Win 8 WLan lässt sich nicht aktivieren

Estea

Herzlich willkommen
Hallo,
da bin ich schon wieder.
Nach dem einem Problem taucht natürlich direkt das nächste auf.

Nach meinem Update auf Win 8.1 ging alles noch tadellos, hab in den PC-Einstellungen Zugrifferlaubnis einiger Apps ausgeschaltet und mir ist aufgefallen das Bluetooth an war und setzte diesen auch auf aus. Heruntergefahren und ruhen lassen.
Als ich nach meiner Einkaufstour wieder heim kam und was für die Uni vorbereiten wollte, begrüßte mich mein frisches Win 8.1 ohne Wlanfunktion. Mit der FN-Tastenkombi konnte ich nur den Flugzeugmodus an- und ausschalten. Der Wifi und bzw Drahltlosfunktionsbereich wird mir grau angezeigt. Bluetooth wurde mir in den Einstelllungen gar nicht mehr angezeigt.
Beide Treiber waren aber im Gerätemanager anzufinden, aktiviert und liefen laut Eigenschaftsaussage "einwandfrei".
Problembehandlung vom System verklickerte mir das mein Adapter deaktiviert sei und ich diesen anschalten sollte, zb über die FN-Taste oder irgendeinen schalter. Wie oben beschrieben mit der FN-Taste lässt sich nur der Flugzeugmodus aktivieren, was auch nichts brachte. Also brachte mich dies auch nicht weiter.
Treiber deaktiviert und aktiviert - nichts, Treiber deinstalliert und neuinstalliert - nichts.
Verzweifelt wie ich war hab ich das System wieder zurückgesetzt, Wlan kann immer noch nicht aktiviert werden.
Ich bin ratlos und nun seid ihr dran :(((

Laptop ist Samsung NP355E5C-S03 und hat eine Qualcomm Atheros AR9485WB-EG Netzwerkkarte mit Bluetooth 4.0

Grüße und lieben Dank!!!
 
Anzeige

RobertfH

Foren-Wischmopp
Faszinierenderweise scehint es des öfteren Probleme mit den Treibern für diese spezielle Netzwerkkarte zu geben. Eine Lösung wäre, einen Windows 7 Treiber zu installieren. Soll angeblich funktionieren.
Ein Bekannter hat mir zu diesem Thema einen Link der TU Clausthal geschickt:
https://doku.tu-clausthal.de/doku.php?id=user-contrib:wlan-windows8-atheros:start
Vielleicht funktioniert das ja.
 
Oben