Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Win 8.1 HDD in Verbindung mit neuer Hardware

Leadfoot

kennt sich schon aus
Hallo Leute,

ich habe folgende Frage. Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC konfiguriert und bestellt.
Es dauert noch ungefähr 10 Tage, bis dieser ankommt. Ich habe vor, meine derzeitige HDD,
auf welcher Win 8.1 installiert ist, aus meinem noch derzeitigen PC auszubauen und dann
in meinen neuen PC einzubauen und dort auch unter anderem mit Win 8.1 Betriebssystem
zu verwenden.

Ich meine, sofern ich hier jetzt keinen Unfug schreibe, dass es hier doch z.B. alte "AMD64 Keys"
(alte AMD FX 6300 CPU Schlüssel) gibt, welche noch mit meinem Win 8.1 Betriebssystem verbunden sind...

Am Rande: Der neue Prozessor im neuen PC ist ein RYZEN 5900X.
- Graka mal ausgeschlossen bei dem Ganzen.

Zu meiner Frage: Kann das in irgendeiner Form problematisch werden,
da das Betriebssystem nun auf neuer Hardware laufen wird bzw. sollte?
Und kann es hierbei irgendwelche Verluste oder gar Neuinstallationen
von Anwendungen oder Treibern geben, wenn ich die Win 8.1 HDD im neuen PC einsetze?

LG
 
Anzeige
Wenn du keinen OEM Schüssel hast, kannst du dein Windows auch mit der neuen Hardware verwenden, bei der Windows Aktivierung einfach veränderte Hardware auswählen. Und im Grunde installiert man auf einen neuen Rechner auch ein frisches Betriebssystem, und ganz besonders, wenn sich die Hardware grundsätzlich geändert hat.
 
Wie in #3 schon geschrieben, um eine komplette Neuinstallation kommst du nicht herum. Bei dir liegen 4 Chipsatzgenerationen zwischen deinem alten Asus und dem 500er jetzt. auch wenn 300 auf 400 eigentlich nur ein Refresh war, ändert das nichts. Der Sprung alleine von den 400ern zum 500er Chipsatz war gewaltig. Wenn du das wirklich versuchst wirst du von Bluescreens überrollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstehe.

Das mit Win 8.1 wollte ich nur in Erwägung bringen, da ich derzeit ein größeres Videoprojekt am laufen
habe, welches ich am Ende mit dem RYZEN 9 5900X (12 Kerne) gerne bearbeitet und gerendert hätte.

Aber klar, dann werde ich mit dem Videoprojekt manuell versuchen auf
das neue System umzuziehen. Gut dass ihr mir das alles mitgeteilt habt.
_______

Würde es also aber auch Probleme geben, wenn ich mein ebenfalls bereits bestehendes Win 10
(ebenfalls in meinem derzeitigen Computer) einsetze? Ich meine damit nicht, es in diesem neuen
PC zu installieren, sondern es von einer HDD auf eine dortige SSD zu klonen, ohne irgendwelche
Verluste, wie ihr sie bereits bei Win 8.1 angedeutet habt?

Kurzum, gibt es eine Möglichkeit, Win 10 ohne irgendeine / irgendwelche Neuinstallation(en)
in meinem neuen PC zu nutzen? Ich meine, was wäre das schlimmste was passieren könnte?
 
@Mark O. Soweit ich mich erinnere hatte es damals mit Windows XP geklappt, als ich dieses auf eine neue Festplatte geklont und in meinen etwas wesentlich neueren PC (Von einem "AMD Athlon64 x2 6000+" auf "AMD FX 6300") eingebaut habe ohne Fehlermeldungen oder Treiber-Updates etc.

Für meine generellen Backups und zum Klonen nutze ich Acronis True Image. Ich glaube es gibt da sogar die Möglichkeit, auf abweichende Hardware wiederherzustellen, aber ob das auch für das Klonen gilt, weiß ich leider nicht. Wobei das egal ist, denn auf abweichender Hardware wiederherzustellen ist da im Prinzip das Gleiche wie ein Klon.

Damit dürfte das Problem gelöst sein.
 
Die alten Chipsätze hatten noch eine echte Northbridge. Aktuelle AMD 500er der X-serie haben sowas nicht sondern einen „Chipsatz“ aus zwei identischen SOC, einer davon sitzt direkt in der CPU, der zweite sitzt auf dem Board und dieser ist quasi derselbe, wie er auf dem Prozessor verbaut ist. Die Verbindung geht auch nicht mehr über DMI sondern über PCIe 4.0. Das ist von der Basis her schonmal grundverschieden. Da ist nichts mit Klonen und auf neuer Hardware einrichten. Bei den 780ern früher ging das noch, mit etwas Glück. Auch bei den 400ern besteht der Chipsatz zur Hälfte aus dem SOC der CPU, die andere Hälfte kommt von Asmedia. Bei den 520ern gibt es einen Chipsatz auf dem Board quasi überhaupt nicht, die 550er haben den Teil des Boards auch von Asmedia, wobei dieser nicht mit dem des 400ers vergleichbar ist.
Du kannst sicherlich eine Sicherung deines Systems machen und versuchen, diese auf der neuen Installation zurückzuschreiben. Auch dann wirst du von den Einschränkungen der unterschiedlichen Architekturen in den Hintern gebissen. Sichere deine Daten und kopier die zurück. Geht.
 
Jawohl, wird wohl das beste sein. Win 10 im neuen PC neu Installieren und alle
anderen Anwendungen soweit möglich aus dem Backup raus dort wieder aufspielen.

Ich gehe mal davon aus, dass der Thread geschlossen werden kann.
 
alle
anderen Anwendungen soweit möglich aus dem Backup raus dort wieder aufspielen.
Nur ein Hinweis: Anwendungen (Programme) kannst Du nicht aus einem Backup wieder aufspielen, die mußt Du einzeln erneut installieren. Deine Daten, die Du mit diesen Anwendungen erstellt/bearbeitet hast, die kannst Du aus einem Backup zurückspielen.
 
Anzeige
Oben