Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Win 10 "vergisst" Anmeldedaten zum Netzlaufwerk

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

hitchhiker5

kennt sich schon aus
Vorab: Bin begabter Laie...

Ich habe ein kleines Netzweerk mit 4 Windows 10 Rechnern - welche Versionen müßte ich morgen nachsehen - bin unterwegs.

3 Rechner sollen auf 2 Netzlaufwerke (-pfade) des einen zugreifen. Einer der 3en macht in letzte Zeit Probleme.

Folgendes Vorgehen:

Ich verbinde den Rechner über die am Desptop befindliche Verknüpfung Netzwerkverbindungen -> rechte Maustaste -> Netzlaufwerk verbinden -> wähle den Buchstaben --> Ordner als UNC-Pfad ( \\Server\Daten )
Häkchen bei Verbindung bei der Anmeldung wiederherstellen ist gesetzt -> Fertigstellen
Zugriff funktioniert.

Bei dem Problemrechner kommt es immer häufiger vor, dass gar keine Netzlaufwerke im Explorer auftauchen, bei den anderen klappt das ohne Probleme. Anfangs war das Laufwerk mit nem roten X gekennzeichnet, einmal anklicken hat das Problem behoben.

Die 3 Rechner haben alle das die gleiche WIn 10 Version und sollen und können nicht ins Internet, wurden am gleichen Tag aufgesetzt.

Was kann ich tun ? Gibt es eine Liste an Maßnahmen die ich abarbeiten kann ? Ich habe schon viel im www gesucht, aber die Komplexität meines Problems übersteigt mein Verständnis bzw. es schein so viele Lösungsmöglichkeiten zu geben, dass ich nicht weiß wo ich anfangen soll.

Bin Dankbar für jeden Tip!
 
Anzeige

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Prüfe bitte, ob alle Rechner bei den Netzwerkeinstellungen auf Privat stehen

jBVeypLasi.png
 

hitchhiker5

kennt sich schon aus
So, endlich komme ich dazu das mal zu bearbeiten. Es steht natürlich auf öffentlich bzw. nicht identifiziertes Netzwerk. Ich nehme an es soll auf Privat geändert werden?
Bei mir sehen die Einstellungen anders aus, da kann ich nicht einfach umschalten wie in deinem Screenshot. Ich weiß momentan nicht welche Windowsversion ich habe... Edit: es ist 1809
Edit2: Ich hebe gerade mal versucht die Verbindungseigenschaften zu ändern, ich kann aber nur getaktete Verbindung auswählen. Kann man das irgendwo einstellen ohne dasSystem upzudaten ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ari45

gehört zum Inventar
Hallo @hitchhiker5!
Also wenn dein Windowsversionen wirklich Version 1809 ist, wundert mich nicht. Diese Version ist von 2018.
Wir sind mittlerweile 4 Windowsversionen weiter, bei 21H2.
Bring dein Windows auf den aktuellen Stand, dann beheben sich schon einige Probleme von selbst.
 

hitchhiker5

kennt sich schon aus
OK das könnte ich mal ins Auge fassen. 2 Fragen noch:

a) wo kann das jetzige Win noch eingestellt werden und
b) was ist der beste weg zur neusten Version ?
 

Ari45

gehört zum Inventar
Der Beste Weg ist das MCT (MediaCreationTool) von Microsoft herunter laden und damit ein Upgrade auf die neueste Windows.Version zu machen.
Du kannst auf "Jetzt aktualisieren" klicken oder das Tool herunter laden und einen USB-Stick beschreiben lassen. Dann hast du gleich für die Zukunft ein bootsfähiges Medium, mit dem du auch einen Neuinstallation machen kannst.
Da du 4 Rechner aktualisieren musst, kommst du mit so einem USB-Stick am besten. Dann brauchst du das Update nicht 4 x herunter laden.
 

hitchhiker5

kennt sich schon aus
So ich melde mich hier nochmal zurück. Habe an allen Rechnern das Update durchgeführt und bis dato alles gut. Danke nochmals für die Hilfe.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben