Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win XP, wie installiere ich eine zweite Festplatte zur Datensicherung

Dreiklang

bekommt Übersicht
Hallo,

habe mir eine zweite Festplatte SATA2 gebraucht, eine Hitachi Ultrastar A7K1000 HUA721075KLA330 750 GB, gekauft. Ich möchte diese zur Datensicherung verwenden. Muss 300GB von meiner alten Festplatte sichern. Kann ich die zweite Festplatte einfach anschliessen und funktioniert das dann einfach so? oder muss ich win XP Prof. auf die neue zweite Festplatte auch installieren? wie muss ich das ganze stecken und auf was besonders achten? Auf der ersten Festplatte deren Daten gesichert werden sollen ist win XP Professionell als Betriebssystem installiert. Kann mir bitte jemand aus dem Borad bei der Installation helfen bzw. tips geben, damit da auch funktioniert? Danke !

Lg Dreiklang
:helpme
 
Anzeige
AW: Win XP, wie zweite Festplatte SATA2 zur Datensicherung installieren / Backup etc.

Hi,

anschliessen, benutzen, eventuell formatieren, fertig.

Greetz
 
AW: Win XP, wie zweite Festplatte SATA2 zur Datensicherung installieren / Backup etc.

Hallo Dreiklang! :)
Wie NetHunter schon schrieb, brauch man bei SATA-Platten nicht all zu viel beachten. Ich empfehle immer, die Platte mit dem (Haupt)-Betriebssystem an den ersten Port anzuschließen. Die Markierung auf dem Motherboard beginnt mit SATA0, SATA1 usw.
In den meisten Fällen läuft das System auch, wenn man das nicht beachtet. Aber warum Fehler provozieren, wenn man es besser machen kann.
Dann steckst du die "neu" Platte an den nächsten Port. Nun startest du Windows und kannst die Platte formatieren. Bei 750 GB würde ich sie sogar noch in zwei Bereiche partitionieren.
 
Hallo NetHunter,

Danke für die schnelle antwort. Dann schliesse ich die zweite Festplatte einfach mal an und berichte dann mal kurz.

Lg Dreiklang
-------------------------

Hallo Aribert,

Danke für die Antwort. Welche Partitions Software soll ich da nehmen, und wo Downloaden?

Lg Dreiklang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marco1976,

danke dir recht herzlich für die Tips. Danke!

Lg Dreiklang

hallo,

also zweite Festplatte angeschlossen und läuft. Aber wie bekomme ich meine Daten, Ordner etc. die ich absichern möchte auf die zweite Festplatte?, habe folgendes Probiert; Ordner dann rechte Maustaste und dann senden an, aber da sehe ich die zweite Festplatte nicht. Wie geht das bitte?

Lg Dreiklang

Hallo,:)

habe eine zweite SATA Festplatte zum absichern meiner Daten in den Rechner eingebaut. Wie bekomme ich die Daten von der ertsen SATA Festplatte auf die zweite SATA Festplatte um zu sichern? Die zweite Festplatte wird auf dem "Arbeitsplatz" als Laufwerk E erkannt und ist in NFTS Formatiert. Habe win XP auf der ersten Festplatte von denen die Dateien etc. gesichert werden sollen. Was muss ich jetzt machen, damit ich die Dateien auf die zweite Festplatte verschieben kann, ohne das die Dateien auf der ersten Festplatte gelöscht etc werden. Die zweite Festplatte soll nur zum sichern benutzt werden. Danke!

Lg Dreikang:helpme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Win XP, wie zweite Festplatte SATA2 zur Datensicherung installieren / Backup etc.

Hallo Dreiklang!
Verzeihung, aber so kannst du keine Daten sichern.
XP bringt selbst ein Backup-Programm mit. Leider wird es in der Regel nicht automatisch mit installiert. Es ist aber auf der Windows-XP CD drauf und man kann es nachinstallieren. Schau dir bitte die Anleitung von Microsoft an.
Installieren des Sicherungsprogramms (Backup) von der Windows XP Home Edition-CD

Du kannst natürlich auch ein externes Tool installieren, aber gute Tools sind meist nicht kostenlos.

Nachtrag: wenn du mindestens eine HDD von Seagate oder Maxtor eingebaut hast, gibt es ein sehr gutes kostensloses Backup-Tool, das ein modifiziertes Acronis True Image ist.
http://www.chip.de/downloads/Seagate-DiscWizard_32998185.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Win XP, wie zweite Festplatte SATA2 zur Datensicherung installieren / Backup etc.

Hallo Aribert,

ich habe aber keine XP Home Edition CD sondern eine Win xp Professionell CD. Geht es damit auch? Sorry aber ich bin leider nicht so Fit mit solchen sachen.

Lg Dreiklang
 
AW: Win XP, wie zweite Festplatte SATA2 zur Datensicherung installieren / Backup etc.

XP Professional beinhaltet doch auch die Home Edition. Andererseits, das Windows Backup wird bei der Professional-Version "von Haus aus" mit installiert. Sollte es ausnahmsweise nicht installiert sein, kannst du nach der Anleitung aus #11 verfahren. Ich starte mal schnell mein XP uns schau, wo du das Backup findest.
Melde mich gleich wieder.

So, da bin ich wieder:
Bei XP Prof ist das Backup-Programm im
Startmenü/ Alle Programme/ Zubehör/ Systemprogramme/ Sicherung
Sollte es aus irgend einem Grund nicht dort sein, dann schau bitte in C:\Windows\ System32 nach, ob dort eine Datei "ntbackup.exe" existiert. Das ist das Sicherungsprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. danke, ich warte solange bis Du wieder da bist.

Lg Dreiklang

Hallo Aribert,

Danke für deine Hilfe. Habe es sowie Du es beschrieben hast im Startmenü/ Alle Programme/ Zubehör/ Systemprogramme/ Sicherung gefunden. Werde mich morgen dran machen und ein Sicherheits- Backup durchführen. Danke, recht herzlich.

Lg Dreiklang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Win XP, wie zweite Festplatte SATA2 zur Datensicherung installieren / Backup etc.

...habe folgendes Probiert; Ordner dann rechte Maustaste und dann senden an, aber da sehe ich die zweite Festplatte nicht. Wie geht das bitte?

Wenns nur Dateien (also z.B. Bilder, Videos, oder PDFs, usw.) sind, gehste einfach mit Rechtsklick auf den Dateiordner, oder auf die Dateien selbst, -> "Kopieren", im Explorer dann auf die zweite HDD und dort dann Rechtsklick ->"Einfügen".
 
Ich würde zuerstmal in die Datenträgerverwaltung gehen - neue Platten müssen dort initialisiert werden..........
Erst wenn das passiert ist, werden sie im Explorer und zB bei Senden_an angezeigt.
 
Anzeige
Oben