Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Win 10 "vergisst" Anmeldedaten zum Netzlaufwerk

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

hitchhiker5

kennt sich schon aus
Vorab: Bin begabter Laie...

Ich habe ein kleines Netzweerk mit 4 Windows 10 Rechnern - welche Versionen müßte ich morgen nachsehen - bin unterwegs.

3 Rechner sollen auf 2 Netzlaufwerke (-pfade) des einen zugreifen. Einer der 3en macht in letzte Zeit Probleme.

Folgendes Vorgehen:

Ich verbinde den Rechner über die am Desptop befindliche Verknüpfung Netzwerkverbindungen -> rechte Maustaste -> Netzlaufwerk verbinden -> wähle den Buchstaben --> Ordner als UNC-Pfad ( \\Server\Daten )
Häkchen bei Verbindung bei der Anmeldung wiederherstellen ist gesetzt -> Fertigstellen
Zugriff funktioniert.

Bei dem Problemrechner kommt es immer häufiger vor, dass gar keine Netzlaufwerke im Explorer auftauchen, bei den anderen klappt das ohne Probleme. Anfangs war das Laufwerk mit nem roten X gekennzeichnet, einmal anklicken hat das Problem behoben.

Die 3 Rechner haben alle das die gleiche WIn 10 Version und sollen und können nicht ins Internet, wurden am gleichen Tag aufgesetzt.

Was kann ich tun ? Gibt es eine Liste an Maßnahmen die ich abarbeiten kann ? Ich habe schon viel im www gesucht, aber die Komplexität meines Problems übersteigt mein Verständnis bzw. es schein so viele Lösungsmöglichkeiten zu geben, dass ich nicht weiß wo ich anfangen soll.

Bin Dankbar für jeden Tip!
 
Anzeige
Prüfe bitte, ob alle Rechner bei den Netzwerkeinstellungen auf Privat stehen

jBVeypLasi.png
 
So, endlich komme ich dazu das mal zu bearbeiten. Es steht natürlich auf öffentlich bzw. nicht identifiziertes Netzwerk. Ich nehme an es soll auf Privat geändert werden?
Bei mir sehen die Einstellungen anders aus, da kann ich nicht einfach umschalten wie in deinem Screenshot. Ich weiß momentan nicht welche Windowsversion ich habe... Edit: es ist 1809
Edit2: Ich hebe gerade mal versucht die Verbindungseigenschaften zu ändern, ich kann aber nur getaktete Verbindung auswählen. Kann man das irgendwo einstellen ohne dasSystem upzudaten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @hitchhiker5!
Also wenn dein Windowsversionen wirklich Version 1809 ist, wundert mich nicht. Diese Version ist von 2018.
Wir sind mittlerweile 4 Windowsversionen weiter, bei 21H2.
Bring dein Windows auf den aktuellen Stand, dann beheben sich schon einige Probleme von selbst.
 
OK das könnte ich mal ins Auge fassen. 2 Fragen noch:

a) wo kann das jetzige Win noch eingestellt werden und
b) was ist der beste weg zur neusten Version ?
 
Der Beste Weg ist das MCT (MediaCreationTool) von Microsoft herunter laden und damit ein Upgrade auf die neueste Windows.Version zu machen.
Du kannst auf "Jetzt aktualisieren" klicken oder das Tool herunter laden und einen USB-Stick beschreiben lassen. Dann hast du gleich für die Zukunft ein bootsfähiges Medium, mit dem du auch einen Neuinstallation machen kannst.
Da du 4 Rechner aktualisieren musst, kommst du mit so einem USB-Stick am besten. Dann brauchst du das Update nicht 4 x herunter laden.
 
Ich muß mich hier noch einmal melden, das Problem ist wieder da. Aber nur an dem einen bestimmten Rechner. Habe jetz mal alle Win-Updates installiert, nur das Update auf 22H2 noch nicht. Könnte das Abhilfe schaffen ?
 
Du solltest deinen Stick mit der Windows 10 Version 22H2 beschreiben (über den Link in #7 ). Es ist immer vernünftig, einen aktuellen Installationsstick zu haben.
Und bei der Gelegenheit aktualisiere dein System auf 22H2.
 
Nein, eine Erklärung habe ich nicht. Um der Sache auf die Spur zu kommen, müsste man vor dem Rechner sitzen.
Du kannst nur schrittweise auf die Suche gehen:
-> Zuverlässigkeitsverlauf auf Netzprobleme durchsuchen
-> Ereignisanzeige /Windows-Protokolle/ Anwendung
-> Ereignisanzeige /Windows-Protokolle/ System

Und dann gibt es noch in
Ereignisanzeige /Anwendungs- und Dienstprotokolle / Microsoft / Windows /
mehrere Ordner für Netzwerk-Ereignisse.
 
Es ist schwierig, hier etwas zu raten, nachdem nicht die geringsten Informationen über die Rechner vorliegen.

Eine Wette:
der betroffene Rechner ist ein Laptop und hat sich auf "Öffentliches Netzwerk" umgeschaltet, warum auch immer.
Hält jemand dagegen?
 
Nein ist ein Desktop, das Netzwerk werde ich prüfen

Edit: seltsamer weise steht das Netzwerk auf "nicht identifiziert"

Habt ihr mal nen link wie ich das auf Privat umstelle ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hitchhiker5

Hast du Professional? Dann:

1) Windowstaste + R
2) gpedit.msc
3) Computerkonfiguration
4) Windows-Einstellungen
5) Sicherheitseinstellungen
6) Netzwerklisten-Manager-Richtlinien
7) Beim Eintrag "Nicht identifizierte Netzwerke" den Standorttyp auf "Privat" einstellen
 
[...]steht das Netzwerk auf "nicht identifiziert"
[...]
Öffne die Eingabeaufforderung als Admin
1690293950840.png

und gib folgende Befehle nacheinander ein (am besten Copy&Paste)

netsh winsock reset

netsh int ip reset

ipconfig /release

ipconfig /renew

ipconfig /flushdns

shutdown -g -t 3


Damit werden die Netzwerkeinstellungen (Netzwerkadapter) des Computer zurückgesetzt.
 
@hitchhiker5

Hast du Professional? Dann:

1) Windowstaste + R
2) gpedit.msc
3) Computerkonfiguration
4) Windows-Einstellungen
5) Sicherheitseinstellungen
6) Netzwerklisten-Manager-Richtlinien
7) Beim Eintrag "Nicht identifizierte Netzwerke" den Standorttyp auf "Privat" einstellen
Ich hab das mal gemacht, bis jetzt keine Probleme mehr. Danke
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben