Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Peripherie Win10 + FRITZ!WLAN Stick AC 860: Verbindung bricht ab während großer Downloads und Nutzung des Browsers

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Soweit ich mich erinnere werden die AVM Wlan Sticks doch beim Anstecken an die FB konfiguriert. Und soweit ich mich erinnere auch die Firmware und der Treiber drauf gepackt.
Probier das doch mal.

Der Jo
 
Anzeige
Zuerst Bios Update für das Board wenn es das gibt. Dann den aktuellen Chipsatztreiber von AMD installieren. Danach alle Systemetreiber auf Updates überprüfen.
Ist das fertig die Energiespareinstellung aller USB Hostadapter deaktivieren.
Das letzte, wie heiß wird der AVM Stick im Betrieb ? Nicht an die Frontanschlüsse des Gehäuses anschließen sondern besser an die der Rückseite, evtl mit USB Verlängerung.
 
Bios und Chipsatztreiber sind auf aktuellstem Stand, der auf der jeweiligen Herstellerseite angeboten wird.

Danach alle Systemetreiber auf Updates überprüfen.
Wie mache ich das, bzw. was meinst du mit Systemtreiber?

Ist das fertig die Energiespareinstellung aller USB Hostadapter deaktivieren.
In den erweiterten Energiesparplaneinstellungen meinst du? Dort habe ich das bereits gemacht.

Der Stick wird handwarm und ich habe ihn schon an allen möglichen Steckplätzen gehabt. Momentan über die mitgelieferte USB-Verlängerung an einem der hinteren USB 3.0.

Was ich übrigens auch sehr komisch finde, ist, dass meine Maus ab und an beim Hovern über Elemente kurz hakt, als ob meine Grafikkarte das Popup-Fenster nicht schnell genug rendern könnte. Manchmal bricht der Download dann in genau so einem Moment ab. Oder er bricht genau beim Klick auf "Neuer Tab" ab z. B. Also als ob das System in dem Moment die verschiedenen Tasks nicht ausreichend gut handeln kann und der kurze "Stau" den Download behindert.
 
Wenn du meinst das es am Browser/Grafikkarte liegt: Schalte doch in einem Browser testweise die Hardware/GPU Beschleunigung aus.
Falls das hilft dann den Treiber der Graka aktualisieren ...

Der Jo
 
Die Maus gehört in einen der zwei USB 2 Ports oben neben dem PS2 Anschluß.
In den erweiterten Einstellung kannst du nur das selektive USB-Energiesparen aktivieren und deaktivieren. Was ich meine betrifft die Energieeinstellung jedes Adapters im Gerätemanager.
GM > USB-Controller > USB Root Hub (alle) > Eigenschaften > Energieverwaltung
Evtl. steht dort auch noch ein generischer USB-Hub, auch den.
Chipsatztreiber von hier laden : https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x370 nicht von MSI!

Du solltest dem Stick auch eine feste Verbindung zuweisen. Entweder 2,4GHz oder 5GHz und das Spektrum der WLan Umgebung kontrollieren. Wenn sich dort viele Router in einem Frequenzblock tummeln, ohne sich aus dem Wege zu gehen (Automatik funktioniert nicht immer) solltest du in die höheren Bänder ausweichen. Viele benutzen Router wie sie vom Werk ausgeliefert werden ohne zu wissen, das man die Frequenzbänder wechseln kann. Das führt zu Stau in den niedrigen Frequenzblöcken.
Im Einflußbereich eines Flughafens wohnst du nicht? Radarstationen in der Nähe können Störfaktoren sein. Dem geht eine Fritzbox eigentlich von selber aus dem Weg.
 
Wenn du meinst das es am Browser/Grafikkarte liegt: Schalte doch in einem Browser testweise die Hardware/GPU Beschleunigung aus.
Leider wiederrum keine Verbesserung dadurch.

Evtl. steht dort auch noch ein generischer USB-Hub, auch den.
Da stehen einige drin. Habe ich bei allen deaktiviert, leider keine Verbesserung.
1618567640122.png

Du solltest dem Stick auch eine feste Verbindung zuweisen. Entweder 2,4GHz oder 5GHz und das Spektrum der WLan Umgebung kontrollieren. Wenn sich dort viele Router in einem Frequenzblock tummeln, ohne sich aus dem Wege zu gehen (Automatik funktioniert nicht immer) solltest du in die höheren Bänder ausweichen. Viele benutzen Router wie sie vom Werk ausgeliefert werden ohne zu wissen, das man die Frequenzbänder wechseln kann. Das führt zu Stau in den niedrigen Frequenzblöcken.
Im Einflußbereich eines Flughafens wohnst du nicht? Radarstationen in der Nähe können Störfaktoren sein. Dem geht eine Fritzbox eigentlich von selber aus dem Weg.
Ich wohne in Langen, also relativ nah zum Frankfurter Flughafen. Fest auf 2,4 Ghz habe ich es bereits gestellt und den Kanal in einem möglichst freien Bereich gewählt. Aber ich denke auch, dass das eher nicht der Grund ist, da der Fehler ja reproduzierbar im abgesicherten Modus nicht auftritt.
 
Im abgesicherten Modus werden nur generische Treiber verwendet, die spezifischen für Windows werden erst geladen, wenn Windows normal startet, also musst Du bei AVM nach dem richtigen Treiber für Deinen Stick suchen




img_046.png
 
Den habe ich drauf:
1618568363465.png


ABER: Der neue WLAN Adapter ist da (TP Link Archer T4U Plus) und siehe da, der Download läuft 1a fehlerfrei im ersten Versuch komplett durch. 10 GB mit zusätzlichem Surfen und Nutzen des Rechners, kein Problem. Auch das Installationsprogramm, das nur im abgesicherten Modus beendet werden konnte, läuft problemlos durch.

Danke für die vielen guten Antworten und eure Vorschläge zur Problembeseitigung! Letztendlich habe ich anscheinend entweder einen defekten Fritz WLAN Stick AC 860 bekommen, oder die Treiber sind murks, oder sie verstehen sich mit irgendwelchen Komponenten (HW/SW) meines Rechners nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da komme ich wohl zu spät für dich. Ich habe auch den 860er und die gleichen Probleme. Ich experimentiere gerade mit einem Mediatek Treiber. Und damit scheint das Teil stabil zu laufen.
 
Könntest du mir den Link zum entsprechenden Treiber mal senden bitte? Interessiert mich natürlich, ob meiner damit dann auch stabil laufen kann.
 
Nix gegen AVM. Aber für den Preis der für den Stick aufgerufen wird kann man sich doch schon eine PCI(e) WLAN Adapter mit 3/4 Antennen holen .

Der Jo
 
Auf das Windows Symbol klicken. Zuerst muss die AVM Software runter. Dann nur den Treiber installieren. Im Geräte-Manager Treiber aktualisieren. Auf meinem Computer nach... → Aus einer Liste... → Datenträger → Durchsuchen. Dann diesen Pfad
C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\netr28ux.inf_amd64_9d775036bc0afa79
auswählen und die netr28ux.inf nehmen. Der Stick wird dann als Conceptronic Nano Wireless... angezeigt.
Die grüne LED bleibt dann aus wie unter Linux, wo der Stick auch einwandfrei funktioniert.
Auch habe ich jetzt unter Windows immer volle Geschwindigkeit wie unter Linux, was mit dem AVM Treiber nicht der Fall war.
Dann muss noch im Geräte-Manager das virtuelle CD-LW des Sticks deaktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht das bei dir denn auch so aus? Damit meine ich nur die Treiberversion.
 

Anhänge

  • WLAN.png
    WLAN.png
    18,1 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Man, ist dieser Stick zickig. Bei mir geht im Moment Alles. Aber das muss Nichts heißen. Bei mir treten die Fehler nicht jeden Tag auf.
 
Meine Try and Error Lösung: Mein Problem wurde gelöst, in dem ich von Öffenlichem Netzwerk auf Privates Netzwerk wechselte. Warum Öffentliches Netzwerk eingestellt war, kann ich nicht erklären.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben