Anzeige

Am Puls von Microsoft

[gelöst] Win 10 Surface RT

Luebby1968

nicht mehr wegzudenken
Moin zusammen,
ist da was wahres dran das auf XDA-Developers versucht wird Win10 auf dem Surface RT zu portieren?
Mir wurde es so zugetragen von einem Bekannten der es auch hat (Er das Surface1 ich das Surface2 jeweils Rt), jedoch kann ich auf XDA-Developers Android Forums nichts dazu finden.
Ich hoffe zwar nicht, denke aber doch schon realistisch das es sich um ein Gerücht handelt.

Gruss
Jürgen
 
Anzeige

Luebby1968

nicht mehr wegzudenken
Moin,
da es scheinbar keine Bestätigung gibt wird es sich wocxh um ein Gerücht handeln.
Ich setze dann mal hier auf gelöst.
Guten Rutsch ...
 

Luebby1968

nicht mehr wegzudenken
Moin,
habe auf xda-developers gelesen das es gelungen ist auf dem rt das windows lot zu installieren. Ist das ein gutes Zeichen?
 

build10240

gehört zum Inventar
Windows 10 IoT ist mehr ein Windows Embedded und weder mit eine Mobile- noch Desktop-Windows zu vergleichen. Die Surface RT werden kein Upgrade mehr bekommen, wenn Microsoft keine Kehrtwende macht. Weder Windows 10 noch Windows 10 Mobile ist Open Source, deswegen dürfte es schwierig sein, diese auf ein Surface RT zu installieren.
 

Luebby1968

nicht mehr wegzudenken
Axo, ich dachte es wäre etwas abgespecktes Win10. Ist doch auch auf dem Rasperry, welch nutzen hat das dann?
 

build10240

gehört zum Inventar
Windows 10 IoT ist auch mit Raspbian oder anderen Linux-Distributionen auf dem Raspberry Pi nicht zu vergleichen. Es hat nämlich gar keinen Desktop, sondern nur graphische Einstellungen. Arbeiten kann man auf Windows 10 IoT also nicht, graphische Desktop-Anwendungen oder Apps laufen auch nicht.
 

Luebby1968

nicht mehr wegzudenken
Moin zusammen,

auf XDA-Developers ist gerade ein Win10 RT im umlauf( eine ältere beta jedoch) hat die schon jemand ausprobiert auf dem alten surface RT
 

IngoBingo

gehört zum Inventar
An sich kann das nicht angehen. Die Surface RT haben eine 32-bit ARM CPU. Windows 10 ARM Builds gibts nur für 64-bit ARM. Zudem nur für Qualcomm Chips und das RT hat einen Nvidia Tegra.
Würde mich sehr wundern, wenn da jemand was zusammenbasteln würde.
 

IngoBingo

gehört zum Inventar
Das klingt aber schon ziemlich gebastelt. ;) Chinesische Files auf russischen Servern und aktiviert wird das dann über einen illegalen KMS.

ARM32 Builds von Windows 10 gabs als Windows 10 Mobile (eingestellt) und gibts als Windows 10 IoT. Ein normales Windows 10 gab es meines Wissens nicht als ARM32 Build.

Ich hab jetzt nicht die ganzen 3,5 GB runtergeladen, um nachzuschauen, was da genau in den Wim Dateien drin steckt. Laut Key zumindest eine Windows 10 Enterprise Version, könnte demnach ein IoT Enterprise sein.
Schön, dass da jemand dran bastelt, aber klingt alles nur nach einen "proof of concept".
 

Luebby1968

nicht mehr wegzudenken
ich finde es gut, mal versuchen das Teil
 
Oben