Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win 7 lohnt sich die umstellung auf 64 Bit? Welcher Unterschied ergibt sich?

Joe Bertone

kennt sich schon aus
Hallo Ihr da,

ich überlege, ob ich Win 7 Home Premium 32 Bit auf 64 Bit umstelle(also installiere). In der Leistungsinformation zeigt mein Rechner an, dass er 64 Bit fähig ist. Lohnt sich der Umstieg und welche Unterschiede gibt es?
 
Anzeige
Was ist denn der Unterschied? Ich habe 4GB. Was passiert bei 4GB RAM und 64 Bit Version? Ich weiß noch nicht einmal, ob ich einen größeren RAM-Speicher einbauen kann...wovon hängt das ab?
 
Bei 4GB würde ich bei dem 32 bit System bleiben. Da bringt das 64 bit System keine Vorteile. Ein 64 bit System kann mehr als 4GB verwalten.
 
Was passiert bei 4GB RAM und 64 Bit Version?

Nichts außer dass das 64 Bit Windows etwas mehr Arbeitsspeicher belegt

ob ich einen größeren RAM-Speicher einbauen kann...wovon hängt das ab?

Erstmal vom Prozessor und Motherboard und dann vom Betriebssystem denn ein 32 Bit Windows kann nicht mehr als 4 GB adressieren. Dann hast aber bei 64 Bit noch den Unterschied der einzelnen Versionen von Win 7 die das ganze nochmal künstlich beschränken.

Win 7 Home 8 GB maximal
Home premium 16 GB
professional, Ultimate und Enterprise 192 GB

Ab Windows 8 wären es dann

Windows 8 192 GB
pro und Enterprise 512 GB

und ab 10

Home 128 GB
pro und Enterprise 512 GB

Die Höchstgrenzen kommen bei so einer alten Samsung Hummel eh nicht zum tragen da war spätestens bei 8 GB Feierabend sofern es der Motherboard Chipset überhaupt zugelassen hat
 
Ich kann meinen Rechner auf 8GB aufrüsten. Habe gegoogelt und verschiedene RAMs gefunden 1066 MHz und 1333MHz, wie finde ich herraus, welchen ich einbauen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Rechner dann langsamer oder schneller, wenn ich auf 8GB und 64 Bit umrüste?

Habe bisher nicht geschafft den RAM über 2,6 GB zu füllen...

dafür läuft mein CPU des öfteren auf 100%
 
Nein, wenn Du die gleichen Anwendungen hast wird der Rechner nicht schneller. Das macht sich erst bemerkbar wenn Du tatsächlich mehr als 4 GB benutzt. Also viele Daten im Speicher geladen werden.
 
Habe gegoogelt und verschiedene RAMs gefunden 1066 MHz und 1333MHz, wie finde ich herraus, welchen ich einbauen darf?
Kamst du auch bei deinem Handbuch vorbei? ;)
Dort sollte so etwas drin stehen.
 
Anzeige
Oben