Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Win10 64-Bit Start-Verzögerung

Auf die Disk wird die erst beim ordentlichen herunterfahren geschrieben. Strom aus - nichts geschrieben - Daten weg!
Kindergarten

Irgendwie malst du dir da was falsch aus. Ein System mit aktivem Schnellstart ist aus. Strom aus. Vollständig.
Daten, die im Pagefile liegen, bleiben dort. Daten aus dem RAM landen in den Hibernation-Daten auf Disk. Strom aus ist der Normalzustand in dem Modus, somit auch keine Daten weg.

Müssen wir aber nicht in diesem Thread weiter diskutieren.

ich glaube, ich verstehe - erst jetzt ! Die Startpartition des Systems muss auf GPL umgestellt werden, damit wird CSM ausgeschaltet, dann kann ich "SecureBoot" im BIOS einschalten und damit (möglicherweise) die 2 x 30 sec eliminieren. Richtig ?

"GPT", aber sonst passt es so weit.

nix is gut - die Besitzerin denk laut darüber nach, sich einen neuen PC zu kaufen und ich soll die Daten übertragen. Eine Reparatur bis hin zu Win 11 will sie nicht, weil sie glaubt, noch einen PC mit vorinstalliertem Win 10 kaufen zu können.

Der PC ist doch soweit gut. Wäre reine Geldverschwendung, da etwas neu zu kaufen.
Dass das mit Windows 10 keine gute Idee ist, wurde ja schon geschrieben.

Hin zu Windows 11 muss sie, wenn sie sich nicht komplett umgewöhnen will und Linux auf ihrer Hardware nutzen oder neue Apple Hardware kaufen will. Die Umgewöhnung von Windows 10 auf 11 inkl. Weiterverwendung ihrer gewohnten Software auf dem bereits vorhandenen PC ohne weitere Kosten dürfte der deutlich sinnvollste Weg sein.

Anzeige
Hi IngoBingo,

danke für Deinen Beitrag - ich habe das sinngemäß weitergeleitet. Die Besitzerin wird sich heute und morgen in Fachgeschäften (?) umschauen - und möglicherweise mit einem Win11-Key zurückkommen.

Wenn dem so ist, bleibt immer noch das Update von BIOS und Chipset um die HW auf einen gültigen Stand zu bringen. Ich habe mich da einmal umgeschaut (siehe Anhang) und denke, die gültige Datei für das MB habe ich gefunden.

Bei den Chipset-Treibern habe ich den erwähnt 4.11, aber auch eine "amd_chipset_software_7.02.13.148" gefunden. Was ist das ? Soll/kann ich das verwenden ? Aus der Beschreibung bin ich nicht schlau geworden.

LG - Max

Für ein Upgrade auf Windows 11 braucht man keinen extra Schlüssel. Was von „kostet nichts extra“ ist so schwer verständlich?
Bei einem Upgrade aus dem laufenden Windows wird man nicht nach einem Schlüssel gefragt.
Bei einer Neuen Installation, auf einem System, das schon mit Windows 10 gelaufen ist, wird man gefragt und antwortet - ich habe keinen Schlüssel.
Das nennt MS eine Digitale Berechtigung.
Verknüpfung mit dem eigenen MS-Konto ist von Vorteil. Siehe Bitlocker!
Ich dachte das hier ist erledigt.

Chipatztreiber von AMD und nicht von Asrock! Immer!
Warum machst du es komplizierter als unbedint nötig?
Biosupdate und Partitionsschema, dann Windows 11 und erst danach die Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Hi tkmopped,
Chipatztreiber von AMD und nicht von Asrock! Immer!
hätte ich auch so gedacht, aber beide Chipsätze sagen aber sie sind von AMD !

Möglicherweise ist der EXE ein Installer und der andere nur daten die über eine Funktion im BIOS installiert werden. Auf die Idee bin ich gerade erst gekommen - muß ich noch überprüfen.

Anhänge

• ChipSatz 4.11.png
    ChipSatz 4.11.png
    5,4 KB · Aufrufe: 94
  • ChipSatz 7.02.png
    ChipSatz 7.02.png
    19 KB · Aufrufe: 93
Hi tkmopped,

jetzt muss ich Dich doch noch einmal quälen. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass wenn ich die HD auf GPT umstelle weiter GPT/EFI Partition angelegt werden. Muss ich da vorher die Daten-Part verkleiner, damit für die neuen GPT-Part Platz ist ?

Ich habe ein Versuchssystem, auf dem ich experimentiere. Hier habe ich Win 11 PARALELL zu Win 10 installiert und später (wegen damals herrschender Unklarheiten über SecurBoot im Zusammenhang mit UNIX) wieder gelöscht.

Ich habe jetzt dort nachgeschaut wie das mit den GPT/EFI Part. dort ausschaut und sehe da einige Part. ohne Verwendung - können das Überreste von der Win 11 Installation sein die ich eigentlich entfernen kann ?

LG - Max

Anhänge

• GPT_Part.png
    GPT_Part.png
    13,6 KB · Aufrufe: 103
danke für Deinen Beitrag - ich habe das sinngemäß weitergeleitet. Die Besitzerin wird sich heute und morgen in Fachgeschäften (?) umschauen - und möglicherweise mit einem Win11-Key zurückkommen.

Was auch sinnlose Geldverschwendung wäre, da sie keinen solchen braucht, wenn sie bereits einen PC mit aktiviertem Windows 10 hat und an sich nur auf Windows 11 upgraden müsste.

Ich habe hier irgendwo gelesen, dass wenn ich die HD auf GPT umstelle weiter GPT/EFI Partition angelegt werden. Muss ich da vorher die Daten-Part verkleiner, damit für die neuen GPT-Part Platz ist ?

Nein, das macht mbr2gpt von sich aus.

Es gibt nur einen Hersteller eines Chipsatztreibers, egal wer das Board baut. Das ist immer AMD selber. Das Einzige, was Asus, Gigabyte und Co dürfen ist eigene Einstellungen für Energieprofile zu definieren. Am Desktop völliger Blödsinn.
Umbau auf GPT oder GUID machst du selber nichts. Du startest mbr2gpt und das macht den Rest. Das testet vorher und wenn es Fehler findet startet das von selber nicht.
Versuch einfach nicht, schlauer zu sein als Windows selber. Das deine Datenträgerverwaltung anders aussieht als bei einer sauberen Neuinstallation, ist normal.
Bei mir sieht das so aus:
1744983862660.png

Da war bei mir aber kein zweites OS neben dem W11 installiert.
Laß mbr2gpt machen und gut, und laß die anderen Partitionen in Ruhe. Auch wenn da 99 MB verloren scheinen. Reicht dir der Platz nicht, größere SSD einbauen incl. saubere Neuinstallation. Dauert ne knappe Viertelstunde.
Ich, du, er , sie ,es , wir, ihr, sie - müßt euch langsam mal darüber klar werden, was ihr wollt. Egal was, es ist immer Arbeit. Sind die Daten gesichert , dann los. An einem neuen PC müssen die Daten auch transferiert werden.
Eine "vernünftige" Größer für eine System-SSD sollte mittlerweile bei 1 TB liegen.
Wenn man für ein installiertes Windows ca 25GB rechnet, braucht man für ein Upgrade mindestens die doppelte Größe. Werden auch die Daten und Programme übertragen, gibt es nach oben keine wirkliche Grenze. Weil man hinterher zu Windows 10 zurück könnte, steht das bis zu 30 Tagen in Windows Old im Explorer. Mit 256Gb als Systemlaufwerk - viel weniger geht eigentlich gar nicht mehr.
Nicht das es das muß, aber ohne ausreichend großen Pseudo-SLC- Cache, verschenkt man die höhere mögliche Geschwindigkeit, die eine NVME SSD bieten kann.
Ja, ich weiß ... "Ich will ja nur..." .

OT: das blaue ist von mir angemerkt
Irgendwie malst du dir da was falsch aus. Ein System mit aktivem Schnellstart ist aus. Strom aus. Vollständig.
Fast Startup (Schnellstart) ist eine Funktion, die den Startvorgang von Windows-Systemen nach dem Herunterfahren beschleunigen soll. Bei Windows-Geräten ist die Schnellstartfunktion standardmäßig aktiviert. Beim Herunterfahren von Windows-Geräten werden einige Systemdaten auf der Festplatte gespeichert. Beim Neustart verwendet das System diese gespeicherten Daten, um Ihr Gerät wiederaufzunehmen, anstatt einen vollständigen Neustart durchzuführen, wodurch die Boot-Geschwindigkeit des Systems erhöht wird. In gewissem Sinne funktioniert dies ähnlich wie der Ruhezustand.

Dank Fast Startup werden die Geräte nicht vollständig heruntergefahren,
was zu einem geringfügigen Verbrauch von Batteriestrom (Notebook oder Desktop vom Netzteil) führt. Dies wird als normal angesehen.

Das ist von Asus , kannst du aber bei allen Herstellern und bei MS genau so nachlesen. Genau aus diesem Grund sollte der Schnellstart auf Multibootsystemen deaktiviert sein. Das betrifft sowohl Win10 als auch Win11, gleichermaßen.
Ist der Schnellstart aktiv, werden insb. in Diagnostics Performance, keine Startprotokolle angelegt. Nur bei einem echten Systemstart, per Hand ausgelöst, wird das geschrieben.
Schnellstart, eine der größeren Kröten, die MS erfunden hat. Spart bei einer guten SSD ca. 2-3 Sekunden.

Dank Fast Startup werden die Geräte nicht vollständig heruntergefahren, was zu einem geringfügigen Verbrauch von Batteriestrom (Notebook oder Desktop vom Netzteil) führt. Dies wird als normal angesehen.
Das ist von Asus , kannst du aber bei allen Herstellern und bei MS genau so nachlesen.

Dann schreibt ASUS an der Stelle Unsinn. Möglicherweise hat auch deren Support die Funktion nicht vollständig verstanden.

Genau aus diesem Grund sollte der Schnellstart auf Multibootsystemen deaktiviert sein. Das betrifft sowohl Win10 als auch Win11, gleichermaßen.

Um ein Multi-Boot-System geht es hier im Thread aber nicht. Und dass man dort den Schnellstart deaktivieren sollte, hängt mit dem Dateisystem zusammen, welches im Schnellstartmodus nicht entmountet wurde, nicht mit einem angeblichen Stromverbrauch.

Es geht um dessen Effekt. Suchst du dir jedesmal einen neuen Baum?
Wenn du gerne willst, dasselbe hat MS in 2015 genauso kommuniziert.

Es geht um dessen Effekt.

Es geht um deine Aussage "Hast du den Schnellstart aktiv, schaltest aber den PC hinterher stromlos, findet das System die Einstellungen in der Pagefile.sys nicht, weil die ohne Strom ins Nirwana verschwindet."
Und die ist und bleibt Unsinn, da der Schnellstart so eben nicht funktioniert. Vermutlich verwechseln du und evtl. auch der ASUS Support das mit dem bei Windows 8 verfügbaren Hybrid-Standby.

Wenn du gerne willst, dasselbe hat MS in 2015 genauso kommuniziert.

Wenn du dazu nur eine Quelle bei Microsoft hättest... ist aber auch egal. Am Ende hat der Schnellstart mit den ganzen Themen hier im Thread sowieso rein gar nichts zu tun. Insofern lassen wir die Diskussion einfach.

Der hat mit der Frage der nicht erstellten Startprotokolle zu tun, auch wenn du das offensichtlich nicht gelesen hast. Wie einiges andere auch.
Hat mit dem Thema nichts zu tun? Dann lies mal oben das Thema!

Hi tkmopped,

ich habe so getan wie Du beschrieben hast - hat alles funktioniert: BIOS Update, Chipset Update, Konvertierung in GPL-Part mit Löchern (SSD-Ausrichtung). Beim aktivieren von SecureBoot war es dann vorbei: UEFI Video Driver not aktiv ... Den habe ich nicht gefunden (auch im Handbuch nicht).

Habe dann alles so stehen lassen, den Kopf schief gehalten damit das Hirn zusammen rinnt und das Problem lösen können: Es lag an der Zusatz-SW "OpenShell", die beim Start die an die Taskleiste angehängten Symbole aktiviert. Es war eine ältere Version installiert - möglicherweise war Sie auch beschädigt. Letzte Version darüber installiert und das war es.

Die Maschine startet schnell, das Video hat kürzere Seitenwechsel-Zeiten (Chipset Update = kürzere RAM-Zugriffe)

Nochmals danke an alle, die geholfen haben.

LG - Max

Oben