Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Win.7 aufteilen verkleinern?

Superingo

treuer Stammgast
Hallo liebe Foren Gemeinde. Ich habe hier einen Medion Rechner in Betrieb. Technische Daten muss ich mal nachreichen weiß ich gerade nicht. Er funktioniert ganz gut und Win.7 ist installiert. Ich möchte aber gerne meine Festplatte etws verkleinern. Gerne noch eine Partition erstellen So wie ich es von meinem XP Rechner gewohnt bin. Wie ich die Festplatte verkeinern kann weiß ich schon. Nur weiß ich nicht wie viel Speicher man auf C: braucht. Momentan sieht es so aus: Belegter speicher 69,1 GB Freiner Speicher 861 GB Ich weiß nicht wie viel Speicher ich auf C setzen soll?
Ich benutze meinen Rechner nicht zum Spielen oder so. Also fallen Große Spieledateien schon mal weg.
Sind 100 GB auf C: genug? und die restlichen GB dann auf D? Und wie muss ich das da eingeben bei Volume verkleinern?
Guten Rusch noch ins neue Jahr.
Gruß Ingo
 
Anzeige
Wie ich sehe ist es eine Festplatte mit 1TB, da braucht man nicht zu knausern.
 
100GB reicht völlig. Mal von GB-großen Spielen abgesehen. Die würden bei mir aber auch woanders liegen.

Mein Win7 64bit liegen auf 80GB SSD, davon sind 40GB belegt.
 
Okay und wie gebe ich das ein, das ich auf C: 100 GB Habe? Hier mal das Bild. 20181231_184145.jpg
 
Laut Screenshot sind derzeit aber gar keine 100 GB möglich, denn der Dialog sagt eindeutig, dass nur auf 470094 MB verkleinert werden kann. Unten steht auch der Grund dafür. Hier: https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/561-partitionen-erweitern-verkleinern.html ist beschrieben was man tun kann, um mehr schaffen zu können. Ausserdem kann es notwendig werden, den Computerschutz zu beenden und die Schattenkopien zu löschen, damit das Ziel 100 GB erreichbar wird.
 
... und wenn dann das Ziel 100 GB immer noch nicht erreicht werden kann, müssen Partitionierungstools von Drittanbietern eingesetzt werden. Hier ist aber Vorsicht geboten. Diese versprechen zwar, daß jede Partitionsverkleinerung ohne Datenverlust durchführbar ist, die Hersteller werden das aber nicht garantieren. Eine Datensicherung oder sogar ein Systemabbild vor der Aktion ist also obligatorisch.
 
Guten Morgen und Frohes neues Jahr.
Ich habe den Komputerschutz mal deaktiviert. Dann bin ich noch mal in die Datenträgerverwaltung und nun erhalten ich dies: 20190101_063551.jpg Ich merke schon ist gar nicht so einfach.
 
Du mußt mindestens noch die Datenträgerbereinigung durchführen und zusätzlich die Schattenkopien alle löschen, wie im Link von areiland in Beitrag #7 empfohlen.

Wie schon geschrieben, reicht selbst das nicht immer aus. Windows legt an verschiedenen Stellen auf der Partition Dateien ab, die es aus Sicherheitsgründen im laufenden Betrieb nicht verschieben kann. Da Windows kein graphisches Tool hat, das "offline" - gemeint ist vor dem Start von Windows - die Partitionen ändern kann, mußt Du dafür auf Programme von Drittanbietern zurückgreifen. Üblicherweise können das die für privat kostenlosen Partitionierungstools von Paragon, Aomei, EaseUS usw. Das birgt aber verschiedene Risiken für die Daten, so daß Du mindestens die Benutzerdaten auf externen Datenträgern sicherst, besser noch ein Abbild der C:partition mit einem geeigneten Tool anlegst.
 
470094 MB ist doch größer als die angestrebten 100000 MB, also kann er doch verkleinern ausgehend von der Graphik aus #5, oder habe ich jetzt einen Gedankenfehler? Und was ist mit Pagefile und Hiberfile, die Windows irgendwo auf der Festplatte ablegt, sollte man die nicht vorher deaktivieren, wenn man nicht von vornherein auf eine partitionierte Festplatte installiert? Ich frage deshalb, weil ich etwas ähnliches vorhabe und mit Sicherheit die gleichen Probleme hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Windows-Bordmitteln geht das nur unzureichend. Windows kann bestimmte Dateien nicht ohne weiteres verschieben.
Wenn jetzt so eine Datei am "oberen" Rand des Speicherplatzes liegt, geht eine Verkleinerung nur bis zu dieser Grenze.
Man muß die Dateien pagefile.sys, hiberfil.sys und swapfile.sys abschalten, dann unter Windows defragmentieren. Dann hat man gute Chancen, daß man unter Windows die Partition wie gewünscht verkleinern kann.
Die oben erwähnten Programme beherrschen das Defragmentieren und Verschieben besser, weil sie teilweise von einem Boot-Stick aus das unter Linux erledigen.
Aber - auch das wurde schon erwähnt - unbedingt eine Systemsicherung machen, bevor man an die Partitionsveränderungen geht.
Nach Murphy geht die Aktion mit 100%iger Wahrscheinlichkeit schief, wenn kein Backup vorhanden ist. ;)

PS: @Friederike: ich hab schon mal drüber nachgedacht und das auch schon mal gemacht (die Partitionsverkleinerung) :)
 
@Friederike
In meinem Link ist restlos alles erwähnt, was sich störend auswirken könnte. Also auch das abschalten von Auslagerung und Ruhezustand.
 
Ich würde, wenn möglich, eine Neuinstallation durchführen. Hier die Benutzer definierte Installation wählen und dabei die Partitionsgröße für C: angeben. Dann bleibt ein nicht partitionierter Rest übrig, mit dem kann man dann verfahren wie man möchte.
 
Üblicherweise können das die für privat kostenlosen Partitionierungstools von Paragon, Aomei, EaseUS usw.

Die können das. Mein Favorit ist fett markiert. Dauert halt eine Weile, bis eben die Daten verschoben sind.

Ich hab auch nix deaktiviert und keinen Datenverlust bis dato erlebt.

Lediglich blieb bei meinem Vater der Bildschirm schwarz, weil er die niedrige Auflösung nicht darstellen konnte. Ich habe halt gewartet und die HDD Leuchte beobachtet
 
Hallo, Tja ist nicht einfach als Win.7 Leie. Das einfachste wird wohl sein wie makodako geschrieben hat alles neu installieren.:mad: Dabei die Benutzer definierte Installation wählen. Das Jahr fäng schon gut an.
Gruß Ingo
 
Hallo, ich bin wie makodako sein Post vorgegangen. Da ich eh noch nicht viel auf meinem Win.7 Rechner habe, habe ich eine Neuinstallation vorgenommen. Das hat auch soweit ganz gut Funktioniert. @areiland Danke für den Link(y) Ist wirklich sehr Informativ. War mir dann aber doch alles zu viel. Na ja jetzt habe ich es ja so wie ich es wollte.
Liebe Grüße Ingo und Danke an alle für die schnelle Hilfe:)
Neues Bild.jpg
 
Freut mich das es geklappt hat. So sieht es es doch gleich ganz anders aus.(y)
Jetzt kannst du noch aus H: zwei Partitionen machen wenn du möchtest. Das ist jetzt ganz einfach, da es ohne System viel einfacher ist. ;)

Nachtrag
Jetzt ist der beste Zeitpunkt um ein Backup zu machen. Das System ist ja noch "Jungfräulich".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt noch mal wüsste wie das geht mit dem Backup?
Na ja werde da wohl noch mal in einen anderen Thred nachfragen müssen.
Gruß Ingo
 
Anzeige
Oben