Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Update win 21h1 KB 5000842 error code 0x800f0988

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

elgreco111

kennt sich schon aus
Hallo !

Installation geht bis 100% und dann erscheint diese Fehlermeldung. Bis jetzt sind alle Updates durchgelaufen. Kein AV nur Windows Defender installiert.
Edition Windows 10 Pro
Version 21H1
Installiert am ‎29.‎09.‎2020
Betriebssystembuild 19043.844
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.3030.0
Danke für eure Hilfe !
error update.jpg
 
Anzeige
@elgreco111

OHNE Anspruch darauf, dass es den Update-Fehler beseitigt, erlaube ich mir, 2 Links reinzustellen:

0x800f0988 Update-Fehler bei den letzten Windows 10 Updates [Workaround] (Link einfach anklicken)

(ist zwar von 2020, half mir aber schon bei einem PC eines Bekannten)

Beim Versuch, Updates über Windows Update zu installieren, wird möglicherweise die Meldung: „Updates fehlgeschlagen. Beim Installieren einiger Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal.“ mit den folgenden Fehlern angezeigt: 0x80073701, 0x800f0988 (Link einfach anklicken)

Oder versuche folgendes:

1. Öffne eine Eingabeaufforderung mit Administrator-Rechten
2. Gib folgenden Befehl ein und bestätige mit "ENTER": sfc /scannow (Leerschritt hinter "sfc" ist wichtig!)

Sollten noch Fehler nach dem ersten Durchlauf angezeigt werden: wiederhole Punkt 2 bis zu 3-mal bzw. so oft, bis keine Fehler mehr angezeigt werden.

3. Gib folgenden Befehl ein und bestätige mit "ENTER": Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth (achte auch hier auf die Leerschritte!)
4. Gib folgenden Befehl ein und bestätige mit "ENTER": Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth (achte auch hier auf die Leerschritte!)

Oder kopiere die fett markierten Befehle und füge sie nacheinander in die Eingabeaufforderung (MIT Administrator-Rechten) ein.

Wie gesagt: OHNE Anspruch darauf, dass Dein Update-Problem damit behoben ist.

Gruß

ThorstenBerlin
 
Hier noch eine Reparaturmaßnahme. Eingabeaufforderung als Admin starten, dann folgende Befehle eingeben und mit enter bestätigen.
net stop wuauserv
net stop cryptSvc
net stop bits
net stop msiserver
ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren C:\Windows\System32\catroot2 Catroot2.old
net start wuauserv
net start cryptSvc
net start bits
net start msiserver
exit

Danach Neustart, jetzt sollte es mit dem Update klappen.
 
Danke Manfred diese Prozedere hab ich auch schon durch, hat leider nix gebracht. Werde es ev mit einer Inplace Reparatur versuchen oder ganz bleiben lassen. Am WE hab ich etwas Zeit.
Der PC funktioniert ja. Danke nochmal für Eure Hilfe
 
Guten Morgen! 🙋‍♂️
@elgreco111, hast du schon mal das Verzeichnis C:\Windows\WinSxS zu leeren?
To fix the Windows 10 Update error 0x800f0988, Microsoft suggests users to clean up the WinSxS folder.
Microsoft empfiehlt bei Error 0x800f0988 das Verzeichnis WinSxS zu leeren.
-> cmd mit "Als Administrator ausführen" starten
die UAC-Abfrage mit ok bestätigen
-> gib dieses Kommando ein
Code:
dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup
-> das Abarbeiten des Kommandos dauert eine Weile und wird in Prozentzahlen angezeigt.

Wenn das Kommando fertig ist, testen ob der Fehler noch besteht.

Nachtrag:
Du bist dir schon darüber im Klaren, dass dieses Windows Build eine Beta-Version ist. Damit kann es durchaus bei vereinzelten Hardwarekonfigurationen noch zu Problemen kommen.
 
Hallo ! Hab alle eure Tipps probiert hat nicht funktioniert, auch im abgesicherten Modus nicht. hab inzwischen die Updatefunktion deaktiviert. Kann auch ohne dieses Update leben, PC funktioniert wie gewohnt,
 
Hallo elgreco111,
sofern du doch noch Lust hast das Problem zu lösen würde ich dich bitten wie folgt vorzugehen:

1. Öffne die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgende Befehle nacheinander aus:
Code:
RENAME C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log CBS.bak
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Beachte bitte, dass für den 2. Befehl eine Internetverbindung besteht. Die Ausführung ist erst abgeschlossen wenn du erneut folgende Ausgabe siehst:
Code:
C:\Windows\system32>_

2. Schließe nun die Eingabeaufforderung (cmd.exe) und klicke danach mit der rechten Maustaste im Ordner C:\Windows\Logs\CBS auf das LOG CBS.log und wähle im Kontextmenü Senden an > ZIP-komprimierter Ordner aus. Bestätige den Warnhinweis mit einem Klick auf Ja, sodass das Archiv CBS.zip auf deinem Desktop erstellt wird.

3. Füge das Archiv CBS.zip an deine nächste Antwort an.
 
Lt. dem LOG CBS.log liegt kein Fehler vor. Du könntest jetzt noch einmal versuchen Windows 10 über Windows Update zu aktualisieren sofern das funktioniert wenn du nicht am Windows-Insider-Programm im Beta-Kanal teilnimmst. Sollte erneut ein Fehler ausgegeben werden dann benötige ich das LOG CBS.log welches während des Updatevorgangs den Verlauf protokoliert hat.
 
hallo geht leider nicht ist größer als 1 MB
ot:
Nur mal am Rande erwähnt: die Funktion "Senden an.../ ZIP-komprimierter Ordner" ist nicht gerade effektiv.
Größe_RAR_zu_ZIP.jpg
Ich habe mal die diese CBS.Log einmal mit der Windows-Funktion und einmal mit WinRAR gepackt.
Der ZIP-komprimierte Ordner ist drei mal so groß, wie das RAR-Archiv. Letzteres hätte durchaus hier im Forum hochgeladen werden können.
Vielleicht sollten wir unsere Hilfesuchenden künftig auf diesen Umstand aufmerksam machen.
 
0x800f0988 Update-Fehler bei den letzten Windows 10 Updates [Workaround]
Ich habe eben auch mal recherchiert und komme ebenfalls zum Link vom Thorsten.
Nach meiner Lesart geht es in diesem Workaround nicht nur um diese bekannten DISM-Befehle.
Vielmehr geht es darum, dass man gem. Workaround etwas deinstallieren und ein Inplace Upgrade machen muss.
Zum Link vom Thorsten noch dieser Link:
Dort steht:
Zitat: "Eine Deinstallation über die Eingabeaufforderung ist aktuell nur über den Befehl dism /online /remove-package /packagename:… möglich. Die bisher funktionierende Variante WUSA /UNINSTALL /KB: klappt nun nicht mehr.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben