "Einstellungen -> Konten -> Anmeldeoptionen" finde ich keine Option "Kennwort"!

Bitte um Hilfe!

LG Stefan
 
Anzeige

smu

kennt sich schon aus
Ich werde beim Startbildschirm nach meiner PIN gefragt und nicht nach einem Passwort.
Anmelden kann ich mich ja mit der PIN, aber es existiert auch noch ein lokales Passwort, dass ich ändern möchte!
 

Ari45

gehört zum Inventar
Wenn eine PIN eingerichtet ist, wird man nach der PIN gefragt, bevor man zu Ändern-Dialog kommt.
Gehe nach Einstellungen/ Konten/ Anmeldeoptionen und klicke auf "Kennwort". Die Anzeige wird erweitert und man sieht den Button "Ändern"
Win10_Anmeldeoptionen_Kennwort_Ändern.jpg
Hat man eine PIN eingerichtet, wie ich zB, muss man diese Eingeben, damit man berechtigt ist, das Kennwort zu ändern.
Win10_Anmeldeoptionen_PIN_Bestätigung.jpg
Auf dem nächsten Bildschirm muss man erst das alte Kennwort und dann das neue eingeben.
Win10_Anmeldeoptionen_Kennwort_Ändern_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ari45

gehört zum Inventar
Das ist komisch. Ich habe auch Windows Version 19043.1202, aber bei mir wird der Einstellungspunkt "Kennwort" angezeigt.
Ich habe jetzt die PIN entfernt, der Eintrag "Kennwort" bleibt. Dann habe ich die PIN wieder gesetzt und der Eintrag "Kennwort" existiert immer noch.
Oh ja, es könnte daran liegen, dass ich mich nie mit dem lokalen Konto anmelde, sondern immer mit dem MS-Konto.
 

Ponderosa

Windows-Cowboy
Nun ja, ich melde mich ja auch mit meinem MS Konto an.
Kann eventuell daran liegen, dass ich letzte Woche, nachdem ich von Ryzen 1600x auf Ryzen 3700X gewechselt bin, danach Win 10 Clean und neu installiert habe.
Denke dein Win 10 ist eine Update von früheren Versionen.
 

Thiersee

treuer Stammgast
Hallo Ari45
@smu schreibt in seinem #1

dass er Kennwort nicht hat.
Und bei meinem Winver 19043.1202 habe ich das auch nicht.
Anhang anzeigen 238918
Liegt das eventuell daran, dass ich ein MS Konto habe?
Nein, es liegt daran, daß die Option "Hello erforderlich", ganz unten, aktivert ist.
Vergleiche mit dem Bild von MSFreak im Beitrag #10: bei ihm ist die Option auf "Aus".

Schönes Wochenende
 

smu

kennt sich schon aus
Habe
Nein, es liegt daran, daß die Option "Hello erforderlich", ganz unten, aktivert ist.
Vergleiche mit dem Bild von MSFreak im Beitrag #10: bei ihm ist die Option auf "Aus".

Schönes Wochenende
Habe die Option "Hello-Anmeldung" erfolgreich deaktiviert, aber das Kennwort, das ich dann weiter oben ändern kann, ist für mein MS-Konto und nicht für das lokale! :(
 

MSFreak

gehört zum Inventar
aber das Kennwort, das ich dann weiter oben ändern kann, ist für mein MS-Konto und nicht für das lokale!
... Nein. Hier änderst du das Kennwort für die Windows-Anmeldung deines lokalen Users.
Dies hat erst einmal nichts mit dem Kennwort deines MS-Kontos zu tun, siehe auch #15 von @PeteM92
Erst, wenn du die Windows-Anmeldung mit deinem MS-Konto verknüpfst, kommt das Kennwort des MS-Kontos bei der Windows-Anmeldung zum tragen.
 

smu

kennt sich schon aus
Dann frag ich mal andersrum: Es geht mir eigentlich nur um eine Netzwerkfreigabe bei der ich ein Passwort eingeben muss, das von dem lokalen abweicht! - Genau dieses Passwort möchte ich ändern!
 

PeteM92

gehört zum Inventar
@smu,
schreib doch mal, ob Du mit einem lokalen Benutzer-Konto arbeitest oder mit einem Microsoft-Benutzer-Konto.
Und schreib dazu, ob dieses Konto Admin-Rechte hat oder Standard-Benutzer Rechte.

Und nachdem es um eine Netzwerkfreigabe geht - wie sieht das auf dem anderen Rechner aus?
 

Uwi58

gehört zum Inventar
Hallo Stefan, versuche es mal über die alte "Systemsteuerung". So sieht mein Adminkonto aus. Arbeitskonto hat kein Kennwort. Wenn dein Konto ein Kennwort hat, egal ob Admin oder eingeschränkt, müsste es da stehen.
Gruß Uwi58
 

Anhänge

  • kennwort ändern.JPG
    kennwort ändern.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 24
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben