Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Win 11 Systemabbild erstellen

Connie

kennt sich schon aus
Hallo,
unter der o.g. Überschrift habe ich folgendes gefunden.
Gehen Sie zu „Systemsteuerung“ > „System und Sicherheit“. Klicken Sie dann auf „Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)“.
Allerdings finde ich weder „System und Sicherheit“ noch „Sichern und Wiederherstellen".
Wie muss man tatsächlich vorgehen?
 
Anzeige
Bitte dieses Windowstool nicht mehr verwenden. Es wird schon sehr lange nicht mehr gepflegt und arbeitet zudem nicht zuverlässig.
Selbst Microsoft rät schon lange davon ab, dies zu benutzen:
Deprecated features in the Windows client - What's new in Windows

Systemabbildsicherung (de).jpgSystemabbildsicherung (en).jpg

Bitte verwende für ein Systemabbild (Systemimage) ein dafür vorgesehenes Programm, wie z.B. AOMEI Backupper oder anderes deiner Wahl.
 
#1: in der "alten" Systemsteuerung ist das zu finden, man kann damit zwar ein System Abbild erstellen (und bei mir funktioniert das seit Jahren und auch jetzt mit Windows 10 und 11) aber es wird davon abgeraten es zu benutzen. MS rät auch davon ab. Aber vorhanden ist es noch immer.
 
Obwohl ich auch vom Einsatz abraten würde, möchte ich dennoch deine Frage beantworten:

Wie muss man tatsächlich vorgehen?
Drücke bitte die Tastenkombination WIN + R und führe control.exe aus, um folgendes Fenster zu öffnen:

Sichern.png (Zum Vergrößern anklicken)

Klicke dort auf den Link Sichern und Wiederherstellen (Windows 7), um folgendes Fenster zu öffnen:

Sichern_z.png (Zum Vergrößern anklicken)
 
Ich würde ebenfalls von der Nutzung dieser Möglichkeit wärmstens abraten.
Das Erstellen einer Sicherung funktioniert sicher reibungslos, aber...
Eine solche Sicherung muss auch 100%ig funktionieren, wenn man sie problemlos zurückholen kann bei Bedarf.

Das ist leider meist nicht der Fall. Es wird damit nur ein falsches Sicherheitsgefühl vorgegaukelt.
Siehe meine Signatur. ;)
 
Etwas OT: Obwohl ich auch dieses Bordmittel nicht unbedingt empfehlen möchte, für einen Zweck ist es ganz gut geeignet - falls man aus ganz bestimmten Gründen sein System virtualisieren möchte, erzeugt diese alte Sicherung brauchbare VHDX-Dateien, die man dann anstandslos in einer virtuellen Maschine verwenden und somit das alte System weiter betrieben werden kann. Allerdings gab es bei meinen Versuchen kein TPM, Bitlocker & Co waren auch nicht aktiviert. Aber es hat funktioniert...

Zurück zum Thema

Hier im Forum wird immer wieder AOMEI Backupper hochgejubelt (wertfrei natürlich), doch ich habe mit Macrium Reflect bessere Erfahrungen. Das hängt jedoch immer von Deinen persönlichen Vorlieben und Geschmack ab. Möchtest Du eine bunte Oberfläche mit wenigen Klicks, dann AOMEI, ansonsten Macrium oder ein anderes Tool.

Beide ermöglichen Dir jedenfalls den Betreff des Threads anstandslos zu erfüllen.
 
Oh mein Gott, was hab ich nur geschrieben! Natürlich ist mir das klar, doch es geht hier gar nicht um die rechtliche Komponente, sondern nur um die Machbarkeit und den geringen Aufwand.

Wenn ich mich recht entsinne, betreibst Du ja auch etliche Systeme in virtuellen Maschinen, welche nicht nur aus Linux-Distributionen bestehen, oder?

Und die betreiben wir doch alle mit einer gültigen Lizenz, nicht wahr? Eben...
 
Ich auch, habe es auf allen Geräten als Kaufversion.
Die letzte Freewareversion reicht aber auch.
Das Programm ist einzigartig, schnell, sicher und bisher unübertroffen.
oder
Das Programm ist auf deutsch einstellbar.

Wenn der installer die Sprachoption nicht anbietet:
Um die Sprache auf z.B. deutsch umzustellen, drückt man bei laufendem m-reflect Strg - Shift - L
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich nehme immer, da ich Sandisk Medien benutze, die kostenlose Acronis Version von Western Digital die Sandisk vor einigen Jahren gekauft haben und deren Acronis Version deshalb auch zusammen mit Sandisk Medien genutzt werden kann. Da reicht schon ein billiger Sandisk USB Stick, um diese Version nutzen zu dürfen: Western Digital Product Software Downloads. Das Sandisk oder WD Speichermedium muss dabei nur im System erkannt werden, die Quelle und der Speicherort des Backups bleibt frei wählbar.
 
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Traurig nur, dass es bei dem Windows 11 nicht wieder eine eigene Methode gibt!
 
Schau dir mal Kostenloses Windows-Backup für Endgeräte, Server und Desktops – mit Veeam oder Personal-Backup an (beide kostenlos)

@Screensaver Sehe ich genauso. Die Daten vom Rechner landen ganz sicher nicht in der Cloud. Ich nutze zwar ein Microsoft Konto, aber die Fotoalben usw. gehören mir privat und sichere ich artig selbst. Es ist schade, dass Windows so coole Dienste hat wie Remotehilfe usw. Aber angesichts der Cyberbedrohungen heutzutage keine vernünftige Backup Lösung anbietet wie Veeam usw. Es wäre auch schön, wenn es etwas mehr kann als nur ein Komplett Backup zu machen, sondern man etwas granularer planen und steuern kann, was gesichert werden soll usw.
 
Anzeige
Oben