Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Win 7 Key von altem PC für Update nutzen, wie lange läuft der alte PC dann noch?

frankm

Herzlich willkommen
Hallo,

Ich soll für einen Bekannten einen neuen Rechner installieren. Mit Windows 10 als update seiner bisherigen Windows 7 Lizenz (ausgelesener Key).

Wenn ich bei mir zu Hause den Rechner installiere und das Update von Windows 7 auf 10 per Clean Install durchführe, wie lange oder überhaupt kann er noch mit seinem alten PC arbeiten. Ich bräuchte ca. 1 Woche bis ich dann den neuen PC bei ihm Aufstellen könnte.

Danke für Infos.
 
Anzeige
Du kannst nicht als erstes ein Clean Install machen. Um ein Upgrade auf Windows 10 machen zu können muss auf dem Rechner ein gültiges Windows 7 oder Windows 8 vorhanden sein. Erst nach dem Windows 10 aktiviert wurde kannst Du anschließen ein Clean Install durchführen.

Beachte auch was Manta geschrieben hat eine Lizenz geht immer nur auf einem Rechner. Du darfst den Lizenzschlüssel nicht auf zwei Rechner gleichzeitig verwenden.
 
Du kannst nicht als erstes ein Clean Install machen. Um ein Upgrade auf Windows 10 machen zu können muss auf dem Rechner ein gültiges Windows 7 oder Windows 8 vorhanden sein.
Ist seit dem TH2 Update nicht mehr nötig. Es geht auch sofort eine Clean Installation mit dem Win 7 Key.
 
Sobald beide PCs mit dem Internet verbunden werden und derselbe Key verwendet wurde, weiß Microsoft, daß der Key zweimal in Verwendung ist. Ob der dann sofort gesperrt wird, kann ich nicht beurteilen, aber das Risiko besteht natürlich.

Ist seit dem TH2 Update nicht mehr nötig. Es geht auch sofort eine Clean Installation mit dem Win 7 Key.
Auf einem neuen PC ohne jegliche Vorinstallation hat das meines Wissens noch nie jemand getestet. Die Bedingungen, die von Microsoft für die direkte Eingabe von 7/8-Keys genannt werden, lassen durchaus den Schluß zu, daß der PC schon mal mit Windows 7 bzw. 8 betrieben werden mußte.

Das löst eigentlich auch das Problem nicht, denn, um den PC komplett einzurichten, muß er mit dem Internet verbunden werden. Es sei denn, man spielt alle Updates und Programme manuell ein, weil man einen anderen PC zum Download verwendet.
 
Neuinstallation ohne vorheriges Windows 7 oder 8 geht, selbst schon oft gemacht.

Ja, das Problem mit beiden PCs für kurze Zeit im Netz sehe ich als das größte Problem an.
 
Ich glaube ich versuche diesen Weg:
Installation ohne Key, und wenn ich den anderen PC abbaue gebe ich den Key zur Aktivierung in den neuen PC ein.
 
Denke bitte nach der Aktivierung des neuen PCs (also wenn Du den Key übertragen hast und auf dem alten PC Windows 7 gelöscht wurde) dran, in Deinen Kontoeinstellungen des Microsoftkontos den neuen PC als vertrauenswürdig einzustufen.
Damit hast Du dann bei MS hinterlegt, das dieser PC (also der Neue) nun diesen Key besitzt und es Dein PC ist.

Das hilft Dir später mal bei ähnlich gelagerten Szenarios mit neuen PCs.
 
Anzeige
Oben