Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage WIN 11 LAN Problem

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Bonchancz

Herzlich willkommen
Liebe Community,
ich habe WIN 11 und habe mit diesen Treiber (Realtek 2.5G Gaming Ethernet Family) Probleme. Mainboard ist Z490 Gaming Plus.

Mit dem neusten Treiber erhalten ich im Speedtest nur 50Mbit/s. Und wenn ich den Treiber deinstalliere und die Standart Treiber von Windows installieren lasse/benutze. Erhalte ich 180Mbit/s. Mein Vertrag ist 250Mbit/s.

Hintergrund Story:
Neuer Vertrag von 200 auf 250 Leitung und neue Box von Vodafone Station auf die Vodafone Station Wifi 6. Beim alten Vertrag oder früher hatte ich nie Probleme. Nach 2 Tagen mit dem neuen Vertrag habe ich gemerkt das er sehr sehr langsam Downloaded und mit einem Speedtest Ooka fing alles an...

Techniker war da, alles funktioniert. Den vollen Speed erreicht man am Messgerät und am Laptop. Diverse Sachen Einstellungen, Firewall, Geschwindigkeit&Dublex usw. probiert. Bis hin zu mit Ubuntu gebootet und dort im Speedtest kommen auch die 250Mbit/s an.

Somit ist schon sicher: Es kann nur ein Windows Update oder Treiber fehler/problem sein. Und so habe ich mich auf die Suche nach den LAN Treibern gemacht und bin schon bisschen weiter. Ich will jetzt mal alle Treiber für Win 7, 8.1…alles installieren und testen.
Aber hallo das ist doch keine Lösung. Das kann es doch echt nicht sein!

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem oder Tipps und kann mir helfen. Danke
 
Anzeige
moin
was ist das denn für ein Laptop? Hersteller genaue Bezichnung?

welche Windows 11 Build hast du installiert? Start >ausführen >winver eintippen und Screenshot oder abtippen

Treiber für Windows 7 oder 8.1 sind ganz sicher keine Lösung

hast du Auffälligkeiten in der Zuverlässigkeitsanzeige?

sind auf dem System 3rd-party Virenscanner aktiv? also nicht der Windows Defender?
 
moin
was ist das denn für ein Laptop? Hersteller genaue Bezichnung?

welche Windows 11 Build hast du installiert? Start >ausführen >winver eintippen und Screenshot oder abtippen

Treiber für Windows 7 oder 8.1 sind ganz sicher keine Lösung

hast du Auffälligkeiten in der Zuverlässigkeitsanzeige?

sind auf dem System 3rd-party Virenscanner aktiv? also nicht der Windows Defender?

Ich war ja skeptisch ob es mit dem neuen Vertrag zu tun hat und so kam ja dann ein Techniker von Vodafone. Er hat an sein Messgerät die 250Mbit/s und an seinem Laptop auch die 250 gemessen. Sein Laptop war glaube ein Lenovo Thinkpad oder so was.

Ich habe ein PC mit Win 11 der Version 21H2 (Build 22000,708)

Daraufhin weil ich mir immer noch unsicher war, habe ich sogar das Betriebssystem Ubuntu auf ein Stick gepackt und dort habe ich ja auch die 250 messen können.

Habe kein Virenscanner installiert. Standart Defender nur.

Zuverlässigkeitsanzeige kannte ich gar nicht. Dort ist oft als Kritisch spd.exe zu sehen. Keine Ahnung was dies CFoss ist? Anbei auch ein Bild davon.

Ich glaube fast das es ein Software / Win seitiges Problem ist. Weil Ubuntu hat ja auch auf mein PC die 250 angezeigt. Ich weiß nicht in wie fern Ubuntu dann auf LAN Treiber dies das im System eingreift...




OMG ich hätte das nie im Leben gedacht. Nachdem ich dem cFos im Internet jetzt recherchiert habe und festgestellt habe das es nur Müll ist, habe ich es deinstalliert. Und siehe das Full Speed 250MBit/s ist da.

Danke @rusticarlo mit der Zuverlässigkeitsanzeige hätte ich nie im leben diesen Cfos entdeckt.
Wer weiß mit was er sich zusammen installiert hat.... danke dir <3
 

Anhänge

  • Zeit.jpg
    Zeit.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 198
  • CFos.jpg
    CFos.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventuell kam es bei einer Softwareinstallation Huckepack. Immer gut aufpassen, was da angehakt ist.

Oder war es vielleicht ein Komplett-PC, der vorinstalliert war, und eventuell auch diese Software vorinstalliert hatte?
 
Mit dem neusten Treiber
Woher stammt der? MSI hat selbst für das genannte Mainboard keinen W11-Treiber für die LAN-Schnittstelle im Angebot und verweist auf den Treiber, der von W11 bei Microsoft heruntergeladen wird. Von daher macht es kaum einen Sinn, einen Referenztreiber von Realtek zu verwenden, der möglicherweise (auch wenn für den verbauten Chip gedacht) auf dem Mainboard gar nicht korrekt funktioniert.
 
Ich war ja skeptisch ob es mit dem neuen Vertrag zu tun hat und so kam ja dann ein Techniker von Vodafone. Er hat an sein Messgerät die 250Mbit/s und an seinem Laptop auch die 250 gemessen. Sein Laptop war glaube ein Lenovo Thinkpad oder so was.

da haben wir uns scheinbar gründlich mißverstanden

ich hatte auf Daten zu deinem Rechner gehofft

ok, dann anders

mach es mal so wie Mark es in dem folgenden Thread beschreibt: Frage - Häufige Bluescreens

da wo es mit HWINFO losgeht wirds interessant und den Screenshot bitte genauso wie seiner


mußt du aber nicht, die Deinstallation von cfos hat ja scheinbar gereicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was dies CFoss ist?
Cfosspeed wird von manchen Mainboard-Herstellern (Asus, Gigabyte, ASRock und MSI) zusammen mit der eigenen Optimierungssoftware automatisch installiert und ist oft nicht als Treiber oder Software identifizierbar. Bei Cfosspeed handelt es sich um eine Software für das sogenannte Traffic-Shaping, welche die Internetnutzung von Windows-Anwendungen individuell optimiert und dadurch deren Latenz verbessern soll. Das zu Zeiten von ISDN noch sehr nützliche Prinzip gilt bei den heutigen schnellen DSL- und Glasfaser-Anbindungen als überholt und bringt nur selten wirklich Vorteile.
 
Cfosspeed muss man aber kaufen, da weiß man ja, was man letzten Sommer getan hat, wenn da Probleme auftreten.
Scheint aber auch Name eines Protokolls zu sein und die Killer-Chips und wasweißich verwenden dieselbe Technik für Traffic Shaping.
Ich hatte Cfosspeed bis vor Kurzem am Start, ohne daß es je spürbar was gebracht oder gestört hätte.
Angeschafft zu Zeiten einer 1 oder 4mbit-Leitung.
Gelohnt hat es nicht recht.Das Internetradio(dediziert) hatte trotz Priorisierung im Router bei bestimmten Programmen trotzdem alle paar Sekunden Aussetzer, auch wenn ich denen per CFOSSpeed unter Windows die niedrigste Prio zuwies. Immerhin konnte man dank Cfosspeed nebenher surfen, während der Garmin-Updater ne 10GB-Europakarte mit 1 bis 4mbit/s zog,das war so ein Sünder.
 
Vielen Dank für die vielen weiteren Tipps. Mit der deinstallation der Software cFoss ist alles in Ordnung =)

Der Rechner wurde von mir zusammengestellt. So bisschen kenne ich mich auch aus. Glaube nicht das es vom Hersteller aus installiert wurde, da der Rechner 1 Jahr alt ist. Denke tatsächlich das er mit einer anderen Software sich irgwndwie mit installiert hat. Muss man heutzutage gut aufpassen. Ich sage nur Chip.de^^

Ich habe ja auch soviel schon getestet gehabt. Aber das es an dem cFoss bzw. an einer Software liegt, wäre ich nie drauf gekommen. Man lernt nie aus! Herzlichen Dank!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben