Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Win 10 Netzwerkerkennung

juwi2

kennt sich schon aus
Moin,

seit einiger Zeit kann ich bei der Netzwerkerkennung zei über die Fritzbox verbundene Computer und die an der Box (Fritz-Nas) angeschlosses Festplatte nicht mehr erkennen. Zwei Computer werden weiterhin angezeigt, manchmal - aber nicht reproduzierbar allerdings schon.
Ich kann die freigegeben Laufwerke allerdings über die Kommandozeile mit "\\Computername" ansprechen und dann auch auf die Freigaben zugreifen.
Was kann man da machen. (Das Netzwerk habe ich natürlich schon zurückgesetzt).

mfg. Juwi2
 
Anzeige
Moin, erstmal danke für die prompte Antwort.

Ha ich - leider alles unverändert

mfg Juwi

Moin

Fritz Box 7490 Firmware 7.21

mfg. Juwi

P.S. Die "verschwundenen" computer zeigen sich auch selbst nicht an
 
Moin,

Fritz.box 7490 (Bios 7.21)

4 Computer am LAN,

an LAN
2: Zwei Computer, der dem Router am nächsten wird in der WindowsNetzwerkumgebung (NWU) nicht angezeigt, der zweite wird angezeigt
3: Computer angezeigt
4: computer wird nicht angezeigt
die als Fritz.nas bezeichnete USB-Festplatte wird nicht angezeigt

Allerdings kam es auch schon vor, dass alle eingeschalteten Geräte angezeigt wurden, was sich dann aber selbstständig auf den o.g. Zustand zurückstellte.

Alle Computer laufen mit Windows 10 und werden regelmäßig geupdated. Bis vor ca. 4 Wochen war auch alles in Ordnung. Alle Kabel und Hubs/Switches wurden ausgetauscht und überprüft.

Nach entsprechenden (Internet)recherchen habe ich unter
-Systemsteuerng
-Programme
-Programme und Features
-Windows Features aktivieren oder deaktivieren
experimentiert:
SMB direkt (an/aus)

Nun auch Box neu gestartet. AVM meine die Box sei OK

mfg. juwi
 
Hi, gib doch einfach im Win. Explorer die Netzwerkadresse \\Fritz.Box\Fritz-NAS dauerhaft ein, dann wird sie immer links unter den Laufwerken angezeigt. Habe ich auch so gemacht und funktioniert einwandfrei.
Gruß
 
Moin, Ich greife nun auch schon einige Tage über das Kommando //computername ein, aber wie soll das duerhaft eingestellt werden?
mfg Juwi
 
hier ganz gut beschrieben.
Entweder über den Dateiexplorer oder über cmd:
 
Moin, danke

ist natürlich nicht so schön wie unter der Netzwerkerkennung.
Aber zur Not gehts natürlich.
Danke für deine Hilfe.

mfg. Juwi
 
zwei Links aus dem AVM Support




einfach mal beide Links Schritt für Schritt durcharbeiten, vielleicht wurde ja was wichtiges übersehen
 
Anzeige
Oben