Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win 11 pro auf mehrere identische Rechner effizient installiere, gelöst per Tel

Danke.
Für mich ist das Wichtigste, dass ich die Kontrolle über die Installationsmethode, hier also die autounattend, behalte. Mir geht es ja um eine nachhaltige Lösung.

Ich muss genau verstehen, was die Datei macht, ich muss sie anpassen können an sich vielleicht ändernde Bedürfnisse.
Sowas ist naturgemäß bei einer GUI mit erklärenden Infos viel einfacher.

Die Frage ist also:
Wäre ich am besten bedient mit NTlite und muss nur verstehen, wie man es passend konfiguriert?

In anderen Worten:
Deine autounattend ist hervorragend als proof of concept.
Aber letzlich benötige ich eine Methode, wo ich selber verstehe, was das Werkzeug macht und wie ich es an meine Bedürfnisse anpassen kann.
Nicht zuletzt möchte ich ja auch niemanden um Hilfe bitten müssen, wenn ich mal was verändern will.

In Zukunft würde ich ein Deskmodder-ISO verwenden, damit das langwierige Laden und integrieren von Updates entfällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Ich aktualisiere/konkretisiere nochmal die Anforderungen und lasse ganz bewußt die "Kür", insbesondere das Integrieren von Treibern, weg. Das ist vielleicht auch wenig sinnvoll, weil die Rechner sich oft unterscheiden. Und dann muss man eh das Hersteller-Treiber-Update-Tool einmal drüber laufen lassen.

1. Integration aller aktuellen Windows-Updates
2. Löschen aller Inhalte aller Partitionen
3. Gebietsschema > Deutsch
4. Systemsprache > German Deutsch de-DE
5. UI-Sprache > Deutsch
6. Benutzersprache > German Deutsch de-DE
7. Zeitzone > Amsterdam, Berlin
8. Lizenzbedingungen zustimmen
9. Privacyeinstellungen vornehmen
1. Standortübermittlung verbieten
2. Suche verbieten
3. Optionale Diagnosedaten verbieten
4. Freihand-Diagnosedaten verbieten
5. Diagnosedaten für angepasste Erfahrungen verbieten
6. Werbe-ID verbieten
7. Cortana verbieten
10. Deinstallation von vorinstallierten Programmen
1. OneDrive
2. Office

Weiterhin muss es danach einfach möglich sein im lokalen Konto den Benutzernamen zu erstellen und das dazugehörige Passwort.

Alles soll transparent sein, also leicht anpassbar, wenn sich Anforderungen ändern.

Danke.

Aber um wirklich zu verstehen, was die diversen Optionen bedeuten, welche Randeffekte sie haben könnten etc. würde ich viel zu lange brauchen. Da komme ich nicht mit klar.

Live Ticker der Installation meiner NTlite-Variante mit Deiner autounattend.xml

Windows Updates:
Die Integration der Updates in NTlite war offenbar erfolgreich.
Es wird eine einzige Defender Signatur geladen.
Der Rest sind Treiber (eine Riesenlatte, nicht verwunderlich, sondern erwartbar).
Jetzt gibt es doch noch einen Showstopper : (

Ich habe via Lenovo Vantage alle Treiber aktualisiert.
Wenn ich jetzt erneut in Windows Update die "zum Download verfügbaren Updates" wähle erscheint nur ein Icon mit Warnsignal-Ausrufezeichen.
Keines der aufgelisteten Updates wird geladen. Auch nach einem Neustart nicht.
Das sind leider die typischen Tücken von Tools wie NTlite.
Mit der autounanattend hat es sicher nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich jetzt erneut in Windows Update die "zum Download verfügbaren Updates" wähle erscheint nur ein Icon mit Warnsignal-Ausrufezeichen.
Keines der aufgelisteten Updates wird geladen. Auch nach einem Neustart nicht.
Kannst Du davon bitte einen Screenshot machen? Ich bin da etwas ratlos.
 
Denke so auf die Schnelle wird wohl nix werden, hier mal ein Link bzw. eine kleine Anleitung Dazu Setup-Stick . Keine Ahnung ob es dafür Tools oder Skripte gibt (wohl schon).
 
Kannst Du davon bitte einen Screenshot machen? Ich bin da etwas ratlos.
IMG_4766.jpeg

Das muß ich genauer erklärt haben: Willst DU den Benutzer einrichten, oder soll das der Enduser/Kunde machen?
Ich werde den Nutzer einrichten.
 
Dieser Update-Fehler tritt eigentlich nur auf, wenn die Internetverbindung unterbrochen ist. Dies passiert gerne mal, wenn der Treiber für die Netzwerkkarte nicht passt. Ist der PC wirklich online?
 
Ja, er ist online. Via LAN. Gerade nochmal getestet.
Es gibt keinerlei Änderung/Reaktion, wenn ich die Schaltfläche "Herunterladen" oder "Wiederholen" wähle.
 
Laß uns mal das Thema "Treiber & Lenovo Vantage" etwas nach hinten schieben. Ich würde gerne zuerst die Unattended-Geschichte incl. Nutzereinrichtung abhaken.
Werden das immer verschiedene Benutzernamen oder ist es auf jedem PC gleich?
 
Ich habe gerade mal im Forum versucht die "aktuellste Version von Windows 11 Pro mit allen Updates" zu finden, auch im Blog oder Wiki.
Es geht ja darum, ob ich sowas später mal selber finden könnte.

Ich habe nach 10 Minuten aufgegeben. Das sind endlose Weiten : ( Da komme ich nicht klar.
Es bleibt also beim langwierigen Weg mit NTLite.
 
Da wir ja später auch Treiber integrieren wollen, müssen wir sowieso mit NTlite arbeiten. Dann kann man in einem Rutsch die Updates und Treiber integrieren, kein Problem. Welche Windows-Version soll eigentlich installiert werden?
 
Es geht ja darum, ob ich sowas später mal selber finden könnte.

Denk auch dran, dass du das eigentlich ständig wieder machen musst. Dein heute gebautes Medium ist übermorgen nicht mehr aktuell. Dann ist nämlich der nächste MS Patchday...

Ich würde in so ein Installationsmedium nach Möglichkeit nicht unbedingt Updates integrieren. Das artet sonst wirklich in Arbeit aus.

Am Ende bekommst du eh nur ein kumulatives Update für Windows und eines für .net. Das sollte nach einer Neuinstallation zu verschmerzen sein.
 
Nur zum Verständnis: Wir können alle Treiber für alle Modelle in eine Universal-ISO integrieren. Der jeweilige PC sucht sich selber beim Setup die richtigen Treiber heraus, die nicht benötigten Treiber werden einfach ignoriert und stören auch nicht.
 
Denk auch dran, dass du das eigentlich ständig wieder machen musst. Dein heute gebautes Medium ist übermorgen nicht mehr aktuell. Dann ist nämlich der nächste MS Patchday...
Ich würde in so ein Installationsmedium nach Möglichkeit nicht unbedingt Updates integrieren. Das artet sonst wirklich in Arbeit aus.
Am Ende bekommst du eh nur ein kumulatives Update für Windows und eines für .net. Das sollte nach einer Neuinstallation zu verschmerzen sein.
Wenn ich einmal eine maßgeschneiderte ISO erstellt habe, kann ich die mit NTlite später auch nachbearbeiten. Im konkreten Falles füge ich also nach einem Patchday die neuesten Updates einfach hinzu und erstelle mir meine aktuelle ISO. Das dauert wirklich nicht lange, die Zeit spart man direkt bei der nächsten Installation wieder ein.
 
Ich würde in so ein Installationsmedium nach Möglichkeit nicht unbedingt Updates integrieren. Das artet sonst wirklich in Arbeit aus.
Ja, die zeitökonomische Abwägung ist schwierig.

Es steht und fällt mit der Gesamtdauer und der Umständlichkeit/Einfachheit (Anzahl der Einzelschritte) des Erzeugungsprozesses des Sticks zum Installieren.
Aber sobald man mehr als einen Rechner aufsetzen möchte, und man einen wirklich flotten Prozess (keine Frickelei) hinbekommen hat, dann könnte das sinnvoll sein.
 
Anzeige
Oben