Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard Win10 BIOS als Administrator anmelden

thomas458

bekommt Übersicht
Guten Tag,

ich bin neu hier. Ich möchte Win10 gerne neu installieren. Über DVD oder Stick.
Leider kann ich im Bios nicht auf Administrator umstellen.
Wie kann ich das machen?

Käme ich als Admin ins Bios, könnte ich neben der Umstellung auf "Start über DVD" auch das mir bekannte Passwort löschen, das ich in einem blauen Anmeldefenster jedes Mal eingeben muss, BEVOR Windows hochfährt.

Ich habe ein Asus k93sv Notebook
main.jpg
security.jpg
pc info.JPG
 
Anzeige
Leider kann ich im Bios nicht auf Administrator umstellen.
???
Was soll das bringen? (Mal davon abgesehen, dass im BIOS keine Funktion in dieser Richtung vorhanden ist.)

Für die Neuinstallation von USB-Speichermedien reicht es, im Menü Boot das erste Laufwerk so umzustellen, dass dort zuerst nach einem vorhandenen USB-Device gesucht wird und nicht die vorhandene HDD/SSD.
 
ok, aber diese kann ich nicht umstellen. Ich starte weiter über die festplatte, anstelle DVD.
DAS ist das Problem.
Ich kann im Bios auf DVD scrollen. Das ist dann weiß unterlegt. Wenn ich Enter dücke, geht DVD aber nicht auf die erste Position. Auch nicht nach F10, Abspeichern.

Daher dachte ich, ich müsse als Administrator rein!

wenn ich über einen Stick installieren will: gibts dann außer Bios einen anderen Weg?
 
Schaue bitte in dem Handbuch deines Gerätes nach, mit welcher F-Taste du beim Booten ins Bootmenü (Auswahl des Bootmediums) kommst. Der korrekt erstellte und bootfähige USB-Stick muss vor dem Einschalten des Gerätes gesteckt sein.
EDIT
Nach meiner Internetrecherche musst du unmittelbar nach dem Einschalten des Gerätes die ESC-Taste drücken, um ins Bootmenü zu kommen.
Bild 001.jpg
Sollte der korrekt erstelle USB-Stick dann nicht auftauchen, so ist es auch möglich, dass das Gerät vom USB-Stick nicht booten kann. Dann brauchst du eine Windows-10-DVD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Administratorpasswort für das BIOS zu vergeben bringt dir nur was wenn der Computer von mehreren Personen verwendet wird, und du befürchten musst, dass eine andere Person die BIOS-Einstellungen ändert.

Nur am Rande. Wenn das nicht der Fall ist, dann lass es einfach. Bringt nichts.
 
ich bin neu hier. Ich möchte Win10 gerne neu installieren. Über DVD oder Stick.
Leider kann ich im Bios nicht auf Administrator umstellen.
Wie kann ich das machen?
Das war die ursprüngliche Frage.

Mittlerweile ist aber wohl klar, dass er kein Administratorpasswort vergeben will, und lediglich dachte, er müsse auf Administrator umstellen, um Einstellungen für das Booten zu ändern.
 
die Angaben vom TE sind sehr vage

wenn da ein Adminpasswort im Bios gesetzt ist, nimmt man entweder die CMOS Batterie für ne halbe Stunde raus, dafür muß geschraubt werden an dem Asus

oder man nimmt eines der üblichen AMI Passwörter für AMU Bios was er ja hat:

AMI, AMI?SW, AMI!SW, AMI_SW, AMIDECOD, AMIPSWD, A.M.I., AAMMII, AMI~, AMIAMI, AMI.KEY, AMISETUP, BIOS310, BIOSPASS, CMOSPWD, KILLCMOS, MASTER, 589589, AMI.KEZ, AMI°, PASSWORD, BIOS, helgaßs, HEWITT RAND, LKWPETER, SETUP, CMOS
 
Das hier verstehe ich übrigens gar nicht:
Käme ich als Admin ins Bios, könnte ich neben der Umstellung auf "Start über DVD" auch das mir bekannte Passwort löschen, das ich in einem blauen Anmeldefenster jedes Mal eingeben muss, BEVOR Windows hochfährt.
Verhält sich das BIOS-Passwort so, dass man es jedes mal eingeben muss, wenn man den PC hoch fährt? Wenn man ins BIOS geht, das hätte ich ja verstanden.
 
So wie ich das sehe, ist ein Administrator Passwort vergeben und auch bekannt. Sonst käme man garnicht ins BIOS.

1651938179242.png


Das Admin-Passwort kann man meist löschen, indem man ein leeres Passwort eingibt (2 mal)

Die Bootreihenfolge kann man in einem anderen Menü einstellen, das bisher nicht gezeigt wurde.
Bei Win10-Treibern bin ich nicht so pessimistisch. Win10 hat sehr viele auch für alte Harwere geeignete Treiber von Haus aus dabei.
(Einer meiner Laptops ist aus 2009 und läuft zwar langsam, aber einwandfrei mit Win10).
 
Hallo,

viele Dank für eure Antworten.
Es ist alles viel schlimmer.

Ich meldete mich hier parallel an, weil im Microsoft Forum noch ein netter Mensch hilft.
Aber ICH komme nicht weiter.

Es fing so an, dass ich dort das hier vortrug:
proxy.JPG


Mir wurde mitgeteilt, die IP sei russisch.
Außerdem wäre der Hack auf der versteckten Partition von mir.
Über diese versteckte P. kann man das WIn 7 Factory reset machen.

datenträgerverwaltung.JPG


Ein User verstand nicht, wieso die versteckte Partition 25 GB groß ist.
Dort ist wohl der Trojaner versteckt. Oder?

Ich sollte also eine Neuinstallation über externes USB oder DVD durchführen und die komplette Festplatte incl. versteckter Partition formatieren.

OK.

Aber ich kann nicht über DVD oder Stick starten.

Ich werde nachher erst mal WIn 10 auf einem USB3 Stick, die ISO, installieren.


Die Frage an Euch aber: untersucht Defender denn nicht die versteckte Partition ebenfalls?

Die Sache in EDGE tauchte auf, weil ich jetzt kürzlich ein Factory reset machte, Win 7 installierte und dann auf Win 10 aktualisierte.

Edge zeigte sofort nach Win10 Aktualisieren online dieses Anmledefenster. (Siehe oben)

Gruß
Thomas
 
Bei den 25 GB tippe ich eher auf eine Installations- oder Wiederherstellungspartition des Herstellers oder durch ein Sicherungsprogramm.
Bei meinem Dell XPS gab es damals so was auch, bevor ich das Ding dann völlig platt machte, formatierte und Windows danach clean installiert habe.
 
Es gibt auch einen Weg eine Neuinstallation vom Stick oder DVD mit Löschen aller Partitionen zu starten ohne BIOS-Einstellungen zu ändern. Das setzt aber ein cleanes System voraus. Sollte da digitales Ungeziefer drauf sein würde ich der Sache nicht trauen.
 
Anzeige
Oben