Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Win 10 Pro Insider Preview auf Win 8.1 // Asus T-100

crizzy8

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich hoffe, kein andere hatte schon dieses Problem! Ich hab das Forum schon durchforstet, aber leider nichts dazu gefunden. Auch da es sich um ein Win 8 und Win 10 Problem handelt, weiß ich nicht genau, ob ich hier richtig bin. Aber versuchen wir es mal. :)

Als ich das Teil gekauft habe, ein Asus T-100, war "Win 8.1 SmScrn Touch w/H&S 2013" drauf installiert. Als dann die erste Probierversion von Win 10 raus kam, habe ich diese auch gleich installiert:

Windows 10 Pro Insider Preview Evalurierungskopie Build 10162
- was auch immer rechts unten steht.

Nun kommt seit kurzem die Meldung , dass das Build ist nicht mehr aktuell ist und ich diese doch bitte aktualiseren möchte. Er schreibt auch, dass sich der Laptop immer wieder neu starte (was er auch ohne Vorwarnung macht) und bald nicht mehr hochgefahren werde. Also habe ich nach dem Update gesucht, leider ohne Erfolg. Ich will mittlerweile einfach zurück auf Win8.1, finde aber nichts am Laptop oder im www.

Das Komische ist:
Meinen Desktop-PC habe ich ebenfalls mit 10 Pro Insider... bespielt. Doch dieser hat sich vor ca. 1 Monat mit Ankündigung auf die Vollversion Win 10 von selbst und ohne Probleme upgedated.

Wie bekomme ich den alten Stand wieder zurück? Meine Daten sind alle gesichert, somit ist eine Neubespielung kein Problem.

Vielen Dank schon mal!!
 
Anzeige

build10240

gehört zum Inventar
War der Rechner nach dem Upgrade auf die Insider-Version mit einem Microsoft-Konto im Insider-Modus verknüpft, so daß Updates im Slow- oder Fast-Ring bezogen werden konnten?

Alle Insiderbuilds mit Nummern kleiner als 10240 laufen spätestens am 1. Oktober 2015 ab. In dem Zustand von Windows ist m.E. nur eine Neuinstallation von Windows 8.1 oder die Verwendung von Recovery-Funktionen von Asus möglich. Aber mit den verfügbaren iso-Dateien hier aus dem Forum oder von Microsoft über das MediaCreationTool für Windows 8.1 wird die Installation nicht möglich sein. Diese SmallScreenTouch-Version verhält sich da ähnlich wie Windows mit Bing.
 

crizzy8

Herzlich willkommen
Jetzt merke ich erst, was für ein Problem ich mir mit dem Update aufgehalst habe...:cry:

Ich habe auch schon versucht, das MediaCreationTool zu installieren, was aber nach dem Download nicht geöffnet werden konnte.
Gibt es keine andere Möglichkeit, meinen Laptop neu aufzusetzen? Vielleicht mit einer Win 8.1. iso? Wenn ja, wo bekomme ich so eine seriöse iso datei her?
 

build10240

gehört zum Inventar
Wie gesagt weiß ich nicht, ob diese iso-Datei von Microsoft mit dem Produkt-Key für SST ein aktiviertes Windows 8.1 ergibt: Erstellen eines Installationsmediums für Windows*8.1 - Windows-Hilfe Probieren kannst Du es mit der iso-Datei natürlich trotzdem. Im schlimmsten Fall ist das Windows 8.1 nicht aktiviert, aber das ist nicht schlechter als ein Windows 10, das laut Microsoft demnächst den Betrieb einstellt.

Es gibt von Günter Born eine Anleitung für die Erstellung eines Datenträgers für Windows 8.1 with Bing. Aber das ist natürlich nicht das gleiche und garantieren kann keiner, daß es so funktioniert. Installationsabbild für Windows 8.1 with Bing erstellen | Borns IT- und Windows-Blog

Eigentlich ist Dein Ansprechpartner Asus, aber die werden vermutlich nur kostenpflichtige Recovery-Medien bereitstellen. Je nach Preis ist dann ein Neukauf des Betriebssystems sinnvoller. Nur solltest Du Dich da erkundigen, welche Versionen auf dem Gerät laufen, wenn es schon eine extra Windowsversion dafür gibt.
 

mirovb

nicht mehr wegzudenken
Ist auf dem Tablet keine Recovery Partition drauf? Auf meinem Asus T100 TA ist eine drauf, und man kann das System wiederherstellen. Updaten kannst du danach immer noch.
 
Anzeige
Oben