Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Win 8 Verlangt Adminrechte bei Deinstallationen

engelinzivil

treuer Stammgast
Hallo Freunde,

mein Aktueller Laptop läuft mittlerweile seit 2 Jahren ohne Probleme (Mit vorinstalliertem Win 8.1 HP)
Neuderdings kommt er aber auf die seltsame idee, beim Deinstallieren von Programmen auf Adminrechte zu bestehen.
Das war vorher noch nie der Fall, und ich wüsste auch nicht was ich umgestellt haben sollte, was soetwas bewirkt.
Die UAC ist Deaktiviert.

Weiß jemand zufällig wie sowas passieren kann bzw was man dagegen tun kann?

Liebe Grüße und einen schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Na ja, Programme deinstallieren erfordert in den meisten Fällen Adminrechte, genau wie installieren. Das war eigentlich bei jedem Windows ab NT schon immer so ?
 
Hallo Administratoor,
vielen dank für deine Antwort.
Mag sein dass das so ist, hat mich allerdings nie so wirklich interessiert da ich Grundsätzlich ein Admin Konto habe. (Also so ein Normalo Admin, wie man ihn halt einstellen kann, und nicht der Superadmin den man per cmd befehl Aktivieren muss)
Da sind wir aber auch schon beim nächsten Stichwort. Wenn ich das Superadmin Konto Aktiviere, um die gewünschten Programme zu deinstallieren wird ebenfalls der Hinweis angezeigt, dass ich zum Deinstallieren Adminrechte benötige.

Und wie gesagt, diese meldung habe ich bis vor einigen Tagen noch gar niemals nimmer nie gesehen.
 
Es gibt unter Windows keine abgestuften Admins, jedes Konto das Mitglied in der Gruppe Administratoren ist hat volle Adminrechte. Der Built-in Administrator hat zwar ein paar Besonderheiten aber auch keine anderen Rechte als andere Admins. Jeder Vorgang, der Adminrechte braucht (wie z.B. Programme installieren oder de-installieren) wird diese bei Bedarf anfordern. Ausnahme: der angemeldete User ist admin und die UAC ist komplett abgeschaltet.
 
Hallo Administratoor,

okay gut dann weiß man das jetzt auch. Hätte ja sein können dass es da Unterschiede gibt, da das konto ja von Beginn an angelegt ist und Versteckt wird... Quasi das Übermächtige Gottkonto.

Allerdings hilft mir diese Info beim ursprünglichen Problem nicht weiter...:mad:

Frohe Ostern zusammen!

PS:

Ich habe jetzt mal mehrere Tutorials zum Thema angeschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=_xZCKY8UBf8
Hier wird mir sowohl im Daily Konto als auch im Super Admin Konto gemeldet:
"Systemfehler 1378 aufgetreten - Der angegebene Kontoname ist bereits Mitglied der Gruppe"

https://www.youtube.com/watch?v=Fxk_0PtdQek&t=2s
Hier wird mir ebenfalls in beiden konten die änderung der Rechte verweigert, in der Form dass die Checkboxen nicht geklickt werden können.

Zur not hab ich das ganze Prozedere auch im Abgesicherten Modus versuch, allerdings ebenfalls ohne erfolg.

Ich wurde quasi vollkommen "Adminkastriert"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo engelinzivil,

ich würde die UAC nicht abschalten. Abgesehen davon, dass die Idee der UAC ja durchaus Sinn macht (ist nur meine Meinung), führt die Deaktivierung dazu, dass ein angemeldeter Nicht-Admin User keine administrativen Tätigkeiten ausführen kann, weil die UAC ja nicht mehr aufpoppt.
 
Anzeige
Oben