Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Win 8.1: Start immer langsamer/ schwarzer Bildschirm

Schade eigentlich, da ich mit der alten Kiste aus Sicherheitsgründen auf keinen Fall mehr ins Internet gehen möchte, aber manche offline-Dinge mache ich immer noch darauf, jetzt sogar wieder mit Spaß... ;)
... soll heißen, du gehst weiterhin mit einem Windows-2000-Rechner ins Internet 😒
Wieso rüstest du den Windows-8-Rechner nicht mit einer SSD und Windows 10 auf ?
 
Anzeige
Sorry, aber Upgrade oder Neukauf mit W11 (oder irgendwann W12) ist eine andere Baustelle.

An jene, die nicht raus sind:
Mein Anliegen war, zu erfahren, wo die beschriebenen Probleme eventuell herrühren könnten und wie man sie ggf. wieder beseitigen kann, in Win 8.1.
Problembeschreibung siehe #1 und #20.
 
Hallo Windowski,
führe bitte mal eine Startprotokollierung gemäß folgender Anleitung durch:
Das LOG ntbtlog.txt kannst du ja dann mal an deine nächste Antwort anfügen. Vielleicht sehen wir gemeinsam wo es beim Start hängt.

Den langsamen Start könntest du auch mit der Ereignisanzeige wie folgt analysieren:

Wichtig, trotz das o. g. Anleitungen vom 24. Mai 2012 bzw. 9. März 2008 sind hat sich an der Herangehensweise bis Heute nichts geändert.
 
Hallo skorpion68,

die Startprotokollierung hat trotz gesetzter Häkchen und Neustart nicht funktioniert - weder die Anzeige während des Starts, noch die Erstellung der Protokolldatei. Liegt vielleicht daran, dass es ein HP-PC ist, der beim Start das HP-Logo zeigt, weiß aber nicht, ob ich richtig liege.

Die Ereignisanzeige zeigt nur zwei Ereignisse beim Runterfahren immer wieder an, selten mal zwei weitere ( (IDs stets ab 200), aber keines beim Hochfahren, egal, bei welchem Zeitfilter.

Ereignisanzeige.jpg


Habe vorhin den Ruhemodus aktiviert gelassen, aber Schnellstart deaktiviert. Daraufhin ist der PC in 25 - 30 s gestartet und war mit Festplattenzugriff fertig. Habe leider keinen Vergleichswert für die Zeit vor den Startverzögerungen, da ich den Ruhemodus nicht gekannt habe, nur Standby. Erfahrungsgemäß heißt das aktuell aber nicht, dass der PC immer in der genannten Zeit startet - werde das natürlich beobachten.

VG
Windowski
 
PS:
War wohl doch nur eine einmalige Sache, dass gleich nach dem Start der Festplattenzugriff beendet war. Egal, immerhin geht es trotzdem noch deutlich schneller als ohne Ruhemodus und sogar als ohne beschriebene Startverzögerung der letzten Zeit.
 
Anzeige
Oben