Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win 11 freezed nach ein paar Sekunden

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.

dermeister20

Herzlich willkommen
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes Problem Win 11 freezed bei mir nach ein paar Sekunden/Minuten nach dem Booten. Im Abgesicherten Modus läuft es jedoch ohne Probleme. Das Problem tauchte Anfang Dezember 25 auf. Der PC ist ein älterer Medion PC. Win 11 ist darauf nicht freigegeben jedoch konnte ich es mit den Anleitungen von diesem Forum installieren. Der PC lief eigentlich immer sehr zuverlässig und ich musste ihn nie neu aufsetzen in den letzten Jahren.

Was hab ich bisher gemacht zuerst habe ich versucht im abgesicherten Modus das System zu retten hab einige Checks über die Kommandozeile ausgeführt alles ohne Erfolg. Hab versucht die Grafikkarte zu deaktivieren ob diese eventuell Fehlerhaft ist das brachte aber auch nichts. Ich habe dann gelesen im Internet das die Batterie am Medion Motherboard eventuell Probleme machen kann somit habe ich diese erneuert hat aber keine Verbesserung gebracht.

Schlussendlich blieb mir nur die Festplatte formatieren und Win 11 neu aufsetzten. Das hab ich dann auch gemacht. Vorher war 24h2 drauf dann habe ich gleich die 25h2 aufgespielt. Ich habe alles neu eingerichtet also kein Backup eingespielt oder sonstiges.

Nach dem neuen aufsetzten hat alles wieder funktioniert bis heute. Also mindestens einen Monat hat alles reibungslos wie früher funktioniert und heute wieder das gleiche Fehlerbild im abgesicherten Modus läuft der Pc aber beim normalen Booten friert er einfach ein nach kurzer Zeit.

Jetzt brauche ich bitte eure Experten Unterstützung wie soll ich an die Sache ran gehen um den Übeltäter zu lokalisieren? Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Anzeige
Hallo Meister und herzlich willkommen.

Zuerst benötigen wird Angaben zu deiner Hardware:
- Board
- CPU
- Speicher
- Grafikkarte
- Netzteil

Gleich nach der Windowsinstallation hast du den Chipsatztreiber installiert?

Zusätzlich hinterlasse hier bitte ein Bild der 'Zuverlässigkeitsüberwachung'.

Vielen Dank für die Hilfe:
- Board -> Medion H81H3-EM2
- CPU -> Intel Core i5-4460 CPU@3,20GHz (Haswell)
- Speicher -> Samsung DDR3 2x8GB
- Grafikkarte ->NVIDIA GeForce GTX 760
- Netzteil -> keine Ahnung

Anhänge

• Screenshot 2026-01-17 194903.png
    Screenshot 2026-01-17 194903.png
    201,5 KB · Aufrufe: 73
Wenn ich den Chipsatztreiber von dir installieren will sagt er, dass ich einen neuere Version installiert habe. Wenn ich dann auf Herunterstufen drücke sagt er unbekannter Fehler. Habe ich den falschen Treiber installiert womöglich?

Habe ich den falschen Treiber installiert womöglich?

Der Chipsatz"treiber" bei diesen alten Intel Systemen besteht aus einer Reihe von .inf Dateien, die den Geräten im Gerätemanager schöne Namen geben. Er hat keinerlei Relevanz. Vergiss ihn bitte. Das wird nichts an deinem Problem ändern.

Starte bitte msconfig.exe. Auf der Seite Dienste setze den Haken zum Ausblenden aller Microsoft Dienste und deaktiviere dann alle verbliebenen Dienste. Starte neu und teste, ob das Problem weiter auftaucht.

Welche Treiber hattest du nach der Neuinstallation noch manuell aktualisiert?

Vielen Dank für die Hilfe ich habe das Problem gefunden: Ich habe die Aufgabe "Secure-Boot-Update" deaktivieren müssen. Dazu einfach "Aufgabenplanung" (in die Windows-Suche eingeben), dann den Ordnerpfad "Microsoft\Windows\PI" navigieren, wo letztlich eine Aufgabe "Secure-Boot-Update" zu finden ist. Diese muss deaktiviert werden und der Rechner muss neu gestartet werden jetzt geht wieder alles.

Danke für die Rückmeldung. Dann ist die alte Kiste wohl nicht fähig, mit den neuen Zertifikaten zu arbeiten, die Microsoft verteilt.

Ich befürchte, bei einem Medion OEM Board dürfte es schon ewig keine BIOS-Updates mehr gegeben haben. Damit ist das jetzt halt einfach so.

Vermutlich wird es auf Dauer nur helfen, SecureBoot im BIOS-Setup zu deaktivieren. Spätestens nach Juni 2026 könnte es sonst Probleme mit dem Bootvorgang geben, wenn die Zertfikate nicht ausgetauscht werden.

Mein Notebook mit zwei Generationen jüngerer CPU hat als Einziges schon letztes Jahr das Update mit den neuen Zertifikaten bekommen. Via Windows Update, optimal wäre ein UEFI Update, da kam aber bei dem Gerät zuletzt 2017 was.

das Bios Update aus 2014 wird das Zertifikatsproblem afaik nicht lösen

was man versuchen könnte ist das manuelle Nachhelfen bei der Zertifikats Aktualisierung und da gibts von Asus eine Anleitung:

geht das auch nicht, wirds wohl bei der Empfehlung für die Secureboot Deaktivierung bleiben

Ich würde damit sagen, 'nicht unbedingt notwendig'.
Die tatsächlich neuen Funktionen hielten sich bisher sehr in Grenzen. Das wird sich nicht groß ändern.

Ja, auch ich fahre ohne Secure Boot und mit MBR formatierten Festplatten. :)

Beim Desktop daheim und ohne Angst vor Einbrechern oder Angehörigen mit Hackerskills braucht man bei dem alten System kein Secure Boot.
Bei Neueren ist es unnötigerweise Voraussetzung für rBAR bzw SAM, was nen dezenten FPS Boost bringt.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben